Beiträge von Schwiegermutter

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    verstehe doch endlich das es fatal wäre wenn wir behinderte wie normale menschen behandeln würden.
    wenn wir es tun würden dann würde man keine unsummen für häusliche pflege, wohngruppen und ähnliches ausgeben. kein mensch käme auf die idee einem normalen menschen mit einem solchen aufwand zu helfen.
    das diese menschen trozdem menschen mit normalen rechten sin dhat damit nichts zu tun. sie haben besondere ansprüche. un in diesen ansprüchen liegt ihre behinderung.



    würden wir sie wie normale menschen behandeln würden nicht wenige verhungern. gleichbehandlung ist hier keine lösung.
    aber bitte versteh doch endlich mal das das nichts mit dem wert des einzelnen zu tun hat!



    und natürlich können normale menschen krank werden und dann ebenfalls besondere ansprüche entwickeln aber das ist laut def. einfach keine behinderung. es sin dnur namen!
    *rauft sich langsam die haare*

    kenn ich natürlich auch.
    wenn ich gehangen hab und nach mehreren anläufen nichts ging hab ich die ersten teil buchstabiert.
    ist keine lösung aber ne krücke bzw n achenbecher...

    das du dich selbst im ärgsten fall wohl "nur" mit worten wehren kannst ist natürlich ein nachteil...
    anderersetis kommst du sicherlich seltener in die situation das man dich "bösartig" verarscht.
    gelegentlich kommt es vor das man lacht und mich einmal kurz nachahmt. aber da haben die leute noch nicht verstanden das ich stottere( es kommt halt zu sleten vor =) ) . und das kann bei unsren "lustigen" artgeossen auch schon ein antrainiertere reflex sein.
    wirklich schlimm finde ich die bösartigen verarschungen die darauf abzielen uns herab und sich selber aufzuwerten.
    nicht das einem die kleineren entgleisungen der umwelt nicht auch auf die nerven und das gemüt zielen.


    auch wenn du das sicher schon weisst. ich sagts trozdem mal: es wirkt wunder wenn man in solchen situationen schnell kontern kann. entweder man legt sich in trockenübungen die antworten zurecht oder man lernt es auf die harte .
    bei kerlen gelten da nur leider andere regeln...wenn ich kontere dann erzeuge ich damit oft agression. denn die bemerkung über mein stottern sollte mein gegenüber ja auf kosten eines schwächeren aufwerten. und nun droht der schwächere zu gewinnen...und da kommt es gerne einmal zu handgreiflichkeiten. meisstens wollen diese typen mir dann durch ein schubsen einhalt gebieten. aber wenn man mich körperlich belangt dann hat man nunmal einen fehler begannen. ich würde niemals diese grenze als erster übertreten! und ich finds das sowas unentschuldbar ist.
    als kind war ich eher der schwächliche typ den man leicht rum schubsen konnte. damals habe ich eine extreme abneigunge gegen dieses verhalten entwickelt. aber die typen die damals geschubst haben sind die gleichen die heute noch schubsen. nur haben sie nicht gerafft das sich das geschehen auch gegen sie richten kann. solche leute kommen nicht einmal im traum auf die idee das sie eine körperliche auseinandersetzung verlieren könnten...
    und desshalb haben sie auch keine angst und keinen respekt vor dieser grenze.
    ich bin mir sicher das sie nach unserer begegnung dazu gelernt haben.


    es ist mir sehr wichtig das manmich nicht falsch versteht. ich verkloppe nicht etwas schwächere um mich danach gut zu fühlen! eher ist es so das gelegentlich leute ein leichte opfer wittern und dan nganz einfach auf die schnauze fallen. ich habe seit meiner kindheit noch NIE eine schlägerei eingeleitet. aber ich verzeihe keine grenzüberschreitungen mehr.
    wenn man mich verarscht fordere ich eine beleidigung. wenn mein gegenüber aber lieber weiter macht und nach einem verlorenen wortgefecht lieber handgreiflich wird dann hat er die 2. grenzeübertreten... soll ich da etwa den "klügeren" geben und abhauen? warum soll ich mein gegenüber schonen nur weil es dumm genug ist mich als leichte beute einzustufen? dadurch entgehe ich zwar einem streit aber er wird immer weiter machen. weil gewinnen nicht langweilig wird! man kann eine treppe 100 mal ohne bedenken hinab rennen oder springen aber wenn man sich dabei einmal alle knochen bricht dann haben treppen auf einmal ihre harmlosigkeit verloren ;)



    findest du die disskusion wirklich spannend? ich finde das sie immer absurder wird...


