Eine Kindergruppe kontrolliert sich während der Stottertherapie gegenseitig beim Stotterer-Training

Stottertherapie mit Herz für Kinder

„Mein Sohn war 3 Jahre alt. Da stotterte er plötzlich. Es hieß: ‚Ihr müsst sofort zum Logopäden mit ihm!‘ Meine Alarmglocken schrillten. Ich handelte. Anders als gefordert. Heute ist mein Sohn sehr redegewandt und ein ganz normal sprechender junger Mann.“ (Hans)

DAS KINDER-TRAINING

  •  Spielerisches Lernen
  •  Wieder Freude am Sprechen
  •  Schulischen Werdegang ebnen
  •  Selbstbewusst ins Leben
  •  Elternschulung für Zuhause
Termine ansehen

STOTTERN BEI KINDERN ERFOLGREICH BEWÄLTIGEN

Dein Kind will und kann sprechen. Diese Gewissheit wird Deinem Kind in meinen Kinder-Trainings vermittelt. Viele Logopäden sagen, Stottern sei „nicht heilbar“, und schlagen vor, es zu akzeptieren und hinzunehmen. Ich sage: „Weg mit den Blockaden! So oft wie möglich!“ Dafür steht das Stotterer-Training mit seinem einzigartigen Konzept. Gemeinsam mit unseren Kindern trainieren wir Selbstbewusstsein und haben Freude am Sprechen. Einer für alle – alle für einen.

Unser Konzept

Vorweg möchte ich sagen, dass das Konzept dieser Stottertherapie eine Heilung im Sinne von „jederzeit symptomfrei“ nicht versprechen kann, aber auch nicht ausschließt. Die Interventionen des Stotterer-Trainings zielen auf eine Reduzierung der Symptome ab. Der häufigste Auslöser des Stotterns ist Stress. Dieser hat negative Auswirkungen auf Reaktions-, Verhaltens- und Bewegungsmuster und somit auch auf das Sprechen. Oft passiert Stottern in immer gleichen Gesprächssituationen, mit denselben Menschen. Die kommunikative Verantwortlichkeit ist eine wesentliche Einflussgröße bei der Auslösung des Stotterns. Das Stotterer-Training setzt genau hier mit gezielten Übungen zur Reduzierung der ungünstigen Verknüpfungen an – bis hin zum flüssigen Sprechen. Du möchtest mehr wissen? Lies unser Stottertherapie-Konzept.

Training

Was ist das Stotterer-Training?

Das Stotterer-Training ist eine Stottertherapie, die ohne z.B. weiche Einsätze oder ähnliche Methoden gute Erfolge erzielt.

Die geheime Zutat sind die 5 Säulen (Erklärung weiter unten), die sowohl die Person als auch das Stottern als ein Gesamtes ansehen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der funktioniert.

Kinder

Besonderes im Kinder-Training?

Grundlegend ist das Verständnis-Niveau etwas geringer und die Pausen flexibler. Zusätzlich gibt es Übungen und Spiele, damit die Kleinen immer mit Freude am Ball bleiben.

Referenzen

Welche Referenzen gibt es?

Hunderte von Videos und Erfahrungsberichten bestätigen die Erfolge, die beim Stotterer-Training erzielt wurden.

Du suchst aussagekräftige Vorher-Nachher-Videos, Einzelaufnahmen, Langzeitstudien oder schriftliche Erfahrungsberichte?

WARUM VIELE THERAPIEN SCHEITERN…
aber DAVID NACH EINEM JAHR FLÜSSIGER SPRICHT ALS JE ZUVOR

DAVID’S VATER BERICHTET IN SEINEM VIDEO VON SEINEN ERFAHRUNGEN:

Das Stottern unseres Sohnes David
Mit 4 Jahren fing David an zu stottern. Am Anfang hieß es immer: Der denkt schneller, als er reden kann! Das geht schon wieder weg. Tatsächlich war es so, dass es lange Phasen gab, in denen David flüssig sprechen konnte. Dann gab es aber wieder Probleme und die guten Phasen wurden kürzer und die schlechten Phasen länger. Erst jetzt wurde uns klar, dass es nicht von „alleine“ weg geht und wir ein ernstes Problem haben. Die ersten Besuche beim Kinderarzt brachten keinen Erfolg und die ersten Logopädierezepte verpufften. Im Gegenteil, mit der Einschulung wurde es schlimmer und sogar flüssiges Lesen klappte nicht mehr.

