Del Ferro - wie gut ist es wirklich?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Dies ist mein erster Thread hier und will mich daher kurz vorstellen: mein Name ist Benjamin, bin 19 Jahren alt und besuche ein Gymnasium im Schwarzwald. Oft genannte Probleme wie das Hänseln durch Mitschüler, diskriminieren von Lehrern und dergleichen habe ich zum Glück nicht.


    Meine Mutter hat vor einiger Zeit den Fernsehbericht zu Del Ferro gesehen und gesagt, dass sie auch schon einen Artikel im "Spiegel" dazu gelesen hätte und ist nun darauf erpicht mich zu dieser Therapie zu schicken in der Hoffnung, naja eher Überzeugung, dass ich anschließend nichtmehr stottere, bzw. mit konsequentem Durchziehen der Techniken, die man dort lernt.


    Ich bin jedoch nicht sehr leicht zu beeindrucken, bzw, beeinflussen und wollte daher mal andere "Betroffene" fragen, welche Erfahrungen sie mit der DelFerro-Therapie gemacht haben und ob sie wirklich gut ist?


    Ich würde mich über zahlreiche, objektive Antworten sehr freuen.



    Gruß, Ben

  • Hallo Benjamin,


    erstmal willkommen hier im Forum,


    das erste, was mir zu Deinem Beitrag eingefallen ist: es ist wichtig, was Du willt, und vor allem, ob Du bereit bist, Dich mit Deinem Stottern auseinanderzusetzten.


    Über DF wurde in diesem Forum auch schon einiges geschieben, probier doch mal die "suche" - Funktion aus.


    Ich selbst war nicht bei DF, kann dazu also auch nichts sagen. In dem anderen Forum, in dem Du den gleichen Thread aufgemacht hast, war als erste (und bisher einzige) Antwort folgendes zu lesen (geschrieben von Manuel):



    Das hier ist das Forum des Stotterer-Trainings. Es wird eine Therapie angeboten, die auch zum Teil die Zwerchfelltechnik anwendet, so wie sie von DF praktiziert wird. An diesem Training nehme ich jetzt seit einem Jahr teil und mir sind spontan folgende Parallelen bzw. Gegensätze eingefallen:


    1. ist beim Stotterer-Training auch der Fall.
    2. ich hab auch noch zu vielen der Teilnehmer, die ich in während der Seminare getroffen habe Kontakt: die meisten konnten die Verbesserungen während des ersten Trainings halten bzw. ausbauen
    3. Beim StottererTraing gibt es (ja nach Notwendigkeit in der Gruppe) einen oder mehrere Outdoor-Trainings, bei denen die Trainer und die Teilnehmer in Nachsorge die Neuen begleiten und unterstützen. Auch abends geht man oft noch spontan raus und übt zusammen.
    4. Beispiel vom letzten Training: ich stand kurz vor einer Schulung, die ich auf Englisch halten musste. Ich habe dies angesprochen und wir haben daraufhin bestimmt 2 Stunden in der ganzen Gruppe das Anwenden der Techniken auf Englisch geübt. Auf individuelle Probleme wird intensiv eingegangen und flexibel reagiert.
    5. Ist hier wie wohl in jeder Therapie leider auch so, allerdings wird versucht, die Übungen so realistisch wie möglich zu machen.
    6. Es ist sehr abwechslungsreich und auf die Teilnehmer absgestimmt. Es gibt nicht nur Sprechübungen, sonder auch allerlei Körperarbeit und Selbsterfahrung.
    7. Das mit dem Vermeiden sehe ich nicht so. Man kann aber alle Probleme oder Befürchtungen ansprechen, darüber wird offen diskutiert.
    8. Sehr gute Stimmung. Das Verhältis unter den Teilnehmern und zu den Trainerns ist sehr gut. Ich habe während der Seminare unglaublich schöne menschliche Erfahrungen gemacht und mag Hans und Thomas (=Trainer) sehr.
    9. Es werden sehr viele verschiedene Atemübungen durchgeführt, das Thema hyperventilieren wird angesprochen, lässt sich aber sehr leicht vermeiden.
    10. Du hast als Teilnehmer die Möglichkeit, an jedem der angebotenen Kurse als Nachsorge für ein Jahr kostenfrei Teilzunehmen. Das gute daran ist, dass so erfahrene und neue Teilnehmer zusammenkommen.