    zb ist die gebärdensprache in schulen für gehörlose ein unterrichtsmittel.
    und gehörlose werden nicht in heime eingewiesen...
    und ich habe kein einziges mal behinderte herab gewürdigt. das hindert ihn aber nicht daran ihre ehre standhaft hoch zu halten...
    was denklst du denn darüber?
    wenn ein mensch nur ein bein hat dan liegt seine behinderung in der einbeinigkeit. das sagt nichts anderes über denmenschen als das er "ein bein hat".
    wo soll denn da bitte das problem sein?
    kein mensch hat hier gesagt das behinderte weniger wert wären. nur das ihnen einiges schwerer fällt und manches einfach unmöglich ist.

    autsch


    aber nun mal eine rvon mir:
    3 persohnen sitzen in einem zugapreil.
    eine ältere fraud ein junger und schmächtiger mann und ein gut gewachsener und durchtrainierter sportler.
    der sportler fragt: tschuldigung, wwwwwissssen ssssie wie ssssspät ess iiiiist?
    die dame: tut mir leid junger mann aber ich habe keine uhr dabei.
    der schmächtige aber bedeckt seine armbandurh mit der hand und schaut nur stur aus dem fenster.
    woraufhin der sportler stinksauer aus dem apteil stürmt.
    die frau daraufhin : na war das denn nun wirklich nötig? warum haben sie dem herren denn nicht geantwortet.
    er: nnnaa ggglaubbben ssssieee ich bbbinn lebbensmmmmüde?

    taubstumm= taub und stumm. wo zum geier ist da die beleidigung drin? der mensch kann nicht hören und ist der lautsprache nicht mächtig. und wenn ich das ausspreche dann bin cih ein unterdrücker? mach dooch bitte einmal die augen auf. die dinge werden nicht besser oder akzeptierter wenn man ihnen andere namen gibt.




    mal zu den gehörlosen: ich studiere das fach "schwerhörigenpäda" das ist eigentlich das gleiche wie "gehörlosen" und bei uns wird die gebärdenspracht unterrichtet! sie wird benutzt um gehörlosen das sprechen bei zu bringen. natürlich hört ich das nicht so "gut" an wie bei hörenden menschen aber es ist realistischer einem gehörlosen das sprechen beizu bringen alszu glauben das die anderen 6milliarden menschen die gebärdensprache lernen.
    wenn du in den urlaub fährst dann versuchst du doch auch ein paar brocken der sprache zu lernen! und zwar nicht damit du nicht angestarrt wirst sondern nur damit du in dem land besser zurecht kommst! oder willst du warten bis alle deine sprache gelernt haben?
    ich halte es durchaus für sinnvoll den leuten die lautsprache und das lippenlesen beizubringen. natürlich ist die gebärdensprache effektiver aber was hilft das wenn die keiner spricht? wir alle lernen englisch weil die sprache viel gesprochen wird. man legt sich auf normen fest damit das leben für alle einfacher wird.
    das fingeralpherbet wird durchaus häufig genutzt und zwar immer wenn man ein word nicht mit gebärden darstellen kann.
    "Sind Menschen von Kindheit ab gehörlos lernen sie weder sprechen, dadurch bedingt auch nicht lesen oder schreiben, Wenn sie es doch lernen, dann lesen und schreiben sie so schlecht und nur wenige Worte, ohne Grammatik, die man ihnen nicht beibringen kann, da man sie erklären muss, was bei ihnen nicht möglich ist, da sie nichts hören, oder sie müssen es selbst lesen, was aber auch nicht geht, da sie dazu erst lesen und schreiben lernen müssen.
    "
    du diskriminiertheir so eifnach mal alle gehörlosen indem du sie über einen kamm scherst....
    sicher fällt ihnen das lesen und schreiben schwerer aber ist das n grund es ihnen einfach nicht beizubringen? oder sollen wir alle nurnoch gebärden damit auch jeder mitreden kann? natürlich sprechen wir nebenbei dann auch laut damit die blinden auch alles mit bekommen.
    es ist nunmal wesentlich einfach die minderheiten an die mehrheit anzupassen als andersherum. so iist es doch sinnvoll das ein einwanderer die neue sprache lernt. aber wir drücken sie ihm doch nicht mit gewalt auf! ohne wären sie aufgeschmissen und könnten sich nur mit wenigen menschen unterhalten. sollen wir nun alle sprachkurse abschaffen? denn anderssprachige menschen sind doch genau so gut/schlecht wie wir auch!


