Unser Team, immer für Dich da

Hans Liebelt

Inhaber & Trainer

Jahrgang 1955, seit seiner Kindheit Stotterer. Seit 1973 regelmäßige Praxis der Transzendentalen Meditation. Regelmäßige Teilnahme an Meditationsseminaren und -fortbildungen. Seit 1978 Teilnahme an Gruppentherapien, die auf körperorientierter Tiefenpsychologie beruhen, ständige Erweiterung der Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den verschiedensten Meditations- und Atemtechniken. Entwicklung des Stotterer-Trainings, basierend auf einer Vielzahl von Therapie- und Selbsterfahrungselementen Teilnahme an NIP-Seminaren (Bonding) in der Hochgrat-Klinik Wolfsfried unter der Leitung von George Rynick.

Thomas Rudolf

Diplom-Psychologe

Psychologischer Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), Bonding-Psychotherapeut-Fellow (DGBP). Jahrgang 1974, seit der Kindheit Stotterer. Viele Jahre therapeutische Leitung des Stotterer Trainings, jetzt als externer Supervisor und für Selbsterfahrungsgruppen zuständig. Teilzeittätigkeit in der Adula Klinik Oberstdorf, seit 2013 bietet er in seiner vertragsärztlichen Praxis in Immenstadt Einzel- und Gruppenpsychotherapien an, zusätzliche Supervision und Lehrtherapien. Zahlreiche Weiterbildungen in achtsamkeitsbasierten und körpertherapeutischen Therapieverfahren.

Jan David Smejkal

Co-Trainer

Ich bin freier Lektor und Musiker, Jahrgang 1976 und wohne in Hamburg.

Mein erstes Seminar bei Hans Liebelt habe ich 2004 besucht; mittlerweile teile ich mein Leben in eine Phase vor und eine Phase nach dem Stotterer-Training ein. Durch regelmäßigen Besuch der Seminare und viel eigenständiges Üben ist es mir gelungen, mein Stottern drastisch zu reduzieren; nach etwa sechs Monaten hatte sich das flüssige Sprechen bei mir weitestgehend automatisiert.

Meine Erfahrung aus über 15 Jahren Stotterer-Training gebe ich seit 2018 auch als Co-Trainer bei den Hamburger Wochenend-Seminaren und den anderen Seminaren von Hans Liebelt weiter.

André Georg Afonso

Co-Trainer

Ich bin Heilpraktiker, Osteopath und Lehrer im Gesundheitswesen und wohne in Neuss bei Düsseldorf.

Mein erster Kontakt zum Stotterer-Training von Hans Liebelt war bereits 2001. Seither hat sich mein Leben beruflich und privat signifikant verändert. Ich arbeite in den Berufen, die mir Spaß machen und mich erfüllen.

Seit diesem Jahr bin ich im Trainerteam von Stop Stottern und freue ich mich sehr, dass in nun auch auch regelmäßig anderen Menschen einen Weg zum flüssigen Sprechen und zu sich selbst zeigen darf.

Doro - Co-Trainerin

Dorothee Wiemers

Co-Trainerin

Ich bin Gestalttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) und wohne in Heidelberg.

Vor mehr als zehn Jahren ist mein Sprechen durch das Stotterer-Training ins Fließen gekommen. Jetzt freue ich mich, andere stotternde Menschen auf diesem Weg zu unterstützen.

Am Stotterer-Training schätze ich besonders die Fülle und die Vielfalt der Übungen, der Ansätze und der Methoden, die integrativ zur Anwendung kommen. 

Henrik wunderlich

Co-Trainer

Ich bin Dipl.-Ing. (FH) und war langjähriger Mitarbeiter bei Siemens, Co-Trainer beim Stotterer-Training in Lüdenscheid und Co-Autor für Publikationen des Stotterer-Trainings. Mein erster und für mich beeindruckender Kontakt zu Hans war bereits 2006.