    So, das ist jetzt mal genug Werbung gemacht. Würde ich aber nicht tun, wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre, was ich hier schreibe. Ich hab mir überlegt, ob es sinnvoll ist, das so zu schreiben, die Gegensätze waren aber so gravierend, das musste ich einfach loswerden.


    Du kommst aus dem Schwarzwald - na wunderbar. (Warum in die Ferne schweifen...)
    Ich empfehle Dir: komm doch einfach mal zum "Schnuppertag" beim nächsten oder übernächsten Training in Wildberg-Schönbronn (Nordschwarzwald) vorbei und mach Dir Dein eigenes Bild. Einfach kurz dem Hans (mailto: [email protected]) bescheidsagen, dann passt das schon. (Es haben auch schon oft Eltern zugeschaut - oder sogar mitgemacht).



    Lieber Gruß
    Andreas

  • Hallo Ben,


    ich kann Andreas nur zustimmen. Ich selber kenne jemanden, der bei DF war - er selber ist zwar sehr konsequent und deshalb auch einigermaßen erfolgreich (auch wenn er mit sich selten zufrieden ist), er meinte aber auch, dass praktisch alle aus seiner Gruppe nach einiger Zeit wieder auf ihr "Vor-Trainings-Niveau" zurückgefallen wären. Anscheinend geht es bei DF auch relativ hart und unpersönlich zu; das Stotterer-Training mit Hans ist dagegen immer auch lustig und einfach von der Atmosphäre her sehr angenehm (das kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen!).
    Und wie Andreas schon meinte: beim Stotterer-Training hast du ja im Prinzip auch die DF-Technik mit dabei...


    Grüße von
    Jan

  • Hallo Benjamin,


    ich war Anfang der 90 iger bei Del'Ferro.


    Danach konnte ich lange Zeit beinahe flüssig sprechen, aber ...


    Bei Del'Ferro fehlen einige wichtige Komponenten.
    Meditation, Mentaltraining und Körpererfahrungen


    Beim Stotterer-Training bekommst Du Del'Ferro und zusätzlich ein dickes Paket dazu.
    Du lernst bei den Nachsorgetrainings eine Menge Stotterer kennen, die Dich auch nach dem Basis-Training immer wieder gerne unterstützen, wenn Du mal einen Rückfall hast oder Tipps benötigst.
    Du siehst immer wieder am lebenden Beispiel, daß es jeder schaffen kann.


    Andreas ist ein Superbeispiel dafür, was das ST alles bewirken kann.


    Nutze die Möglichkeit für ein Schnuppertraining.
    Ich bin mir sicher, es wird dein Leben einen positiven Schub geben.


    LG
    ollli

  • Zitat


    Interessant,.... 8o
    Vor einem Jahr dachte ich auch beim Anfang, Tobias ist stotterer, na und, wie er so ist.
    Aber meine Mutter u. meine Oma u. ihre Freundinnen beeinflussten mich vor ein paar Monaten so viel mit unter Druck.
    Plötzlich bin ich wieder rückfällig durcheinander und ängstlich.
    Nun weiss ich bescheid, wie ihr so denkt.


    Ich muss euch sehr sehr bedanken, ich bin wirklich ein bisschen erleichtert. Nochmals DANKE an alle im Forum!!!


  • sorry, ich bin Fankaffee, diese Nickname 245 gehört mir, weil ich heute erste mal angemeldet habe.