    es wäre fein wenn die welt nurnoch eine sprache sprechen würde. wenn jeder jeden lieben und helfen würde.
    aber das wird niemals so kommen. darum sollten wir den menschen helfen sich in dieser egoistischen welt zurecht zu finden! alles andee ist contraproduktiv!
    sorry aber leute wie du versauen uns den ruf und sorgen dafür dasuns keiner mehr ernst nimmt. wir wollen weg von dem image der weltfremden weltverbesserer.


    statt über diese grausame welt zu urteilen und uns mit dem mantra "wir sind gut! wir sind wertvoll!" in den schlaf zu heulen sollten wir verdammt noch einmal aufstehen und unsere rechte einfordern!
    du änderst die meinung deines gegenübers dadurch das du dich schubsen lässt genau so wenig wie ich wenn ich ihm auf die nase haue. aber wenigstens wird er mich zukünftig nciht mehr schubsen.
    wenn du glaubst das er auf dauer den spass an dir verlieren wird dann irrst du dich. solche menschen freuen sich wenn sie einen doofen zum rumschubsen gefunden haben.


    wenn ich meine schublade öffne dann finde ich da socken ,uterhemedn und unterhosen. es soll leute geben die keine socken mögen... ich find alle drei klasse weil sie warm halten.
    wenn ich die schublade mit der aufschriff menscheit öffne dann finde ih da auch eine ganze menge verschiedene dinge drin. ich kann weiter unterteilen.
    gehende/nicht gehende menschen.
    rote/grüne socken.
    manche socken haben löcher. dann stopfe ich sie. sie sind anders als die anderen socken aber trozdem sind es socken.


    deine stottertherapien sind deine behindertensitze!
    sie werden dir von der kasse bezahlt. und zwar weil man dich an die gesellschaft anglecihen will. weil man dir das leben in ihr erleichtern will.
    normal sprechende menschen bekommen so etwas nicht. und warum? weil sie naders sind. genau so hat ein einbeiniger nunmal anrecht auf einen sitzplatz. ein gesunder muss aufstehen wenn die bahn voll ist! die gesunden müssen dir deine therapie bezahlen.
    niemand zwingt dich in die therapie un dniemand zwingt den einbeinigen sich zu setzen. aber ihr beide habt ein anrecht auf diese sonderbehandlung. und ich bin dankbar dafür!


    statt gegen das ganze system zu wettern solltest du lieber mal konstruktiv mitarbeiten. es gibt seit jahren ein umdenken. indipendent living, paar wohnen, einzelwohnen für geistig behinderte menschen. werkstattarbeiten und auch arbeiten in der freien wirtschaft ist möglich und wird ausgebaut. wir unterstützen diese menschen weil sie einen besonderen anspruch haben.
    das alles wird von betreuern mitorganisiert. und zwar nicht ohne die bettroffenen zu fragen! du scheinst entweder nie an diesen prozessen beteiligt gewesen zu sein oder aber du hast zu früh aufgegeben"


    behinderte sind nunmal nicht wie alle anderen menschen dieser welt! und was zum geier ist daran denn so schlimm?



    und weil das hier nun langsam wirklich nichts mehr bringt breche ich mit einem hinweis auf die def der w.h.o. ab.
    da sthe nirgentwo das behinderte ihre rechte verlieren.


    behindert ist für dich desshalb ein negative belastetes wort weil du dadurch an die defizite der menschen erinnert wirst. du denkst lieber an die dinge die diese menschen können!
    aber geh mal zu einem arzt und sag dem das du wirlich toll hören kannst und das mit deiner lunge alles tip top ok ist.
    er wird sagen "hey toll!" aber er kann nicht auf deine bedürfnisse eingehen oder dir helfen wenn er nicht weiss was dir fehlt!