Gundi schäffer

Gute Fee

Wenn Dir bei einer Gruppe in Lüdenscheid ein schick gedeckter Esstisch und liebevoll zubereitetes Buffet auffällt, ist das vermutlich mein Werk gewesen 🙂

Sebastian stein

Co-Trainer

Heute bin ich Coach für Selbsterkenntnis und innere Heilung und unterstütze Teilnehmer*innen in ihrer persönlichen Entwicklung. Als ich damals 2008 mit dem Training beim Hans begonnen hatte, hätte ich es mir niemals zugetraut hauptsächlich kommunikativ zu arbeiten.

Die Geschichte des Stotterer-Trainings

Es begann Anfang der 90-er Jahre mit einem Biss. Damals stotterte Hans Liebelt noch stark. Doch dieser Biss in die Zunge sollte alles verändern. Er machte ihm deutlich, es konnte nur ein Ziel geben: Nicht mehr stottern. Das war der Startschuss für mehrere Jahre der Selbsttherapie.

Mit konsequentem Forschen, Weiterbilden und Praktizieren bereitete sich der heutige Stotterer-Trainer auf die selbstgestellten, ganz großen sprachlichen Herausforderungen vor. Wie zum Beispiel das Präsentieren seiner Arbeiten als Werbetexter – vor der versammelten Führungsebene größerer Firmen. Damit aber nicht genug. Es folgen Dutzende von Interviews in Zeitungsredaktionen, jede Menge Gespräche, Gespräche und noch mal Gespräche.

Dann kam das Verlangen, die Lust auf noch höhere Schwierigkeitsgrade; Liebelt rief bei Radio MK an und zwei Tage später stand er im Sendestudio und sprach zu hunderttausenden von Radiohörern. Stotterfrei! Nach 30 Minuten war die Sendung zu Ende. Erleichtert und mit einem Sieg über seine eigene Sprechangst in der Tasche fuhr er zurück nach Hause in seine Werbeagentur.

Zwei Tage später klingelte das Telefon: „Hallo, Herr Liebelt, hier ist die Radio-MK-Redaktion, wir bekommen aufgrund Ihrer Sendung viele Anrufe von unseren Hörerinnen und Hörern zum Thema Stottern. Sie möchten wissen, wo man lernen kann, das Stottern so gut zu beherrschen. Dürfen wir ihnen Ihre Telefonnummer weitergeben?“ Uff! Damit hatte der damals 40-jährige überhaupt nicht gerechnet. Doch daraus wurde die Geburtsstunde des Stotterer-Trainings nach Hans Liebelt.

Ein Trainingskonzept war aufgrund der intensiven Vorarbeit der letzten Jahre schnell zusammengestellt, der Name Stotterer-Training wurde Programm, die Presse darüber informiert und im September 1996 startete das erste Seminar gegen Stottern. Mit drei Teilnehmern und in den großzügigen Räumen der Werbeagentur. Die Atem- und Sprechübungen, die Meditationen und die Psychoedukation führen bei den meisten Teilnehmern zu deutlich besserem Sprechen. Schnell wurde Liebelt klar, „Ich kann anderen Stotterern wirklich helfen!“

So wurde aus der Selbsttherapie eines verzweifelten Stotterers eine Berufung. Und die Leidenschaft, die angewendeten Methoden immer weiter zu verbessern, um stotternden Menschen noch effektiver helfen zu können. Anderen helfen zu dürfen, stand von Seminar No. 1 an an erster Stelle für den heute über 60-jährigen Vater von vier Kindern. Das ist ihm auch jetzt noch wichtiger als vieles andere in seinem aktiven und bewegten Leben.

25+ Jahre

Bereits seit 1996 ist Hans Liebelt mit Leib und Seele als Stotterer-Trainer aktiv.

Zur Stottertherapie

6 Standorte

An 6 Standorten bieten wir regelmäßig unsere Therapie-Gruppen an.

Standorte ansehen

1000 Teilnehmer

Über die Jahre haben 1000+ Teilnehmer an unseren Gruppen teilgenommen.

Referenzen ansehen

7000+ Leser

Über 7000 Betroffene, Eltern und Logopäden lesen unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Eine ganzheitliche Stottertherapie, die das Sprechen nicht einschränkt, sondern auf allen Ebenen beflügelt.

Erfahre in nur 3 Abschnitten das Wichtigste über das Stotterer-Training.

Abschnitt 1

Was bedeutet ganzheitliche Stottertherapie?