  • Hallo, ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen und würde auch gerne was zu der del Ferro Methode sagen bzw. auch was fragen.
    Ich bin von dem "Problem" nicht selbst "betroffen", mein Freund hat heute seinen ersten Kurs bei Del Ferro.
    Ich hab auch gelesen, dass das DF Thema hier schon einige Male "durchgekaut" wurde, jedoch denke ich ist das ein Forum für stotterer und die DF Methode ein Teil des Themengebietes, kein unwichtiger.
    In diversen Foren habe ich jetzt gelesen, dass die Del ferro Methode, obwohl sie am 02.02.05 in einer Stern TV Reportage gelobt wurde, eigentlich gar nicht so wirkungsvoll ist wie sie von dem Institut beschrieben wird ( was soll das Institut auch anderes berichten, denkt man jetzt).
    Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt mehr negative Argumentation gelesen als positive, was mich langsam zu verunsichern beginnt, weil ich eigentlich sehr auf die Methode hoffe! Zumal mein Freund die Kurse gerade durchgeht!!!!
    Unter anderem habe ich auch gelesen, dass die Del Ferro Methode ein "übertriebenes atmen" trainiert, dass auch noch nach dem 10-tägige Kurs selbst täglich geübt werden MUSS! Und auch basiert das Training auf einem "krampfhaften zusammendrücken des Brustkorbes".
    Es scheint mir, als ob die DF Methode als einziges diese Verfahren anwendet und damit auch nur für einen bestimmten Zeitraum einen Erfolg erzielt. Andere Therapien sollen da wohl besser sein?
    Würdet ihr daher die DF Methode gar nicht empfehlen oder findet auch irgendjemand, vielleicht auch aus persönlichen Erfahrungen, auch etwas positives an dieser Methode??
    Dann, falls dieses Training nun erfolgreich zu sein scheint, auch bereits über einem längeren Zeitraum, und ein "Rückfall" nicht in Sicht ist, wie lange muss diese Übung nach den Kursen dann noch durchgeführt werden, sowohl die Atmenübung als auch das Zusammendrücken des Brustkorbes?
    Und legt sich dieses auffällige Atmen, diese Konzentrations dabei Worte flüssig auszusprechen, auch mit der Zeit? Ich denke , dass ein perfekter Erfolg nur erzielt ist, wenn er flüssig und frei sprechen wird, wobei ich mir vorstellen kann, das anfangs dieses Trainig nicht zu umgehen ist und sich dann mit der Zeit auch legt und - laut Del Ferro- sich das Sprechen automatisiert.


    Falls irgendetwas an meiner Ausdrucksweise oder so nicht korrekt ist, bitte ich um Verzeihung, weil ich denke, dass ihr euch schon eine längere Zeit und viel eingehender mit dem Materium beschäftigt.


    Ich hoffe auf Antworten, denn alles was ich jetzt gelesen habe, erweckte doch genügend Misstrauen und auch ein wenig Angst, dass wenn Er wieder zurück ist, ins Stottern zurückfällt, was ich meinem Freund natürlich nicht wünsche.


    Okay
    MfG


    Ludmila

  • Hallo Ludmila !


    Ich finde es wunderschön, wie Du Dir Gedanken über das Sprachproblem Deines Freundes machst.
    Du kannst für Deinen Freund eine sehr wichtige Person in der Behandlung seines Stotterproblems werden.
    Beim Stotterer- Training werden die Angehörigen mit einbezogen.
    Wichtig ist: Laße Deinen Freund jeden gestotterten Satz mit der Sprechtechnik wiederholen.
    Sei Du konsequent ihn immer aufzufordern: "Sag es noch einmal, aber mit Technik !"
    Ein gewaltiger Unterschied ST- DF ist der Umgang mit (Sprach)- Krisenzeiten.
    DF geht nicht darauf ein. (dafür ist die Methode auch zu eindimensional)
    Wenn Du wieder stotterst, hast Du nicht lange genug die Sprechtechnik angewendet.
    Der Automatismus ist noch nicht da. Selber Schuld. Du willst es ja gar nicht.
    Wichtig ist: Lacht übers Stottern, nehmt es mit Humor, aber nehmt es niemals ernst.
    Beim Stotterer- Training wird eingehend über Kriseneiten gesprochen und auch sofort gehandelt.
    Es ist immer jemand für mich da.
    Laß Deinen Freund erstmal auf der Welle des blockfreien sprechens reiten. Je länger desto besser, wer weiß ?
    (Blockfrei ist geil ! Besonders beim ersten mal !)
    Verschone ihn vorerst mit Deinen Zweifeln.
    Sollte ein Rückfall kommen, könnt Ihr ja zu einem kostenlosen Probetraining kommen.
    Alles Gute für Euch,
    liebe Grüße