    bevor nun der sutrm der gerechtern losbricht:
    der mensch ist einfach kein reines geist wesen.
    all meine schlägereien gingen von meinem gegenüber aus. erst lästern dann schubsen...ihr kennt das warscheinlich. wer mich erst als persohn und dann noch körperlich erniedrigen will der hat sich ganz einfach den falschen ausgesucht.
    sprüche wie: "wie klügere gibt nach" sind doch nur gerfunden worden damit man sich nach dem weglaufen besser fühlen kann. wer von euch hatte nicht schon einmal den starken wunsch diesem menschen der euch verspottet einen zu verpassen.
    und warum auch nicht? er hat die regeln gebrochen!


    man sollte seine körperliche und auch seine gewalttätige seite nicht unterdrücken! man sollte sie eher in bahnen lenken und benutzen! es kann dir ein eherrliche befriedigung geben!
    wenn ich nach einem wirklich gelungenen schaukampf erschöpft auf dem boden sitze dann fürhle ich mich einfach sau gut. nichts fühlt sich so verdammt gut und richtig an wie dein eigener körpern wenn er schweiss nass ist wenn die luft in den lungen brennt , die muskeln schmerzen und das adrenalin in ihm seine bahnen zieht.



    larp= live rollenspiel.
    schaukampf: menschen in mittelalterlichen rüstungen schlagen mit echten schwerten auf einander ein.allerdings nach einem vorher aufgemachten und geprobten ablauf.

    waws mich zornig gemacht hat war die rücksichstlosigkeit der leute. ich fand ihr evrhalten einfach unverschämt. wenn ich eines nicht ausstehen kann dann ist es unhöflichkeit.


    angst vor dem stottern hab ich schon seit jahren nicht mehr. mir wurde klar das ich mich nicht zu fürchten brauche. das hängt bei mir einmal damit zusammen as ichmich für die krönung der schöpfung halte und zum anderen habe ich meine angst vor körperlichen auseinandersetzungen verloren. ich weiss nun seit ein paar j das man mich nicht einfach zum schubsen kann. und ich schrecke nicht davor zurück das kemandem auf die harte tour zu "erklären".
    meine erste schlägerei hat mich wesentlich mehr aufgebaut als all das gute zureden das ich bekommen hab.
    (was einem ein wirklich tolles gefühl gibt ist das wissen um die eigene körperliche stärke. ich mach zb larp aber auch schaukampf. beides belastet mich manchmal bis zur erschüpfung ( ich tagre dabei ca 30kg stahl am körper) ). und ich fange an es zu genießen im mittelpunkt zu stehen! fürher war das für mich undenkbar. ich wollte alles nur nicht auffallen!
    heute hab ich 2 partner mit denen ich im kölnerstadtgarten nachts "feuershows" veranstalte.
    (feuerspucken und feuerpoi). ich hab mir abgewöhnt beschämt weg zu gucken wenn die leute klatschen! ich hab mir die anerkennung verdient. warum sollte ich mich ihrer schämen?


    meine neue einstellung hat die reste meines stotterns praktisch verpuffen lassen. und meine probleme die ich damit hatte zu 99%. ich finde gelegentlich hacker nurnoch als störend. und meinen neuen freunden in köln wollten mir nach 3 monaten nicht glauben das ich stotterer bin. sie habens einfahc nicht gemerkt =) ich spreche ruhiger als viele leute.
    unter anderem weil ich sinnloses geschnattere nicht ausstehen kann...und meine besonnene art zu reden stößt auf gegenliebe. aber es ist trozdem gut zu wissen das auch ich laut schnattern kann. ;)



    die sache mit dem achenbecher war ein ausdruck meiner stärke.ich hatte ein rech zu sprechen und ich habe es mir genommen.

    mir ist aufgefallen das stotterer meist stille zurückgezogene und ängstliche menschen sind.
    warum ist das so?
    was macht euch denn solche angst?
    ist es die angst das die deppen die lachen recht haben könnten oder ist es das lachen oder das mobbing?

    ein heim für gehörlose?
    erkläre mir bitte was du mit denen gemacht hast. ich kann mir nicht vorstellen das menschen in ein heim kommen und dort betreut werden nur weil sie nicht hören können.


    auf die geschiochte mit deinen ärzten geh ich erst garnicht ein.


