TOTALBLOCK

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    hier mal eine kleine Geschichte, die ich vor 2 Tagen erlebt habe. Und zwar in der Schule. Im Lateinunterricht hatten wir ein Stück aus dem Buch zu übersetzen. Einige kamen dran und ich dachte mir schon wieder: "Bitte nicht ich!" Irgendwie spürte ich schon den Block kommen.


    Dann, was auch sonst, kam ich doch noch dran. Den ersten Satz habe ich ganz gut hinbekommen. Doch als ich beim zweiten in der Mitte ankam, ging auf einmal gar nichts mehr. Das war bei dem Wort "Gleichaltrige". Komisch, denke ich jetzt, da ich noch nie Probleme mit dem "G" hatte. Jeder hat ja so seine Angstbuchstaben!


    Ich habe es probiert rauszubekommen, aber es ging irgendwie nicht. In die Atmung kommt man in so einem Fall nicht so schnell rein. Ich habe es auch nicht geschafft. Doch den Satz konnte ich locker übersetzen, nur eben nicht aussprechen! Mein Lehrer hat ihn dann beendet und hat mich wie er sagte "abgelöst" mit einem anderen.


    Was sagt ihr dazu? Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht, dass gar nichts mehr ging?


    MfG,
    Morpheus

  • Lieber Frederick!



    Solche Totalaussetzer gibt es schonmal. Du solltest jedoch versuchen, Dir darüber nicht so viele Gedanken zu machen. Was nützt es mir, wenn ich lange über Misserfolge nachdenke? Nichts! Überhaupt nichts! Im Gegenteil: man verursacht durch dieses Denken seine nächsten Misserfolge. Das ist tatsächlich so, und deswegen, Frederick gebe ich Dir den Rat, diesen Misserfolg in Gedanken zu einem Erfolg zu machen (Was hättest Du tun können, um in dieser Situation fließend zu sprechen? Was hast Du vom Hans / von uns gelernt, wie man mit solchen Sachen umgehen kann?) Gehe diese Techniken in Gedanken so lange durch, bis Du Dir glaubst, dass Du es nun auch in der Realität anwenden könntest, und dann wende Dich wieder anderen Themen zu - beim nächsten Mal wirds besser!


    Ich wünsche Dir alles Gute und sage bis bald,
    der Björn.




    Vergleiche den Kampf gegen das Stottern mit einer Schlacht. Jede Sekunde, in der Du über diese Schlacht nachdenkst, kann bedeuten, dass Du besiegt wirst. Versuche, die ganze Zeit völlig wach und aufmerksam zu sein. Der General (Dein Kopf!) hat nichts in der Schlacht verloren!

  • Danke beech für den dezenten Hinweis! :)


    Und natürlich danke ich Björn für seine tolle Antwort! Ich mache mir jetzt keine großen Gedanken oder so. Jetzt wo ich es quasi erzählt habe, schleppe ich es auch nicht mehr mit mir rum.


    Das war nun endlich mal ein erster Thread von mir. 8)

  • Hallo Frederick,


    schön, auch von Dir hier was zu lesen.


    Willkommen in der "Gemeinde"!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:


    Ein hoffnungsloser Optimist
    ist einer, der an's Gute glaubt,
    und dem, auch wenn er traurig ist,
    nichts auf der Welt die Hoffnung raubt.

  • huhu


    bin noch ganz neu hier *fg*
    also, diese blockade hatte ich gestern. mein freund und ich wollten ins naturhistorische museum. hab mich gefreut - er sich natürlich auch.
    wir hatten uns verfahren und ich sollte dann eine ältere dame nach dem weg fragen.
    ich fing an:


    "entschuldigung, ich habe mal eine frage. wo ist den *pause*....*pause* das *blockade*..museum?"


    ich kriegte das wort "naturhistorisch" einfach nicht raus. wenn ich es jetzt vor mich hinspreche geht es supergut, aber gestern ging es einfach nicht :((

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, strangekiss!


    Willkommen an Board! :D
    Die Situation, die Du beschreibst, ist eine typische Situation; man weiß genau, dass es gleich schwierig werden kann und dann wird es auch schwierig. Die Angst vor dem (einen) Wort wird immer größer und nimmt einen innerlich völlig ein; Nerven und Muskeln, die für Atmung und Sprechen verantwortlich sind, blockieren vor lauter Stress und gedanklichen Hilfeschreien die Atmung. Dann geht scheinbar gar nichts mehr. Das kenne ich.


    Wenn man es lernt, sich in dem Augenblick, in dem die Angst sich aufbaut, auf etwas anderes zu konzentrieren als auf das "Sprechen-wollen-und-nicht-können", kann die Situation aber anders verlaufen, denn der Stress, der sonst die völlige Blockade hervorruft, bleibt aus.