    Christoph
    (DF- Teilnehm. 1991)

  • Gut, danke erstmal für deine Antwort.
    Ich hab nun gestern mit ihm telefoniert und er hat mir dann auch von seinen Eindrücken erzählt, verglichen mit den Erwartungen, so dass ich fast nur dem zustimmen kann was ich bis jetzt so gelesen habe.
    Aber du sagtest, Angehörige etc. werden mit einbezogen, dabei wurde ihm gestern was ganz anderes gesagt. Eltern durften nicht mit ihren Kindern zu diesem Spaziergang um "Herausforderungen" zu erleben beispielsweise und die Dozenten gehen auch gerade deswegen nicht bei den Ausflügen mit um die Selbstständigkeit bei diesem Problem anzuregen...
    Zu dem war ein Fernseh Team von rtl da und Frau Del Ferro sollte wohl diese Methode mehr gelobt und sie als die beste betitelt haben, als sich an dem Tag um die Gruppe zu kümmern und ihr Ihre Aufmerksamkeit zu widmen.
    Laut meines Freundes hätte ihm dieser Tag gereicht um das Training, einmal gezeigt, auch alleine zu Hause weiterzuführen.
    Ich will Del Ferro nicht schlecht reden, aber für den Preis, den man zahlt, ist es eine Geldabzocke.
    Was jedoch wichtig ist, wie du sagtest und Del Ferro betont, ist der Eigene Eiserne Wille und das Durchsetzungsvermögen, was er ausnahmslos hat.
    Aber nur weil Del Ferro Kommerziell ist, heißt es ja nicht, dass es keinen LANGFRISTIGEN Erfolg erreichen kann. Eben weil nicht das, sondern was ich eben gesagt habe ausschlaggebend ist.


    Aber da beleiben trotzdem noch einige Fragen offen, die jetzt mehr den Abauf und das Training betreffen. Vielleicht könntest du oder so noch mal antworten. Hängt die Länge des Eigenen Trainings von dem individuellen Fortschritt und Bedürfnissen ab oder kann man dsas vielleicht pauschalisieren? Wie lange habt ihr gebraucht?
    Wann ungefähr beginnt sich das flüssige Sprechen zu automatisieren, zumal wie gesagt DF mit einer auffälligen Atmung arbeitet, die auch beim Sprechen überhaupt beibehalten werden muss/soll? Ich habe da nämlich überhaupt keine Vorstellung und möchte ihn mit so eigentlich "oberflächlichen" Fragen auch nicht "nerven".


    Und um zu dir, Benjamin noch einmal zurückzukommen, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mir Gedanken und Sorgen über meinen Freund zu machen.
    Und egal wie ich ihm da auch helfen kann, werde ich es natürlich auch tun, wobei mich sein Stottern auch nicht besonders stört, da seine wundervolle Persönlichkeit und sein Charakter alles wieder ausgleichen.


    Naja ich hoffe, oder besser, wir hoffen dann mal das beste.


    Ich schätze wirklich jede Antowort und eigene Erfahrung hierauf bezogen sehr!