Auch wenn es im Kindergarten und auch in der Schule seitens der Lehrer und auch der Kinder nicht zu großen Schwierigkeiten kam, konnte man David im Laufe der Zeit anmerken, dass er mit dem Stottern zunehmend Probleme hatte. Er wurde ruhig und redete teilweise gar nicht mehr. Er verlor zusehends an Selbstbewusstsein. Hier und da kam es in der Schule zu Äußerungen wie: „Du Stotterhase etc.“. Ich glaube, dass ich nicht betonen muss, wie belastend dies auch für uns Eltern war. Wir kämpften für jedes Logopädierezept und fuhren bei uns im Umfeld alle Logopäden ab. Zusätzlich stellte sich vermehrt das Problem ein, dass er gerade Sonntags nicht mehr einschlafen konnte. Auch das noch!!!

Vor ungefähr einem Jahr, David besuchte die 3. Klasse einer Grundschule, es war Ende November 2012, kam meine Frau mit David von einem Besuch der weiterführenden Schule nach Hause. David hatte an einem Probeunterricht eines Gymnasiums teilgenommen. Er duckte sich geradezu in der Klasse und das Sprechen klappte gar nicht. Meine Frau kam nach Hause und auch David hatte den festen Willen, jetzt mit dem Stottern aufzuhören. Im Internet wurde ich auf Hans Liebelt aufmerksam und buchte noch am Tag für das nächste Wochenende den 5-tätigen Einführungskurs.

Am darauf folgenden Wochenende fuhren wir alle nach Lüdenscheid und ich gab meinen Sohn in die Obhut vom Hans. Meine Frau blieb natürlich auch in Lüdenscheid. Nach tränenreichem Abschied holte ich die beiden am Dienstag wieder ab. Noch nie hatte mein Sohn auf dem Weg nach Hause so viel erzählt. Fast flüssig brodelte es aus ihm heraus. Er war nicht zu bremsen. War dies die entscheidende Wende?

In den Tagen konnte meine Frau erfahren, wie sehr David gelitten haben musste. Ab nun übernahm ich das weitere Training zu Hause. Morgens, mittags und abends wurden Atemtechniken, Sprechübungen und Meditation trainiert und zu automatischen Abläufen gefestigt.

Mehrmals besuchten wir im Laufe des Jahres an den Wochenenden die Kurse in Lüdenscheid und lernten andere Stotterer kennen und es wurden Freundschaften geknüpft. Obwohl es auch kurze Rückschläge gab, ist David nach einem Jahr harter und geduldiger Arbeit heute stotter- und blockadefrei. Er besucht heute das Gymnasium und ist, das konnte ich am ersten Elternsprechtag erfahren, ein sehr selbstbewusster Schüler, der sich durchzusetzen weiß. Keiner hat geahnt, dass David noch vor einem Jahr gestottert hat.

Ich möchte mich bei Hans für die liebevolle und stets motivierende Trainingsarbeit bedanken. Obwohl ich beruflich mit sehr vielen Menschen in Kontakt komme, sehe ich es als ein Geschenk, solch einen charismatischen Menschen kennen gelernt zu haben. Gerne stehe ich für Rückfragen bereit. Hans hat meine Telefonnummer und ist berechtigt, diese bei Bedarf mitzuteilen.

Alles Gute und herzliche Grüße,
Oliver

STOTTERN BEI KINDERN DURCH KINDGERECHTE, SPIELERISCHE STOTTERTHERAPIE ENTZAUBERN

Kinder lernen leicht und spielerisch das Stottern zu besiegen, wenn das Interesse des Kindes geweckt ist. Stotterblocks werden einfach weggepustet und Buchstabenwürmer in Mücken verwandelt. Therapeut und Trainer sind für die Kleinen Spielkamerad, Freund und Vorbild zugleich. So hilft die Therapie auch gegen das Stottern bei Kindern. Der liebevolle, warmherzige Umgang miteinander ist die Basis für Vertrauen, das auf gegenseitigem Respekt aufbaut.

STOTTERN IST KEIN ZEICHEN MANGELNDER INTELLIGENZ, IM GEGENTEIL

Stotternde Kinder sind oft überdurchschnittlich begabt und sollten gefordert und gefördert werden. Aktives, körperbetontes Atmen und Sprechen, Quizspiele und das Einbeziehen in ernsthafte Diskussionen mit Erwachsenen setzen lebendige, anspruchsvolle Reize, denen Ruhe- und Konzentrationsphasen folgen. Die Kinder arbeiten in ihrem Tempo und nach ihrem Vermögen zwanglos aber beständig mit den Werkzeugen des Stotterer-Trainings an der Korrektur ihres Sprachfehlers bzw. Sprechfehlers und an ihrer inneren Einstellung gegenüber dem Stottern und dessen Problematiken.

Die 5 Säulen

Das Konzept des Stotterer-Trainings baut auf 5 Säulen auf. Zu jeder dieser 5 Säulen findest Du hier jeweils weiterführende Informationen.

Atemtechnik Icon: Lunge und ein hervorgehobenes Zwerchfell

ATEMTECHNIK

Wie Du strukturiert atmest und fließend sprichst.

Sprechtechnik Icon: Ein sprechender Mund

SPRECHTECHNIK

Warum es gut ist, einen Plan zu haben.

Meditation Icon: Ein meditierende Person mit Aura

MEDITATION

Warum Meditieren klarer und gelassener macht.

Psychotherapie Icon: Kopfumriss mit unterschiedlichen Sprechblasen

PSYCHOEDUKATION

Wieso es wichtig ist, alte Gefühlsmuster zu erkennen.

Stressbewältigung Icon: Kopfumriss mit eintreffenden Blitzen

STRESSBEWÄLTIGUNG

Wie Du Deine Ängste kontrollierst.

Unsere Übungen

Damit Du weißt, wo die Schwerpunkte der Stottertherapie liegen, findest Du nachfolgend kurz angerissen die wichtigsten Grundübungen, die den Teilnehmern in den Referenzen zu ihren großartigen Erfolgen verholfen haben.

Wir werden diese Techniken für den Alltag täglich üben, anwenden und verinnerlichen. Somit gehen alle Teilnehmer selbstbewusst und gestärkt für jede Situation nach einem 7-tägigen Training nach hause.

Eine Kinder-Gruppe bei der Stottertherapie

Eltern-Training

Damit Eltern ihr Kind zuhause begleiten und unterstützen können, vermitteln wir dazu alles notwendige Wissen. Ebenso sind die elterlichen Gefühle ein Thema.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Flankenatmung"

Flankenatmung

Über die Seiten des Brustkorbes – die Flanken – können wir unsere Atmung auf einfachste Weise mechanisch steuern und dadurch Stotterblocks überwinden.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Sprechplanung"

Sprechplanung

Wenn ich genau geplant habe, was ich als nächstes sagen werde, dann kann ich alle Aufmerksamkeit auf das Tun lenken und meine Sprechängste ausblenden.

Eine Kinder-Gruppe mit viel Spaß während der Stottertherapie von Stop Stottern

Spiele

Spielerisch flüssig sprechen lernen kommt bei den Kindern gut an. So fällt es ihnen leicht, die oft komplexen Übungsabläufe zu verstehen und umzusetzen.

Eine Meditations-Gruppe ist völlig entspannt während der Stottertherapie von Stop Stottern

Entspannung

Meditation entspannt und heilt. Die Gedanken werden geordnet, emotionale Muster geklärt. Der Einfluss unserer Gefühle auf das Sprechen schwindet.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Outdoor Training"

Outdoor-Training

Alle geübten Techniken setzen wir im echten Gespräch mit fremden Menschen um. Auf der Straße, in Geschäften, im Café. Anschließend gibt’s Eis und Analyse.

Beispiel-Tagesablauf

Der Ablauf ist auf die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Kinder lernen anders, verspielter, brauchen mehr Pausen.

In kurzweiligen Spielen üben wir die Sprech- und Atemtechnik, lernen leichter und flüssiger zu sprechen.

Für Fragen stehe ich den Eltern fast jederzeit zur Verfügung, bevorzugt in den Pausenzeiten.

Uhrzeit Inhalte
Morgens Dynamische Meditation für Kinder
Morgens Atem- und Sprechtraining
Verteilt Wortspiele (Sprechtechnik)
Verteilt Interaktive Frage-Spiele
Mittags Trance Meditation
Mittags Gemeinsames Mittagessen
Nachmittags Atem- und Sprechtraining
Nachmittags Outdoor-Training zusammen mit Eltern
Eine Zukunft ohne Stottern bieten?

Dann melde Dein Kind jetzt zum Seminar an!
Sicher mit Geld-zurück-Garantie*. Stotterer-Training


Stottertherapie erst mal ausprobieren?
In Lüdenscheid sind bis zu 4 Probestunden kostenlos. Probe-Training

Das sagen unsere Teilnehmer

Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Stop Stottern
2020-02-20T02:19:02+01:00
Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Stop Stottern
2022-01-28T17:01:28+01:00
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Stop Stottern
2022-03-14T13:35:44+01:00
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!

Monika

Stop Stottern
2022-03-16T16:49:05+01:00

Monika

Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!
Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen.

Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."

Musa + Vater

Stop Stottern
2022-05-28T13:19:29+02:00

Musa + Vater

Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen. Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch.

Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt.

Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Stop Stottern
2019-03-04T16:40:42+01:00
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch. Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt. Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben.

Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...

Jan S. aus Hamburg

Stop Stottern
2018-11-09T12:06:12+01:00

Jan S. aus Hamburg

Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben. Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Stop Stottern
2019-04-01T13:48:29+02:00
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben!

Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.

Liliana B. aus Berlin

Stop Stottern
2018-11-09T14:32:12+01:00

Liliana B. aus Berlin

Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben! Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.
Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste.

Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Stop Stottern
2018-11-09T14:31:03+01:00

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste. Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.
0
0
Stop Stottern

Häufige Fragen zur Kinder-Therapie

Wir haben 176 Teilnehmer nochmal kontaktiert und nach ihren Erfahrungen eines 7-tägigen Stotterer-Trainings gefragt.

Das sagen die Teilnehmer:

93.4% stimmen völlig oder meist zu, dass sich dadurch ihr Sprechen verbessert hat. Nur 6.6% stimmen dem neutral oder nicht zu.


90.7% stimmen völlig oder meist zu, dass sie sogar selbstbewusster geworden sind. Nur 9.3% stimmt dem neutral oder nicht zu.

96.6% stimmen völlig oder meist zu, dass sie sich auch persönlich entwickelt haben. Nur 3.4% stimmen dem neutral oder nicht zu.


98.0% stimmen völlig oder meist zu, dass die Übungen für sie ganzheitlich wohltuend sind. 2.0% stimmen dem neutral zu. 0.0% stimmt dem nicht zu.

Wiederholung ist die Mutter des Lernens, heißt es. Nach diesem Prinzip üben wir ein, das Sprechen mit dem Atmen zu synchronisieren und unterstützen diesen Prozess durch die Flankenatmung und die Wahrnehmungslenkung körpertherapeutisch. Dadurch wird fließendes Sprechen möglich. Dieses neue, flüssige Sprechmuster wird durch wiederholtes Anwenden zu einem letztendlich unterbewusst verankerten fließenden Sprechen.

Parallel dazu werden gedankliche und emotionale Verhaltensmuster erfahrbar und dadurch veränderbar gemacht.

Klassische logopädische Behandlung: Die Logopädie geht davon aus, dass das Stottern nicht heilbar ist, und legt den Schwerpunkt auf die Akzeptanz des Stotterns. Pseudostottern und Prolongation werden dazu angewendet, was aber manchmal zu einer Festigung und oft zur Häufung der Stottersymptome führt.

Im Stotterer-Training gehen wir einen anderen Weg der Stottertherapie: Zuerst wenden wir Techniken an, die die Symptome des Stotterns reduzieren. Dann wenden wir uns den psychologischen Hintergründen des Stotterns zu und verändern die unbewusst ablaufenden Reaktionsmuster unseres Geistes, die das Stottern aufrechterhalten. Dadurch wird das flüssige Sprechen immer selbstverständlicher und kann letztendlich als normal in Körper und Geist verankert werden.

Wenn nicht anders beschrieben, beginnen die Seminare am ersten Tag um 18:00 Uhr. In der Regel ist dies ein Freitag. Ab dem zweiten Kurstag beginnen wir um ca. 8:30 Uhr und arbeiten bis ca. 18:30 Uhr. Die Essenszeiten können von Seminarhaus zu Seminarhaus variieren.

Die Abendstunden werden von den Teilnehmern zum gemeinsamen „Outdoor“-Training genutzt. Falls erforderlich, finden auch in den Abendstunden zusätzliche Trainingseinheiten im Haus statt. An den weiteren Tagen beginnt das Stotterer-Training ebenfalls um jeweils 8:30 Uhr.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können das Stotterer-Training besuchen; Menschen, die wie Du und ich unter dem Stottern leiden oder gelitten haben. Die Bandbreite reicht vom leicht bis zum schwer Stotternden, vom Vorschulkind bis zum Rentner, vom Schüler bis zum Arzt. Trotz dieser teilweise sehr unterschiedlichen Ausgangspunkte entsteht ein großer Zusammenhalt in den Gruppen, es bilden sich Freundschaften, die über die gemeinsame Therapiezeit hinaus bestehen.

Preise für neue Teilnehmer:
7 Tage – 1950 €
1 Tag – 490 €
Jahresabo* – 2550 €

Preise für ST-Mitglieder (Nachsorge):
7 Tage – 600 €
1 Tag – 120 €
Jahresabo* – 950 €

Jahresabo* – Alle Seminartage innerhalb eines Jahres sind inbegriffen; Du kannst so oft am Stotterer-Training teilnehmen, wie Du magst.

Alle Preise sind ohne Unterkunft und Verpflegung.
Einzelne Seminare können preislich abweichen.

Als Probe-Training kann jeder, der noch kein Stotterer-Training zur Probe oder kostenpflichtig besucht hat, zu Beginn eines Seminars an ca. 8 Probestunden teilnehmen. Das entspricht der Zeit am Freitagabend und Samstagvormittag. Dazu bedarf es einer vorherigen Anmeldung. Wenn Du an anderen Tagen während eines Seminars am Probetraining teilnehmen möchtest, ist das nach Absprache möglich.

In unseren eigenen Schulungsräumen in Lüdenscheid ist ein Probetraining kostenlos. Die Anmeldegebühr von 50 € bekommst Du zu Beginn Deines Probetrainings zurück. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen Spaß-Anmeldungen, um das Blockieren von Teilnahmeplätzen zu verhindern. An anderen Seminarorten erheben wir aufgrund der höheren Kosten eine Gebühr, die wir verrechnen, wenn anschließend ein Seminar gebucht wird.

Grundsätzlich ist das Stotterer-Training keine Kassenleistung. Jedoch sind aufgrund der nachgewiesenen Erfolge die Kosten häufig auf der Basis von Einzelfallentscheidungen von den Krankenkassen übernommen worden. Wir betrachten die bisherigen Kostenerstattungen als gutes Zeichen, da dies eben aufgrund der nachgewiesenen Erfolge des Stotterer-Trainings geschehen ist.

Möchtest Du versuchen, die Kostenübernahme für das Stotterer-Training bei der Krankenkasse zu beantragen?

In unserem Artikel Kostenübernahme durch die Krankenkasse findest Du viele Beispiele und Vorlagen.

In der Regel ist es ratsam weitere Trainings zu besuchen, um das fließende Sprechen individuell weiterzuentwickeln, Techniken zu verankern, Probleme bei der Umsetzung zu lösen oder Rückfällen zeitnah entgegenzutreten. Um die Kosten für die Besuche moderat zu halten, gibt es die ST-Mitgliedschaft.

Nachdem ein 7-tägiges Seminar kostenpflichtig besucht wurde, kann die ST-Mitgliedschaft beantragt werden. Der Jahresbeitrag beträgt 60 €.

Als ST-Mitglied zahlt man 120 € pro Seminartag statt 490 €. Bei wochenweiser Buchung wird es nochmals günstiger. Diese Preisgestaltung ermöglicht gezielte und regelmäßige Aufbau- und Vertiefungstrainings. Alle angebotene Seminare können zur Nachsorge genutzt werden.

Weitere Nachsorge-Tools

  • Seminare tageweise besuchen
  • Online-Training per Skype
  • Soforthilfe per Telefon
  • Hilfe und Beratung per E-Mail
  • Einzeltraining

Eltern dürfen gebührenfrei mitmachen. Das ist keine Pflicht, im Sinne der Kinder aber empfehlenswert. Die Eltern sind wichtige Trainingspartner für die Kinder und sollten nach und nach verstehen lernen, wie man ungünstige Sprechmuster kindgerecht überlernt und somit strukturiert verändern.

Unterstützendes „an die Hand nehmen“ ist der Weg des geringsten Widerstandes. Dabei sollte man einfühlsam aber konsequent vorgehen. Den Spieltrieb und den natürlichen Impuls zum Nachahmen nutzen. Vorbild sein! Das richtige Maß dafür zu finden, kann eine längere aber auch sehr lohnende Aufgabe sein. Gemeinsames Meditieren zum Beispiel ist für die Kinder eine große Hilfe.

Als mein Sohn drei Jahre alt war, begann er plötzlich das Stottern. Ich hatte es gerade einigermaßen im Griff und für meine damalige Frau war die Situation mit Jojo so etwas wie ein böses Omen; sie geriet in Panik. Eine Bekannte, die den Stotteranfall meines Sohnes mitbekam, meinte, wir sollten sofort mit dem Jungen zum Logopäden, wir müssten unbedingt etwas tun.

Da ich aber selbst eine schier endlose Therapiegeschichte hinter mich gebracht hatte und zu dieser Zeit die Hintergründe des Stotterns nach und nach zu begreifen begann, leuteten in mir sämtliche Alarmglocken und mein erster, klarer Gedanke war: „Finger weg von dem Jungen! Er darf jetzt nicht nicht den Eindruck gewinnen, dass er etwas falsch gemacht hat!“ Also nahm ich den Kleinen geschwind auf den Arm und stellte ihm eine Frage, die ihm den gestotterten Begriff – als Frage formuliert – zur selbstverständlichen Antwort in den Mund legte. Mein Sohn wiederholte das Wort daraufhin einwandfrei und seine Aufregung – er hatte das erste mal in seinem Leben eine echte Lokomotive hautnah sehen können – legte sich.

Beispiel
Kind zappelt und sagt aufgeregt: Da, da eine Lolololololokomotive …
Ruhige, erstaunt klingende Antwort: Was ist da? Eine Lokomotive?
Kind: Da, eine Lokomotive.

Mein Sohn hatte in den folgenden Jahren noch einige Male Stotterereignisse in seinem Sprechen, die ich nach dem obigen Beispiel behandelte. Auch kam während dieser Zeit von ihm selbst des öfteren die Frage „Papa, stottere ich?“ Meine Antwort: „Ach was, Du sprichst ganz normal. Weißt du, alle Menschen sagen Wörter manchmal zwei- oder dreimal nacheinander oder versprechen sich. Aber deswegen sind sie keine Stotterer. Und du sprichst auch ganz normal.“

Hintergrund
Meiner Erfahrung nach ist Stottern etwas, das sich auch bei „Normalsprechern“ immer mal wieder während des Sprechens ereignet. Es ist also nichts ungewöhnliches. Problematisch wird es, wenn man diese Stotterereignisse als „nicht normal“ oder als „Versagen“ wahrnimmt und als Fehler im Unterbewusstsein abspeichert. Dann kommen beim Sprechen immer wieder Versagensängste bzw. „Ich bin nicht normal“-Gedanken hoch und die „Sprechautomatik“ läuft fehl. Dies zu verhindern sollte das Bestreben der Personen im unmittelbaren Umfeld des Kindes sein. Das wichtigste dabei ist, dem Kind das Gefühl zu vermitteln, es ist völlig O.K., wenn man sich verspricht oder vor Aufregung nichts rausbringt; das hat JEDER Mensch!

Geduld und ständiges Wiederholen dieser Botschaft sind dabei sehr wichtig. Das Kind darf auf keinen Fall das Gefühl bekommen, nicht „richtig“ zu sein. Es kann auch noch bis nach der Grundschule immer wieder zu solchen Fragen der Kinder kommen, denn man verspricht oder verhaspelt sich ständig. Vorallem als Kind.

Mit 10 Jahren sprach mein Sohn in tatsächlich allen Situationen wieder völlig normal. Die wenigen „Versprecher“ im Laufe der bis dahin vergangenen 7 Jahre waren kein Problem. Heute, mit 24 Jahren redet er mehr und flüssiger, als mir manchmal lieb ist, spricht wie ein Buch, ist sprachbegabt und alles andere als schüchtern. Ich wünsche auch Deinem Kind das Beste!

Die Zeitspanne von 4 Stunden ist innerhalb der Kinder-Seminare vorgesehen, da wir innerhalb der Kinder-Seminare, die über 3 Tage laufen, etwa 6 Stunden täglich üben. Du kannst mit Deinem Kind aber auch ein normales Probetraining besuchen, die Probezeit beträgt dann 8 Stunden. Das entspricht der Zeit am Freitagabend und Samstagvormittag. Um an einem Probetraining teilzunehmen, bedarf es nur einer vorherigen Kontaktaufnahme bzw. Anmeldung. In Lüdenscheid sind Probetraings komplett kostenlos. Andernorts fallen geringe Gebühren an.

Termine

Termine werden geladen…

Noch Fragen? Unser Live-Chat unten rechts steht Dir immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!