Beiträge von Andreas

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo,



    beim letzten Seminar kamen einige Teilnehmer aus gleicher Richtung separat angefahren.
    Um das evtl. zu verhindern:
    Ich fahre am 06.01 von Region "Rhein-Neckar Dreieck" nach Wildberg/Schönbronn.
    Wer mitfahren möchte darf sich gerne bei mir melden(PN oder email im Profil). Wäre auch möglich, am Bahnhof (z.B. Mannheim oder Pforzheim) Teilnehmer "aufzusammeln".


    Gruß
    Andreas

    Hallo Matze,


    lass das blöde Nachdenken, bewerbe Dich.
    Falls Du nicht genommen wirst kannst Du immer noch überlegen, wieso; wenn sie Dich nehmen, dann schaffst Du die die Anforderungen.


    Vor etwas mehr als zwei Jahren war es für mich undenkbar, z.B. Workshops überhaupt und dann auch noch auf englisch druchzuführen - heute ist das kein Problem mehr.
    Du brauchts neue Herausforderungen um daran zu wachsen.


    Also stecke Deine Energie in Überlegungen wie Du die Verantworltichen überzeugen kannst, dass Du der Richtige bist und nicht in Überlegungen warum Du es nicht bist.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Hallo grünundblau,


    ich kann Dir sehr empfehlen, das Stotterer-Training zu besuchen. (Es ist möglich, sich das Training für einen Tag kostenlos anzuschauen - vielleicht sind nach einem solchen Tag schon alle Deine Fragen und Zweifel erledigt).
    Ich habe die Stotterer-Trainings schon einige Male besucht; Es treffen dort Menschen mit den unterschiedlichsten "Schweregraden" des Stotterns zusammen - und auch die mit nur sehr leichtem Stotteren waren begeistert.


    Zu Del Ferro kann ich aus eingener Erfahrung nichts sagen, hier wurde aber bereits viel dazu geschrieben, benutze doch die Suchfunktion für weitere Infos.


    Zu der Kostenübernahme:
    In einigen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten (wie z.B. bei mir :] ). Das hab ich damals in diesem Thread geschrieben: http://www.stott.de/forum/thread.php?postid=3963&sid=#3963


    Scheib oder ruf doch einfach mal beim Stotterer-Training an - Es lohnt sich!


    Andreas

    Hallo Holger,


    das hier beschriebene Wochenendseminar ist von der Stottererselbsthilfe Landesverband BadenWürttemberg organisiert. Hans ist dort eingeladen das Seminar durchzuführen. Ist also keins der "normalen" regelmäßig stattfindenden Stotterer-Trainings.
    Es ist meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit besonders für NochnichtbeimHansgewesene beim Stotterer-Training mal ein WE mitzumachen, und das für wenig Geld!



    Ich gehe davon aus, dass wie auf der Homepage erwähnt, das Training Anfang November in Wildberg stattfinden wird.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Andreas

    Hallo zusammen,


    sieht ja ganz so aus, als kämen zu diesem Seminar wieder einige 'alte Bekannte' zusammen. -> supi! Hoffen wir mal, dass auch noch einige andere zugesagt haben und das ganze stattfinden kann, dann wird's sicherlich ein sehr schönes Wochenende.


    Freu mich drauf.


    Andreas

    Hallo Aristoteles,


    so richtig kann ich mir unter Poltern nichts vorstellen, einen Satz finde ich allerdings sehr interssant:


    Zitat

    ... können sie normal sprechen, je nach individueller Konzentrationsfähigkeit.


    Hier im Forum ist einiges über Meditation aufgeführt, ich denke das kann ein guter Weg sein die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen.


    Mir persönlich tut das meditieren sehr gut. Eine interssante Erfahrung war das Ende des ersten Stotterer-Trainings (in diesem Training habe ich mit dem Meditieren angefangen) : Ich hab hier einen spontanen Vortrag gehalten und konnte diesen sehr stukturiert wiedergeben. Damals hab ich sehr deutlich den Unterschied in der Konzentration zu vorher wahrnehem können - was ich hauptsächlich auf die intensive Meditation dort zurückführe.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Luca,


    ich kenne das "Im Vorstellungsgespräch ging nichts mehr. " nur zu gut. Vor eineinhalb Jahren musste ich mich auch bewerben und die ersten Vorstellungsgespräche waren miserabel.


    Du solltest das Thema stottern auf jedem Fall direkt am Anfang des Gespräches ansprechen evtl. löst das bei Dir etwas die Anspannung. Und dann versuchen das Gespräch wieder auf das wesentilche zu lenken.


    Was ich bei mir auch beobachtet habe: man baut sich vor einem solchen Termin die Horrorszenarien im Kopf zusammen deshalb wenn möglich die Inhalte des Vorstellungsgesprächs vorbereiten aber nicht die negativen Situationen schon vorher durchspielen.


    Kann helfen, muss aber nicht: wenn Du zuerst einige Testvorstellungen durchspielst, also bei Firmen bewerben, zu denen Du sowieso nicht hinwillst; vielleicht härtet das ab und schafft etwas Routine.


    Auf jedem Fall die eingen Stärken nicht nur wegen des Stotterns unter den Teppich kehren, sondern zuversichtlich in ein solches Gespräch reingehen.
    Dir gegenüber sitzen auch nur ganz normale Menschen mit ihren Stärken und Schwächen.



    Ich wünsche Dir viel Erfolg, das wird schon!


    Andreas



    Hier wurde in diesem Forum bereits über das Thema diskutiert:


    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=498
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=342

    Hallo Krabbe,


    auch ich kann Dir sehr positive Erfahrungen vom Stotterer-Training berichten.
    Vor etwas mehr als einem Jahr war ich das erste Mal dabei.


    Bei mir hat sich wirklich schon während der ersten Trainingswoche ein sehr großer Erfolg gezeigt. Aber es war dann im Alltag noch ne Menge Arbeit um das Sprechnivieau zu erreichen, das ich heute habe.


    Lass Dich doch einfach überraschen, schau Dir das Training mal an. Man kann viel mitnehmen, nicht nur Sprachliches.


    Zitat

    Sehe ich es richtig, dass es preislich gleich bleibt, ob ich ein Wochenende oder den 7-Tage-Intensiv-Kurs nehme? Ist in dem Preis von 1200€ enthalten, dass ich ein Jahr nach diesem Kurs kostenlos so viele weitere Kurse besuchen kann wie ich möchte?


    Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du ein Wochenende auch separat besuchen, dann allerdings ohne Nachsorge. Oder Du meldest Dich gleich für eine ganze Woche an und kannst dann in dem Jahr so oft das Training besuchen wie Du Zeit und Lust hast.
    Die genauen Regelungen sind unter http://www.stott.de/stottertraining.htm
    bzw. http://www.stott.de/wochenendseminar.htm beschrieben.



    Die Nachsorge ist auf jedem Fall zu empfehlen; ich war bestimmt schon 6 oder 7 Mal dabei und es wars immer wert, hinzugehen.




    Andreas

    Hallo Lena,


    schön, dass Du Dich fürs Stotterer-Training interssierst.
    Ein Stotterer-Trainings-Wochenende ist recht kurz, es reicht aber für die Methode kennenzulernen und vor allem einen Eindruck vom Stotterer-Training zu gewinnnen. Du wirst während des Wochenendes mit den anderen Teilnehmen - sicher sind auch einige dabei, die bereits öfters Teilgenonmmen haben- über Deine Fragen sprechen können. Und wenn Du dann merkst, dass Du doch noch öfters hingehen möchtest, dann kannst Du das ja tun.


    Ich war bestimmt schon 7 oder 8 mal beim Stotterer-Training - manchmal eine ganze Woche, manchmal nur 2 Tage. Es gibt, auch wenns mit dem Sprechen klappt noch vieles, was man an sich verändern kann.


    Vielleicht sehen wir uns ja mal - würde mich freuen!


    Lieber Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wenn die Theorie stimmt, dass die Ernährung Einfluss auf das Stottern hat, dann sollte es doch regional sehr starke Unterschiede geben
    - im Anteil der Stotterer an der Gesamtbevölkerung
    - in der Art zu Stottern
    mir ist davon nichts bekannt. Sagt die Studie darüber etwas aus?


    Andreas