    MfG


    Ludmila

  • Hallo,
    ich bin hier weil ich mich für das Thema interessiere. Gin eher zufällig auf das Thema gekommen durch einen Besuch bei einem der DF Institute. So lang ich mich zurück erinnern kann hat mich noch nie etwas so derart Beeindruckt wie das Verhalten der Kursteilnehmer am Abend des letzten Kurstages. Ich habe nicht einfach nur glückliche Menschen gesehen, nein diese Platzten förmlich vor Glück mit nahezu überschäumender Energie plapperten diese durcheinander.


    Ich kann diese negativen Äußerungen hier nicht nachvollziehen, bin zwar kein Stotterer habe aber die Erfahrung gemacht dass harte Seminare oft zu mehr Erfolg führen als reine Harmonie-Veranstaltungen.


    Und übrigens: Habe bei Del Ferro nichts entdecken können von dem was ich hier so las. Vielleicht hat sich da ja einiges geändert? Einen Vergleich kann ich nicht anstellen.

  • Lieber Außenstehender !
    Du sagst, Du kannst einen Vergleich nicht anstellen.
    Wen meinst Du mit Harmonie- Veranstaltung ?


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde auch gerne etwas zur Del Ferro Methode sagen.


    Für mich persönlich kommt diese Therapieform in keinster Weise in Frage aus folgenden Gründen:


    1. Ich bin mir sicher, daß jahrelanges Stottern nicht innerhalb von 10 Tagen wegtherapiert werden kann.


    2. Viele Stotterer, mit denen ich in Kontakt stehe, sind durch ihr Stottern verunsichert, verlieren teilweise ihr Selbstwertgefühl und auch ihre Selbstsicherheit.
    Ich halte es für den falschen Weg, daß die Therapeuten der Del Ferro Methode Druck auf die Betroffenen ausüben und ihnen quasi die Schuld dafür geben, wenn die Therapie bei ihnen nicht anschlägt.



    3. Ich bin der Meinung, daß Stottern nicht nur aufgrund einer falschen Atmung bzw. aufgrund des Zwerchfells entsteht, sondern mehrere Gründe dafür verantwortlich sind und eine vernünftige Therapie nicht nur das Training des Zwerchfells beinhalten sollte.
    Es reicht ja auch nicht einem Alkoholiker nur das Glas oder seine Flasche wegzunehmen.. :D


    Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.. Ich freue mich für jeden, der dort langfristigen Erfolg hatte.
    Jeder Mensch ist anders und sollte seine eigene individuelle Therapieform finden, wo er sich gut aufgehoben fühlt!


    Liebe Grüße
    Nicole :P

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo Nicole,


    ich kann da nur zustimmen. Es braucht länger als 10 Tage (zumindest nach meiner Einschätzung) um die Stottersymptome langfristig in den Griff zu bekommen. Es sollte auch die Bereitschaft entstehen, sich über einen längeren Zeitraum damit auseinandersetzen zu müssen. Das daraus resultierende neue Bewußtsein kombiniert mit sinnvollen Sprechtechniken o.ä. führt fast zwangsläufig zu Erfolgen.


    Viele Grüße


    Björn

  • Halllo alle zusammen, möchste mich auch erst einmal vorstellen, dies ist nämlich mein erster Beitrag..
    Ich heisse Tessa, bin 20 Jahre alt und stottere jetzt seit ich 5 bin.


    Mit 8 Jahren, nach endlos langen und rein gar nichts bringenden Logopäden Besuchen, stießen meine Eltern durch Freunde auf das DF-Institut, und ein paar Monate später war auch ich da.


    sher viel weiß ich nicht mehr, weil ich, wie gesagt, noch sehr jung war.


    Ich habe mich aber dennoch sehr über die meisten Beiträge gewundert, weil eins weiß ich:
    Die DF-Methode konsequent angwandt nacht aus einem Stotterer einen Nichtstotterer. Ich habe drei Jahre lang (trotz meines Alters) die Methode angewandt nd bin immmr wieder zur Aufrischung gegangen.