Unser Verständnis einer effektiven Maßnahme:

Die 5 Säulen des Stotterer-Trainings

Wir betrachten den gesamten Menschen. Mit seiner Vorgeschichte, seinen Gefühlen und Zielen. Denn Stottern ist ein vielschichtiges Problem. Leiter und Coach Hans Liebelt kennt das aus eigener Erfahrung: „Viele therapeutische Einzelmaßnahmen haben sich bei mir als unzureichend erwiesen.“ Und er weiß, dass es den meisten Stotterern ähnlich ergeht. Darum baut er das Stotterer-Training auf 5 Säulen auf, deren Zusammenspiel das Stottern physisch kontrollierbar, mental lenkbar und somit umprogrammierbar macht. Klingt interessant, oder? Lies hier unser gesamtes Konzept der Stottertherapie.

Atemtechnik Icon: Lunge und ein hervorgehobenes Zwerchfell

ATEMTECHNIK

Wie Du strukturiert atmest und fließend sprichst.

Sprechtechnik Icon: Ein sprechender Mund

SPRECHTECHNIK

Warum es gut ist, einen Plan zu haben.

Meditation Icon: Ein meditierende Person mit Aura

MEDITATION

Warum Meditieren klarer und gelassener macht.

Psychotherapie Icon: Kopfumriss mit unterschiedlichen Sprechblasen

PSYCHOEDUKATION

Wieso es wichtig ist, alte Gefühlsmuster zu erkennen.

Stressbewältigung Icon: Kopfumriss mit eintreffenden Blitzen

STRESSBEWÄLTIGUNG

Wie Du Deine Ängste kontrollierst.

Abschnitt 2

Was bedeutet uneingeschränkt sprechen?

Das Beste am Zusammenspiel der 5 Säulen:

Michael’s Video zeigt das Ergebnis

Man kann das flüssige Sprechen „neu lernen“. Das heißt, es wieder selbstverständlich machen. Michael erzählt Dir in seinem beeindruckenden Vorher-Nachher-Video, wie er von einem durchaus starken Stotterer zu einem extrem gelassenen und fließend sprechenden Teilnehmer wurde:

Vorweg: Michael hat über eine Woche das Stotterer-Training besucht.

Das kannst Du von Michael lernen:

  1. Dank der Atemtechnik konnte Michael seine Atmung, sein Zwerchfell, seine Stotter-Blocks sehr gut kontrollieren.
  2. Dank der Sprechtechnik gab es für Michael keine Versprecher mehr, da er sich stets bewusst war, was er als nächstes sagen wird.
  3. Dank der Meditation wurde Michael von Tag zu Tag gelassener und ließ das Stottern irgendwann „links liegen“.
  4. Dank der Psychoedukation konnte Michael seine unbewussten Sprech- und Verhaltensmuster erkennen und umprogrammieren.
  5. Dank der Stressbewältigung kann Michael all das und noch viel mehr in jeder alltägliche Situation, vor Publikum, in stressigen Momenten.

Abschnitt 3

Was bedeutet auf allen Ebenen beflügeln?

Werde zur besten Version Deines Selbst:

Erfolg privat, beruflich, schulisch, überall

Stotternde sind oft sehr begabt. Seit 1996 leitet Hans Liebelt das Stotterer-Training und erwähnt es nur allzu gerne: „Viele unserer Teilnehmer sind begabt und gebildet.“ Weiter sagt er: „Stotternde haben nicht nur negative Verhaltensmuster… wir haben auch gelernt, unseren Fokus auf unser Handwerk, unseren Beruf oder unser Tun zu richten, anstatt zu sprechen. Das klappt wunderbar!“ Daher bieten wir bei allen Trainings an, auch berufliche Eigenschaften zu stärken. Zum Beispiel Selbstsicherheit, Motivation oder Artikulation. Kostenlos und nebenbei, wer mag.

Info: Martin nimmt an einigen Nachsorge-Trainings teil, um seinen „Akku wieder aufzufrischen“ und das gelernte Mindset und die Methoden für den Beruf zu festigen.