    Damit das funktioniert, muss man diese Technik so lange üben, bis man sie sicher anwenden kann. Aber schon zu Beginn des Übens wird man einige Überraschungen erleben. Nämlich, dass es sich plötzlich manchmal wie von selbst spricht.


    Ja, so kann's gehen. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.


    Liebe Grüße vom Hans
    :D :D :D

  • Ich glaube solche Situationen kennen wir alle. *Leider* :(
    Mir passierte das früher sehr oft in der Schule, da ging dann gar nichts mehr... :neinnein:
    Seit der Woche in Schönbronn letztes Jahr hab ich diese Sperren (so nenn ich sie immer ;) ) zum Glück unter Kontrolle... Natürlich kommen ab und zu immer noch Blocks vor, ich glaube das geht jedem so?, aber Situationen in denen gar nichts mehr geht habe ich zum Glück gar nicht mehr. :)


    Gruß, Max.

  • naja, ich bin jetzt schon ein jahr aus der schule raus. ich suche momentan eine ausbidlungsstelle. wenn ich dann post bekomme, wo drinsteht das ich zu einem berwerbungsgespräch eingeladen bin freue ích mich natürlich riesig. aber dann, so einen tag vorher kommen immer diese gedanken. was is wenn ich wieder nuschel oder irgend ein dummes wort nicht rauskriege?
    es ist bei mir nicht oft, aber es ist da. und es wäre schon wenn ich diese macken beseitigen kann und endlich mal frei reden kann, das sagen kann was ich will und mich auch mal mehr mit "fremden" unterhalten kann und nicht einfach kurz und bündig antworte :(

  • ... bei einem Vorstellungsgespräch wäre ich auch sehr aufgeregt... Kommt glaub auch auf den Gesprächspartner an, ob er nett ist oder nicht.
    Als was hast du dich denn beworben?
    Bei deinen nächsten Vorstellungs-Gesprächen jedenfalls viel Erfolg!!!
    Gruß, Max.

  • Vorstellungsgespräche sind eine große Herausforderung. Mit Hans Technik weiß ja ein jeder, wie es geht. Die Macht des Einzelnen (Pokemon Film) besteht darin, sich immer mehr Herausforderungen zu suchen und diese zu bestehen.
    Wichtig ist, sich NICHT zu bewerten nach einem Totalblock sondern mit Mut wieder aufzustehen und weiter zu machen(reden...)


    Boris Becker für DaimlerChrysler...
    Ich habe mehr aus meinen Niederlagen gelernt, als aus meinen Erfolgen...


    Keep cool...be u...


    eure Ana

  • huhu ana :)


    danke für deinen tipp. doch mir bleibt NOCH nicht mehr als nur zu sagen "leichter gesagt als getan".
    ich selber werde mir nicht helfen können, glaube ich zumindest. vielleicht ein seminar oder ähnliches. ich muss erst einmal techniken erlernen damit ich weiß wie ich mich in manchen situationen verhalten muß :/


    ist alles nicht so einfach. wie gesagt, hab das problem seit ca. 3 jahren aber jetzt kotzt es mich richtig an!

  • Oh ja... Kenn ich gut...
    Das was Hans gesagt hat, ist gar nicht so übel. Es kann wirklich helfen. Ist nur dumm, bei mündlichen Prüfungen. Ich hab schon erlebt, dass ich mich so sehr auf was anderes konzentriert habe und dann erst recht nicht raus kam. Dann haben sich so zu sagen die Gedanken vermischt oder so. Aber unter normalen Umständen klappt es meist immer.
    Außerdem, wer braucht schon Latein...??? :rolleyes:

  • ...Und zum Glück konnte ich es abwählen... :rolleyes:
    Ich denke wenn es einem gelingt seine Nervosität in den Griff zu bekommen hat man schon fast gewonnen. Na klar, die Atemtechnik ist das wichtigste, aber wenn man nicht ständig Angst vor einem Totalblock hat lässt sie sich auch viel einfacher anwenden. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
    Ps.: >>> Wer braucht eigentlich Franz?

  • das mit dem totalblock kenn ich..hab ich sogar sehr oft..
    beschissen dabei finde ich auch diese verkacckten grimassen die man dabei zieht...der gesprächspartner denk dann auch..watt ist dann doch fürn psycho oder sowas?


    naja muss man durch..aber im allgemeinen ist stottern schon scheiße....aber wir sind garnicht so schlimm dran..ich hab kein aids..krebs..mein augenlicht....MEIN BIER...