    Und habe 4 Jahre lang rein gar nicht mehr gestottert und ich war vorher starker Stotterer.


    leider kam ich dann in ein Alter ( so mit 14) wo dann andere Sachen wichtig wurden und ich habe es schleifen lassen... Und heute - 12 Jahre später - Stottere ich so schlimm wie eh und jeh, was mich bei meinem Sozialpädagogik Studium sehr belastet, da ich oft Vrträge halten muss.


    Aber ich kann sagen, wenn man konsquent ist und es nicht einreißen lässt, kann einem die Methode zum Nicht-Stotterer machen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.


    Ich selber habe jetzt vor 2 Tagen beschlossen nochmal neu anzufangen und seit heute mache ich wieder meine Übvungen...denke das ist auch der Grund weswegen ich auf dieses Forum gestoßen bin....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tessa,


    ein guter Entschluss, mit dem Üben weiterzumachen. Und wenn Du konsequent bist, ist es auch kein Problem wieder besser sprechen zu können. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Trainieren.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Zusammen,


    Das Thema Del Ferro taucht immer wieder auf, wohl auch deswegen, weil die Zwerchfellkontrolle
    nach DF mittlerweile ein wichtiger Bestandteil vieler Therapien im deutschsprachigen Raum ist.


    Leonard Del Ferro war vermutlich der Erste, der bereits in den 70er Jahren entdeckt hat, dass ein flüssiges Bewegen des Zwerchfells ein Stottern unmöglich macht - soweit die rein technisch-wissentschaftliche Erkenntnis.


    Ich möchte DF hier weder über alle Maßen loben noch schlechtmachen.


    Ich war vor 8 Jahren selbst im Amsterdam. Jedem
    Interessenten möchte ich sagen, dass er genau wissen sollte, woraus er sich einlässt:


    1. Bei Del Ferro ist JEDES Stottern tabu. DF geht
    davon aus, dass Stottern UNMÖGLICH ist, wenn man
    sein Zwerchfell beherrrscht. Die Dozenten lassen für
    keine einzige Blockade irgendeine Entschuldigung
    gelten. Die Denkweise von Del Ferro ist: Beherrsche
    Dein Zwerchfell, dann stotterst Du nicht. Punkt.


    DF geht noch weiter, indem sie sagen, dass die Konzentration auf das Zwerchfell die Angst im Moment des Spreches verschwinden lässt.


    2. Aus dem oben genannten Grund wird den
    Kursteilnehmer die VOLLE Verantwortung für den
    langfristigen Therapieerfolg übertragen. Für DF gibt es keine "Entschuldigung" für das Stottern.


    3. Entsprechend hart wird mit den Kursteilnehmern
    umgegangen. Wer eine andere Haltung als die von
    DF signalisiert, gerät ins Kreuzfeuer, und hat auf
    keinerlei Nachsicht oder Verständnis zu hoffen.


    4. Im Falle eines Scheiterns nach der Therapie kann
    es sein, dass man in ein tiefes Loch fällt. Je nachdem,
    inwieweit man die Sichtweise Del Ferros verinnerlicht
    hat, quält man sich Schuldgefühlen und
    Selbstvorwürfen. Es kann also auch passsieren, das
    man nachher schlechter dran ist als vorher.



    Ich möchte das ganz klar sagen, weil Del Ferro selbst
    dies in seiner "Werbung" nicht eindrücklich genug tut.



    Die Del Ferro Methode ist eindimensional aufgebaut
    und, wenn man so will, nicht individuell. Alle Stotterer werden einheitlich betrachtet und
    einheitlich behandelt. Daher kommt der Eindruck der
    unpersönlichen Abfertigung Die reine Technik steht
    im Vordergrund.


    Es gab und gibt Leute, die nachweislich langfristigen
    Erfolg hatten. Von einem Jungen weiß ich
    nachweislich dass der im Alter von 10 Jahren bei Leonard Del Ferro (dem Erfinder der Methode) in
    Behandlung war, und seither tatsächlich geheilt ist
    (heute ist er 28 Jahre alt).