Das kannst Du von Martin lernen:

  • Dank der Meditation ist Martin bereit und fokussiert für den Tag.
  • Dank der Psychoedukation hat Martin seine (Gefühls-)Muster im Griff und ist ein hervorragender Kollege und Berater.
  • Dank der Stressbewältigung weiß Martin in Telefonaten, Feedback-Gesprächen oder Vorträgen vor Publikum, die Ruhe zu bewahren.

Du möchtest noch mehr über unsere Arbeit wissen?

Was macht ein Stottertherapeut und wie arbeitet er? Ein Tag mit Hans beim Stotterer-Training in Berlin.
Klicke auf das Bild und werfe einen Blick hinter die Kulissen: In unserem Blogartikel nehmen wir Dich mit auf einen Tag beim Stotterer-Training.


Unsere Werte

Der Entwickler des Stotterer-Trainings hat viele Jahre unter dem Stottern gelitten. Es war nicht nur ein gefühlter Makel, nicht normal reden zu können, es hatte auch erhebliche Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen und die berufliche Entwicklung.

Es ist allen im Team daher wichtig, dass Stotternde ihr Potenzial erkennen und nutzen können. Es ist uns wichtig, den Betroffenen Möglichkeiten aufzuzeigen, das Stottern zu reduzieren und bei der Umsetzung dieser Möglichkeiten Hilfe zu leisten. Und zwar auf respektvolle und liebevolle Weise. Wir sehen unsere Kunden und Teilnehmer nicht als Konsumenten, denen wir unsere Dienstleistungen möglichst gewinnbringend verkaufen möchten. Wir betrachten sie als Mitmenschen, die es verdient haben, kompetente und wirksame Hilfe zu bekommen, auch wenn die zur Verfügung stehenden Mittel zur (finanziellen) Gegenleistung begrenzt sind.

Aus diesem Grund bieten wir auch kostenlose Tipps, Beratungen und Arbeitsmaterialien an, die einen klaren therapeutischen Wert haben. Natürlich achten wir darauf, dass die dazu notwendigen wirtschaftlichen Voraussetzungen unsererseits erhalten bleiben. Mit anderen Worten: Ein Topf, aus dem viele ihren Hunger stillen, braucht auch Input, denn sonst ist der Topf irgendwann leer.

Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen bei uns im Vordergrund. Den Beweis dafür liefert unsere unkonventionelle, achtsame und familiäre Art des Miteinanders in den Therapiegruppen. Das sind nicht nur gut klingende Wörter, sondern dieser Anspruch wird von uns gelebt und weitergegeben.

Unsere Produkte

Forum

Austausch mit anderen Betroffenen in unserem Forum für Stotterer

Seit 2002 bieten wir ein offenes Forum für alle Themen rund ums Stottern. Bei 9000+ Beiträgen in 1300+ Themen ist sicher für jeden etwas dabei.

Jetzt auch als App verfügbar

Trainiere mit der Zwechfell-Animation auch unterwegs

Die Stop Stottern App ist erhältlich im Google Store
Die Stop Stottern App ist erhältlich im App Store

Das sagen unsere Teilnehmer

Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Stop Stottern
2020-02-20T02:19:02+01:00
Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Stop Stottern
2022-01-28T17:01:28+01:00
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Stop Stottern
2022-03-14T13:35:44+01:00
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!

Monika

Stop Stottern
2022-03-16T16:49:05+01:00

Monika

Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!
Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen.

Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."

Musa + Vater

Stop Stottern
2022-05-28T13:19:29+02:00

Musa + Vater

Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen. Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch.

Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt.

Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Stop Stottern
2019-03-04T16:40:42+01:00
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch. Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt. Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben.

Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...

Jan S. aus Hamburg

Stop Stottern
2018-11-09T12:06:12+01:00

Jan S. aus Hamburg

Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben. Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Stop Stottern
2019-04-01T13:48:29+02:00
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben!

Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.

Liliana B. aus Berlin

Stop Stottern
2018-11-09T14:32:12+01:00

Liliana B. aus Berlin

Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben! Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.
Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste.

Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Stop Stottern
2018-11-09T14:31:03+01:00

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste. Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.
0
0
Stop Stottern


Die nächsten Termine

Termine

Termine werden geladen…