Ganzheitliche Stottertherapie Für Jugendliche und Erwachsene

Ich, Hans Liebelt, habe 35 Jahre lang selbst stark gestottert. Heute leite ich das Stotterer-Training – eine Stottertherapie, in der Du lernst, deutlich fließender und leichter zu sprechen. Wenn es Dein Ziel ist, Dein Stotten zu reduzieren, um Deine Zukunft noch effektiver selbst bestimmen zu können, dann schau Dir Martins Video an. Es wird Dich inspirieren.

EIN KLARER KURS!

  • Intensive Stottertherapie
  • Besser kommunizieren
  • Selbstbewusster sein
  • Privat entspannt sein
  • Beruflichen Erfolg ebnen
Termine ansehen

DIE STOTTERTHERAPIE: DAS STOTTERER-TRAINING

Ist es Dein innigster Wunsch nicht mehr zu stottern? Seit über 25 Jahren helfe ich Betroffenen in meinem Stotterer-Training dieses Ziel zu erreichen. Du kennst die Problematiken genau so gut wie ich und hast sicher auch schon einige Stottertherapien besucht. Das Stotterer-Training zeigt Dir einen anderen, modernen und einzigartigen Ansatz. Auf mehreren Ebenen – physisch, psychisch, mental – analysieren und verändern wir die Symptome und deren Auswirkungen. Gemeinsam erkunden wir die Ursprünge der Reaktionsmuster, die das Problem aufrechterhalten. Du wirst das Stottern mehr und mehr verstehen und Dich davon lösen können. Fass Dir ein Herz und mach den entscheidenden Schritt hin zu einem Leben, das nicht mehr vom Stottern eingeschränkt wird.

JETZT KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Unser Konzept

Vorweg möchte ich sagen, dass das Konzept dieser Stottertherapie eine Heilung im Sinne von „jederzeit symptomfrei“ nicht versprechen kann, aber auch nicht ausschließt. Die Interventionen des Stotterer-Trainings zielen auf eine Reduzierung der Symptome ab. Der häufigste Auslöser des Stotterns ist Stress. Dieser hat negative Auswirkungen auf Reaktions-, Verhaltens- und Bewegungsmuster und somit auch auf das Sprechen. Oft passiert Stottern in immer gleichen Gesprächssituationen, mit denselben Menschen. Die kommunikative Verantwortlichkeit ist eine wesentliche Einflussgröße bei der Auslösung des Stotterns. Das Stotterer-Training setzt genau hier mit gezielten Übungen zur Reduzierung der ungünstigen Verknüpfungen an – bis hin zum flüssigen Sprechen. Du möchtest mehr wissen? Lies unser Stottertherapie-Konzept.

 

Training

Was ist das Stotterer-Training?

Das Stotterer-Training ist eine Stottertherapie, die ohne z.B. weiche Einsätze oder ähnliche Methoden gute Erfolge erzielt.

Die geheime Zutat sind die 5 Säulen (Erklärung weiter unten), die sowohl die Person als auch das Stottern als ein Gesamtes ansehen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der funktioniert.

 

Intensivkurs

Was bedeutet Intensivkurs?

Das Stotterer-Training ist eine „intensive Therapie“. Das bedeutet, dass wir in einer Gruppe meist über 7 Tage volles Programm fahren. Von morgens bis abends finden sehr viele Übungen und wertvoller Austausch untereinander statt.

„Brenzlige“ Situationen – die sicher zu Beginn auftreten werden – sind lehrreich für die gesamte Gruppe.

Referenzen

Welche Referenzen gibt es?

Hunderte von Videos und Erfahrungsberichten bestätigen die Erfolge, die beim Stotterer-Training erzielt wurden.

Du suchst aussagekräftige Vorher-Nachher-Videos, Einzelaufnahmen, Langzeitstudien oder schriftliche Erfahrungsberichte?