    Ob Del Ferro mit Ihrer Sichtweise Recht
    haben, sei dahingestellt. Aber deren Sichtweise ist so
    wie beschrieben, und wenn man sich für DF
    entscheidet, ist es hilfreich zu wissen, was auf einen
    zukommt.


    Ich habe mir die Methode im Alter von 28 Jahren angeeignet, und habe sie nach meiner Sicht 1/2 Jahr konsequent angewendet, konnte aber die Angst im Alltag nicht in Griff kriegen.


    Ich möchte niemanden abschrecken und auch
    niemanden von einer Chance abhalten. Jeder muss
    am Ende selbst entscheiden.


    Grüße
    stephanG

  • Hallo !
    Ich habe 2005 folgenden Beitrag zu Del Ferro ins Forum gestellt:


    Hallo !
    Ich habe den direkten vergleich zwischen Del Ferro und dem
    Stotterer- Training erfahren.
    Durch Del Ferro bin ich nicht vom Stottern weg gekommen.
    Nach der Interpretation von Del Ferro bin ich also (wieder mal) selber Schuld.
    Ich kann von meinen Erfahrungen im direktem Vergleich sprechen.
    Es gibt übrigens noch sehr viel mehr Teilnehmer des Stotterer- Trainings, die auch bei Del Ferro waren.
    Die wären alle nicht hier gelandet, wenn die Heilungsversprechen tatsächlich stimmen würden.
    Wir sind alle keine Nieten !!!!
    Nichts wäre mir lieber gewesen, als direkt nach der Del Ferro Teilnahme den alten Stotterer im
    Dortmund- Ems- Kanal versenkt zu haben.
    Erst beim Stotterer- Training habe ich alle Werkzeuge vermittelt bekommen, die mir langfristig geholfen haben.
    Meine Empfehlung: Mach dir selbst ein Bild ! Und:
    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
    (Wenn es bei D.F denn wenigstens eine geben würde !)


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Hallo, ich habe mich in diesem Forum neu registriert, weil ich immer wieder als Mutter eines ehemaligen Stotterers angesprochen werde.
    Ich habe mir einiges in diesem Forum durchgelesen.
    Wir waren vor zehn Jahren bei Del Ferro. Ich gebe einigen Usern Recht, denn in dem Kursus wird einem nichts geschenkt. Aber das weiß man vorher, bevor man sich anmeldet.
    Ich glaube, dass auch nur derjenige wirklich eine Chance hat, der sich nicht mehr mit seinem Stottern abfindet, sondern wirklich bereit ist sein Leben zu verändern!
    Und das das kein Spaziergang ist, brauch man keinem sagen. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
    In den vielen Unterrichtsstunden habe ich viele unterschiedliche Teilnehmer erlebt. Sicherlich ist es für manche Teilnehmer hart, wenn der oder die Dozentin keine Ausreden mehr gelten lässt warum man ohne Technik spricht, warum man nicht die Technik anwendet um fließende zu sprechen.
    Und wer behauptet, dass die Wahrheit immer angenehm ist?!
    Aber manchmal braucht man solch einen Moment um wach zu werden. Und dennoch gibt es genauso viele Momente, in denen man nicht mehr kann, verzagt, und auch hier bekommt man immer wieder neue Motivation und Unterstützung.
    Ich glaube, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist. Egal welche Methode ich lerne, welchen Kurs ich besuche - ich werde in der dementsprechenden Methode unterrichtet. Die Entscheidung dieses Erlernte auch anzuwenden, kann immer nur der Betroffene selbst treffen. Diese Entscheidung kann keiner abnehmen. Und egal wie der Teilnehmer egal bei welcher Methode sich entscheidet - es ist und bleibt seine eigene Entscheidung.
    :respekt: Ich respektiere Jeden für seine Entscheidung, aber ich bin absolut nicht damit einverstanden, das andere für solche Entscheidungen verantwortlich gemacht werden sollen!!!
    Vielleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach!