Beiträge von stephanG

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Zusammen,


    Das Thema Del Ferro taucht immer wieder auf, wohl auch deswegen, weil die Zwerchfellkontrolle
    nach DF mittlerweile ein wichtiger Bestandteil vieler Therapien im deutschsprachigen Raum ist.


    Leonard Del Ferro war vermutlich der Erste, der bereits in den 70er Jahren entdeckt hat, dass ein flüssiges Bewegen des Zwerchfells ein Stottern unmöglich macht - soweit die rein technisch-wissentschaftliche Erkenntnis.


    Ich möchte DF hier weder über alle Maßen loben noch schlechtmachen.


    Ich war vor 8 Jahren selbst im Amsterdam. Jedem
    Interessenten möchte ich sagen, dass er genau wissen sollte, woraus er sich einlässt:


    1. Bei Del Ferro ist JEDES Stottern tabu. DF geht
    davon aus, dass Stottern UNMÖGLICH ist, wenn man
    sein Zwerchfell beherrrscht. Die Dozenten lassen für
    keine einzige Blockade irgendeine Entschuldigung
    gelten. Die Denkweise von Del Ferro ist: Beherrsche
    Dein Zwerchfell, dann stotterst Du nicht. Punkt.


    DF geht noch weiter, indem sie sagen, dass die Konzentration auf das Zwerchfell die Angst im Moment des Spreches verschwinden lässt.


    2. Aus dem oben genannten Grund wird den
    Kursteilnehmer die VOLLE Verantwortung für den
    langfristigen Therapieerfolg übertragen. Für DF gibt es keine "Entschuldigung" für das Stottern.


    3. Entsprechend hart wird mit den Kursteilnehmern
    umgegangen. Wer eine andere Haltung als die von
    DF signalisiert, gerät ins Kreuzfeuer, und hat auf
    keinerlei Nachsicht oder Verständnis zu hoffen.


    4. Im Falle eines Scheiterns nach der Therapie kann
    es sein, dass man in ein tiefes Loch fällt. Je nachdem,
    inwieweit man die Sichtweise Del Ferros verinnerlicht
    hat, quält man sich Schuldgefühlen und
    Selbstvorwürfen. Es kann also auch passsieren, das
    man nachher schlechter dran ist als vorher.



    Ich möchte das ganz klar sagen, weil Del Ferro selbst
    dies in seiner "Werbung" nicht eindrücklich genug tut.



    Die Del Ferro Methode ist eindimensional aufgebaut
    und, wenn man so will, nicht individuell. Alle Stotterer werden einheitlich betrachtet und
    einheitlich behandelt. Daher kommt der Eindruck der
    unpersönlichen Abfertigung Die reine Technik steht
    im Vordergrund.


    Es gab und gibt Leute, die nachweislich langfristigen
    Erfolg hatten. Von einem Jungen weiß ich
    nachweislich dass der im Alter von 10 Jahren bei Leonard Del Ferro (dem Erfinder der Methode) in
    Behandlung war, und seither tatsächlich geheilt ist
    (heute ist er 28 Jahre alt).


    Ob Del Ferro mit Ihrer Sichtweise Recht
    haben, sei dahingestellt. Aber deren Sichtweise ist so
    wie beschrieben, und wenn man sich für DF
    entscheidet, ist es hilfreich zu wissen, was auf einen
    zukommt.


    Ich habe mir die Methode im Alter von 28 Jahren angeeignet, und habe sie nach meiner Sicht 1/2 Jahr konsequent angewendet, konnte aber die Angst im Alltag nicht in Griff kriegen.


    Ich möchte niemanden abschrecken und auch
    niemanden von einer Chance abhalten. Jeder muss
    am Ende selbst entscheiden.


    Grüße
    stephanG

    Hallo zusammen!


    Ich kenne Del Ferro auch, denn ich war vor mehr als 8 Jahren dort, und ich muss sagen, dass -obwohl ich die Technik sehr gut beherrschte und diese auch effektiv war- die Technik alleine die ausgereicht hat, um die Angst im Alltag zu besiegen. Ein halbes Jahr lang habe ich geübt und die Methode angewendet, doch es hat meine Angst nicht verringert.


    Ich hat schon von Hans Liebelt und dem Stotterer-Training gehört, und soweit ich weiß, war Hans auch
    einmal bei Del Ferro.


    Ich habe schon überlegt, daran teilzunehmen, aber ich habe Angst davor, dass man dort als Versager behandelt wird, wenn man mit der Del Ferro-Methode
    keinen Erfolg hatte. Wie gehen die Leute dort mit so einem um? Wird man dort schlecht behandelt oder schief angesehen, wenn man mit Del Ferro gescheitert ist?