DIE STOTTERTHERAPIE

Im Stotterer-Training werden oft große Fortschritte erzielt, die anschließend zu Hause und in den Nachsorge-Trainings weiter gefestigt und vertieft werden. So wird eine solide Basis für sicheres Sprechen und innere Sicherheit durch ebendiese einzigartige Kombination aus Sprechtechnik, Meditation und Selbsterfahrung geschaffen.

In Nachsorge-Trainings werden die gelernten Techniken weiter vertieft, das gewonnene Verständnis für die Mechanismen des Stotterns sowie der korrekte Umgang damit weiter gestärkt. Außerdem sprechen wir über zu Hause auftretende Probleme, um diese immer besser und selbständig im Alltag zu meistern.

Die 7-tägigen Therapie-Termine kannst Du als Stotterer-Training (Erstbesuch) und auch als Nachsorge-Training nutzen. Es ist meist sinnvoll, zu Beginn ein komplettes Training zu besuchen. Je nach individuellem Fortschritt kann anschließend die regelmäßige Belegung der Therapie für jeweils einige Tage ausreichend sein, um das Gelernte für den privaten und beruflichen Alltag zu festigen.

DAS ZIEL

Das Ziel der Stotterer-Trainings ist, im Alltag flüssig zu sprechen, dies aufrecht zu halten und ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen. Dabei helfen uns die erlernten Strategien, die Übungen und ein klarer Trainingsplan für zuhause. Ich werde Dir die geeigneten Werkzeuge mitgeben und Dir zeigen, wie Du sie im Alltag effizient benutzen kannst.

Die 5 SÄULEN

Das Konzept des Stotterer-Trainings baut auf 5 Säulen auf. Zu jeder dieser 5 Säulen findest Du hier jeweils weiterführende Informationen.

JETZT KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Atemtechnik Icon: Lunge und ein hervorgehobenes Zwerchfell

ATEMTECHNIK

Wie Du strukturiert atmest und fließend sprichst.

Sprechtechnik Icon: Ein sprechender Mund

SPRECHTECHNIK

Warum es gut ist, einen Plan zu haben.

Meditation Icon: Ein meditierende Person mit Aura

MEDITATION

Warum Meditieren klarer und gelassener macht.

Psychotherapie Icon: Kopfumriss mit unterschiedlichen Sprechblasen

PSYCHOEDUKATION

Wieso es wichtig ist, alte Gefühlsmuster zu erkennen.

Stressbewältigung Icon: Kopfumriss mit eintreffenden Blitzen

STRESSBEWÄLTIGUNG

Wie Du Deine Ängste kontrollierst.

Unsere Übungen

Damit Du weißt, wo die Schwerpunkte der Stottertherapie liegen, findest Du nachfolgend kurz angerissen die wichtigsten Grundübungen, die den Teilnehmern in den Referenzen zu ihren großartigen Erfolgen verholfen haben.

Wir werden diese Techniken für den Alltag täglich üben, anwenden und verinnerlichen. Somit gehen alle Teilnehmer selbstbewusst und gestärkt für jede Situation nach einem 7-tägigen Training nach hause.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Flankenatmung"

Flankenatmung

Über die Seiten des Brustkorbs – die Flanken – können wir unsere Atmung auf einfachste Weise mechanisch steuern und dadurch Stotterblocks überwinden.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Sprechplanung"

Sprechplanung

Wenn ich genau geplant habe, was ich als Nächstes sagen werde, dann kann ich alle Aufmerksamkeit auf das Tun lenken und meine Sprechängste ausblenden.

Eine Meditations-Gruppe ist völlig entspannt während der Stottertherapie von Stop Stottern

Entspannung

Meditation entspannt und heilt. Die Gedanken werden geordnet, emotionale Muster geklärt. Der Einfluss unserer Gefühle auf das Sprechen schwindet.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Selbsterfahrung"

Selbsterfahrung

Unsere alten Gefühls- und Verhaltensmuster hindern uns oft daran, angemessen zu handeln. Verstehen wir diesen Vorgang, erreichen wir das Beste.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Wahrnehmungslenkung"

Wahrnehmungslenkung

Konzentrieren wir uns auf die Visualisierung des Atmens, wird unser Geist damit so sehr beschäftigt, dass das Sprechen leicht und entspannt ist.

Stotternde bei der Stottertherapie-Übung "Outdoor Training"

Outdoor-Training

Alle geübten Techniken setzen wir im echten Gespräch mit fremden Menschen um. Auf der Straße, im Café, in Geschäften. Anschließend folgt die Analyse.

Beispiel-Tagesablauf
Uhrzeit Inhalte
18:00 Begrüßung & Kennenlernrunde
19:15 Gemeinsames Abendessen
20:15 Dein 1. Atem- und Sprechtraining
22:00 Ausklang: Freizeit & Übernachtung
Uhrzeit Inhalte
08:30 Dynamische Meditation
09:30 Gemeinsames Frühstück
10:30 Atem- und Sprechtraining
12:00 Pause
12:15 Atem- und Sprechtraining
13:30 Trance Meditation
14:00 Gemeinsames Mittagessen
Ende des Probetrainings
15:30 Atem- und Sprechtraining
17:00 Pause
17:15 Atem- und Sprechtraining
18:30 Gemeinsames Abendessen
20:00 Atem- und Körperarbeit/Selbsterfahrung
22:00 Ausklang: Freizeit & Übernachtung
Uhrzeit Inhalte
08:30 Dynamische Meditation
09:30 Gemeinsames Frühstück
10:30 Atem- und Sprechtraining
12:00 Pause
12:15 Atem- und Sprechtraining
13:30 Trance Meditation
14:00 Gemeinsames Mittagessen
15:30 Atem- und Sprechtraining
17:00 Pause
17:15 Atem- und Sprechtraining
18:30 Gemeinsames Abendessen
Ausklang: Freizeit & Übernachtung
Uhrzeit Inhalte
08:30 Dynamische Meditation
09:30 Gemeinsames Frühstück
10:30 Atem- und Sprechtraining
12:00 Pause
12:15 Atem- und Sprechtraining
13:30 Trance Meditation
14:00 Gemeinsames Mittagessen
15:00 Abschluss(-video)?
16:00 Ende
Du willst nicht mehr stottern?

Dann zögere nicht, melde Dich an!
Sicher und ohne Risiko mit Geld-zurück-Garantie* Zum Stotterer-Training


Stottertherapie erst mal ausprobieren?
Besonders beliebt sind unsere 8 Probestunden Zum Probe-Training

Das sagen unsere Teilnehmer

Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Stop Stottern
2020-02-20T02:19:02+01:00
Portrait Michael – Vater eines stotternden Kindes
Als wir vom Seminar nach Hause kamen, hat Jermaine nur noch geplappert, er hat ohne Blocks nur noch geplappert, wir kamen gar nicht mehr zu Wort. Was Du da sagst, Hans, dass die Therapie noch im Nachhinein arbeitet, das stimmt. Während des Schlafs auf der Heimfahrt, hat sich bei ihm wohl ein Schalter umgelegt. Er hat gemerkt, so muss ich es jetzt machen mit meiner Atmung ... und es klappt wunderbar.
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Stop Stottern
2022-01-28T17:01:28+01:00
Ich werde die Woche nie vergessen, da bin ich mir ganz sicher! Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe (Teilgenommen). Vor der Anmeldung hatte ich den Gedanken, ob ich wirklich fünf Tage Urlaub für so ein Seminar hergeben soll. [...] Lächerlich... Ich hätte meinen ganzen Jahresurlaub hergeben können, das wäre es trotzdem wert gewesen. [...] Oft ist man der einzige Stotterer, doch hier waren wir alle gleich. [...] Ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können.
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Stop Stottern
2022-03-14T13:35:44+01:00
Hallo, mein Name ist Atakan. Mein Wunsch war es, flüssiger reden zu können. Und dieses Ziel habe ich hier erreicht.
Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!

Monika

Stop Stottern
2022-03-16T16:49:05+01:00

Monika

Ich werde mich allen Herausforderungen des Alltags stellen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei dem gesamten Team bedanken. Damit meine ich alle anwesenden. Ich glaube, nur im Team war das möglich, die Entwicklung zu vollziehen. An der Spitze Hans!
Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen.

Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."

Musa + Vater

Stop Stottern
2022-05-28T13:19:29+02:00

Musa + Vater

Für alle, die sich gerade dieses Video ansehen oder ansehen werden: es lohnt sich. Ich war 10 Jahre in der Logopädie, aber das hat mir nicht so viel gebracht. Und dann habe ich Hans Liebelt gefunden. Nach 15 Jahren kann ich wieder flüssig sprechen. Vater: "Es gibt bestimmt sehr viele Familien, die bis heute wahrscheinlich noch keine ernsthafte Lösung gefunden haben. Denen rate ich, sich bei Hans Liebelt zu bewerben und teilzunehmen."
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch.

Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt.

Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Stop Stottern
2019-03-04T16:40:42+01:00
An alle Stotterer da draußen: Ich kann euch nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Es macht Unglaubliches mit Euch. Ich fand, dass die Gruppe aus ganz tollen Persönlichkeiten besteht... Ich möchte die Chance nutzen und jedem Einzelnen von Euch ganz tief danke zu sagen. Für Euren Einsatz. Für Euer Verständnis. Für Euren Respekt, den ihr Euch gegenseitig an den Tag legt. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt. Hans, noch ein paar Worte an Dich: Vielen Dank für Deine Impulse, (Mareen fängt an vor Freude zu weinen) für Dein tiefes Verständnis, für Deine Herzlichkeit, für Deine Menschlichkeit.
Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben.

Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...

Jan S. aus Hamburg

Stop Stottern
2018-11-09T12:06:12+01:00

Jan S. aus Hamburg

Jan Portrait
Nach meinem ersten Jahr beim Stotterer-Training kann ich sagen, dass sich alle Hoffnungen, die ich an meinem ersten Trainingstag hatte, im großen und ganzen erfüllt haben. Mein Verhalten hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm verändert, am deutlichsten wohl beim Alptraum aller Stotterer, dem Telefonieren. Ich habe zuerst vor allem Freunde angerufen - und dabei entdeckt, dass ich das eigentlich sehr gerne mache - , und mir dann immer größere Herausforderungen gesucht. Heute macht mir das Telefonieren so gut wie keine Probleme mehr - noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an diesem Punkt ankommen würde...
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Stop Stottern
2019-04-01T13:48:29+02:00
Ich denke, ohne das Stotterer-Training wäre meine berufliche Laufbahn nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Ich hatte durch den Initial-Start sozusagen mit dem Stotterer-Training vor Beginn meiner Arbeitstätigkeit genug Selbstvertrauen getankt, um im Job auch gleich positiv und richtig aufzufallen. Das ich auch das zeigen kann, was ich kann und mir da nicht zurück gehalten habe... Und auch bereit bin, das vorzustellen und zu vertreten. Ich denke, das wäre ohne das Stotterer-Training nicht möglich gewesen.
Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben!

Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.

Liliana B. aus Berlin

Stop Stottern
2018-11-09T14:32:12+01:00

Liliana B. aus Berlin

Liliana Protrait
Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule ist die beste Adresse in Deutschland für alle, die mit dem Stottern Probleme haben! Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter.
Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste.

Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Stop Stottern
2018-11-09T14:31:03+01:00

Martina F. aus Mannheim, Mutter von Alexander (13)

Martina Portrait
Durch den KIKA war ich schon 3 Jahre vorher auf das Stotterer-Training aufmerksam geworden. Aber unser Sohn weigerte sich hartnäckig den Kurs auszuprobieren. Mit gemischten Gefühlen fuhren Alexander und ich dann freitags in den Schwarzwald. Wir wurden nett aufgenommen. Die Gruppe war zwar groß, jedoch waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei, was mich beruhigte, da ich Alexander dort allein lassen musste. Freitags kam ich dann wieder zum Abholen und hatte von da an ein anderes Kind. Er war nicht mehr schüchtern, sondern selbstbewusst (Körpersprache), redselig, positiv eingestellt. Ich war überglücklich, zu dem er von der Gruppe die meisten Fortschritte gemacht hatte. Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Mein Kind war voller Sprechfreude.
0
0
Stop Stottern

JETZT KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Häufige Fragen zur Stottertherapie

Wir haben 176 Teilnehmer nochmal kontaktiert und nach ihren Erfahrungen eines 7-tägigen Stotterer-Trainings gefragt.

Das sagen die Teilnehmer:

93.4% stimmen völlig oder meist zu, dass sich dadurch ihr Sprechen verbessert hat. Nur 6.6% stimmen dem neutral oder nicht zu.


90.7% stimmen völlig oder meist zu, dass sie sogar selbstbewusster geworden sind. Nur 9.3% stimmt dem neutral oder nicht zu.

96.6% stimmen völlig oder meist zu, dass sie sich auch persönlich entwickelt haben. Nur 3.4% stimmen dem neutral oder nicht zu.


98.0% stimmen völlig oder meist zu, dass die Übungen für sie ganzheitlich wohltuend sind. 2.0% stimmen dem neutral zu. 0.0% stimmt dem nicht zu.

Wiederholung ist die Mutter des Lernens, heißt es. Nach diesem Prinzip üben wir ein, das Sprechen mit dem Atmen zu synchronisieren und unterstützen diesen Prozess durch die Flankenatmung und die Wahrnehmungslenkung körpertherapeutisch. Dadurch wird fließendes Sprechen möglich. Dieses neue, flüssige Sprechmuster wird durch wiederholtes Anwenden zu einem letztendlich unterbewusst verankerten fließenden Sprechen.

Parallel dazu werden gedankliche und emotionale Verhaltensmuster erfahrbar und dadurch veränderbar gemacht.

Die Logopädie geht davon aus, dass das Stottern nicht heilbar ist, und legt den Schwerpunkt auf die Akzeptanz des Stotterns. Pseudostottern und Prolongation werden dazu angewendet, was aber manchmal zu einer Festigung und oft zur Häufung der Stottersymptome führt.

Im Stotterer-Training gehen wir einen anderen Weg der Stottertherapie. Zuerst wenden wir Techniken an, die die Symptome des Stotterns reduzieren. Dann wenden wir uns den psychologischen Hintergründen des Stotterns zu und verändern die unbewusst ablaufenden Reaktionsmuster unseres Geistes, die das Stottern aufrechterhalten. Dadurch wird das flüssige Sprechen immer selbstverständlicher und kann letztendlich als normal in Körper und Geist verankert werden.

Parallel dazu werden gedankliche und emotionale Verhaltensmuster erfahrbar und dadurch veränderbar gemacht.

Wenn nicht anders beschrieben, beginnen die Seminare am ersten Tag um 18:00 Uhr. In der Regel ist dies ein Freitag. Ab dem zweiten Kurstag beginnen wir um ca. 8:30 Uhr und arbeiten bis ca. 18:30 Uhr. Die Essenszeiten können von Seminarhaus zu Seminarhaus variieren.

Die Abendstunden werden von den Teilnehmern zum gemeinsamen „Outdoor“-Training genutzt. Falls erforderlich, finden auch in den Abendstunden zusätzliche Trainingseinheiten im Haus statt. An den weiteren Tagen beginnt das Stotterer-Training ebenfalls um jeweils 8:30 Uhr.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können das Stotterer-Training besuchen; Menschen, die wie Du und ich unter dem Stottern leiden oder gelitten haben. Die Bandbreite reicht vom leicht bis zum schwer Stotternden, vom Vorschulkind bis zum Rentner, vom Schüler bis zum Arzt. Trotz dieser teilweise sehr unterschiedlichen Ausgangspunkte entsteht ein großer Zusammenhalt in den Gruppen, es bilden sich Freundschaften, die über die gemeinsame Therapiezeit hinaus bestehen.

7-tägiges Basis-Training (Präsenz- oder Live Online-Seminar) – 2750 €
(Inklusive 60 Stunden Intensiv-Coaching und 10 Stunden begleitete Pausen bei Präsenzseminaren)
1-tägiges Stotterer-Training – 590 € (Nur auf Anfrage möglich)

Flatrate Jahres-Training – 3920 €
(Alle Seminare ein Jahr lang frei. Nicht übertragbar)

Probetraining – 8 Stunden – 120 €
(Freitag 18:00 Uhr bis Samstag ca. 13:00 Uhr)
Ein Probetraining kann nur zu Beginn eines Seminars erfolgen. Beginnt ein Seminar nicht an einem Freitag um 18:00 Uhr, dann bitte das genaue Zeitfenster per E-Mail erfragen ([email protected]).

Anrechnung der Gebühren für das Probetraining:
Wenn während des Probetrainings der Entschluss reift, das Stotterer-Training für 7 Tage zu besuchen, kannst Du das Training sofort verlängern und im Seminar bleiben oder innerhalb von 10 Tagen einen späteren Termin buchen. In dem Fall ziehen wir die Probegebühr vom Seminarpreis ab. Eine spätere Anrechnung der Probegebühr ist nicht möglich.

Als Probe-Training kann jeder, der noch kein Stotterer-Training zur Probe oder kostenpflichtig besucht hat, zu Beginn eines Seminars an ca. 8 Probestunden teilnehmen. Das entspricht der Zeit am Freitagabend und Samstagvormittag. Dazu bedarf es einer vorherigen Anmeldung. Wenn Du an anderen Tagen während eines Seminars am Probetraining teilnehmen möchtest, ist das nach Absprache möglich. Meldest Du Dich innerhalb von 10 Tagen nach dem Probetraining zu einem 7-tägigen Seminar an, wird die Gebühr für das Probetraining auf die Seminargebühren angerechnet.

Grundsätzlich ist das Stotterer-Training keine Kassenleistung. Jedoch sind aufgrund der nachgewiesenen Erfolge die Kosten häufig auf der Basis von Einzelfallentscheidungen von den Krankenkassen übernommen worden. Wir betrachten die bisherigen Kostenerstattungen als gutes Zeichen, da dies eben aufgrund der nachgewiesenen Erfolge des Stotterer-Trainings geschehen ist.

Möchtest Du versuchen, die Kostenübernahme für das Stotterer-Training bei der Krankenkasse zu beantragen?

In unserem Artikel Kostenübernahme durch die Krankenkasse findest Du viele Beispiele und Vorlagen.

In der Regel ist es ratsam weitere Trainings zu besuchen, um das fließende Sprechen individuell weiterzuentwickeln, Techniken zu verankern, Probleme bei der Umsetzung zu lösen oder Rückfällen zeitnah entgegenzutreten. Um die Kosten für die Besuche moderat zu halten, gibt es die ST-Mitgliedschaft.

Nachdem ein 7-tägiges Seminar kostenpflichtig besucht wurde, kann die ST-Mitgliedschaft beantragt werden. Der Jahresbeitrag beträgt 120 €.

Als ST-Mitglied zahlt man 120 € pro Seminartag. Beim Buchen eines 7-tägigen Seminars wird es nochmals günstiger: 5 Tage zahlen, 7 Tage trainieren. Diese Preisgestaltung ermöglicht gezielte und regelmäßige Aufbau- und Vertiefungstrainings. Alle angebotene Seminare können zur Nachsorge genutzt werden.

Weitere Nachsorge-Tools

  • Seminare tageweise besuchen
  • Online-Training per Skype
  • Soforthilfe per Telefon
  • Hilfe und Beratung per E-Mail
  • Einzeltraining

Termine

Termine werden geladen…

Noch Fragen? Unser Live-Chat unten rechts steht Dir immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!