    "Schubladen sind Ausnahmen und Einschränkungen. "
    schubladen sind bezeichnungen. nicht mehr oder weniger. wenn ich einen behinderten behindert nenne dann tu ich ihm in keiner weise leid an.
    genauso tuhe ich einem blonden kein leid an wenn ich ihn blond nenne.
    wenn ich nun aus irgenteinem grunde glaube das blonde dumm sind dann hat das nichts mit ihrer schublade zu tun! und meine meinung wird sich auch nicht ändern wenn wir die wörtert für haarfarben abschaffen.


    ich frage mich warum du behinderete anders behandelst als blonde menschen...
    denk mal darüber nach wer von uns beiden bei behinderten einen anderen maßstab anlegt als bei gesunden menschen.



    ichhabe monate mit menschen verbracht die nicht reden konnten. weder verbal noch mit pictogrammen oder sonstwie. sie konnten nicht stehen oder dinge greifen. sie konnten ihre augen nicht kontrolliert bewegen und ihr ganzer körper war steif durch ihre spastiken.
    nun zeig mir bitte wie du diese unterschiede nichtig machst. ihre situation wird nicht besser blos weil ich sie aus ihrer schublade nehme! im gegenteil. ich versuche die kassen davon zu überzeugen das diese menschen besondere ansprüche haben! und ich versuche menschen davon zu überzeugen das auch ihr leben lebenswert ist.das sie lachen können. das sie es mögen wenn man sanft mir ihnen spricht und wenn man sie berührt.
    aber das würdest du ja nicht machen weil sie ja normale menschen sind und du sie nicht anders behandeln willst es sei den sie biten dich darum.


    natürlich ist das was ganz anderes. aber sag mich mal wo du die linie ziehst. wie behandelöst du einen menschen der seine wünsche in keiner weise artikulieren kann? behandelst du ihn einfach garnicht oder bist du genau so anmaßend wie ich indem du denkst das du weisst was gut für ihn ist?


    wenn ich sehe das ein rolli fahrer in einem riss stecken geblieben ist dann frage ich ihn ob ich ihm helfen kann. du wartest bis er fragt. womit wir wohl beide auf der seite der politisch koreckten sind. wenn nun einer zu dem armen behinderten rennt und ihn einfach packt und kräftig schiebt dann ferhält er sich extrem unhöflich. ist komisch das er genauso wie auch ich den behinderten als behindert ansehen.
    wie du siehst können menschen die in die gleiche schublase gehören völlig verschieden sein. komisch gell? wo wir schubladendenker doch alle eigentlich gleich sind und alle andersartigen unterdrücken wollen...




    das problem ist nicht der begriff oder die schublade sondern was die menschen damit anfangen und wie sie daüber aufgeklärt sind. in meinen augen ist die schublade "behindert" nich anders als die dür "blonde". warum darf ich leute blond aber nicht behindert nennen? ist eine behinderung denn für dich so etwas schlimmes das man sie nicht beim namen nennen darf? das man sie leugnen und wegreden soll?
    wenn jemand keine beine hat dann stellt ein arzt fest das der jenige einen anspruch auf unterstützung hat. mit dem ergebniss das er protesen bekommt.
    der mann ist beinlos. und darin steckt seine behinderung. wo ist das problem?
    wer sagt denn hier nun das er weniger wert wäre? wer sagt das er nicht selbstständig sein soll?
    die leute müssen nicht aufhören in schubladen zu denken sondern lieber aufhören mit halbwissen über diese schubladen zu richten.
    du scheinst auch recht gerne zu richten. aber das ist ja einfach wenn man ein guter mensch ist der alle anderen als glecihwertig ansieht. hm. da fällt mir auf das das nicht so rech zueinander passt...

    "
    Daß diese anderern Meinungen vielleicht nicht unbedingt mit Deiner übereinstimmen, ist allerdings kein Grund, dann die Person mit der anderen Meinung in irgendeiner Art und Weise abzuwerten.
    "


    schau dir bitte an wie er leute wie mich bezeichnet und welche motive er uns vorwirft. ich finde das wesentlich agressiver als meine antworten darauf.
    er schmeisst mich in eine SCHUBLADE. und die ist nun wirklich nicht wertfrei:


    "Wer aber setzt solche schwachsinnigen Normen fest?
    "Gesunde" die sich einbilden fehlerfrei zu sein. Nur, Fehlerfreiheit gibt es nicht in der Natur. Hier ist alles und jeder fehlerhaft, auch jeder Mensch. Somit aber ist es normal einen Fehler zu haben. Die Menschen, die dieses nicht anerkennen, haben den größten Fehler, den geistigen Fehler.
    "
    geistigen fehler....
    "
    Ich habe einen Fehler, Du hast einen Fehler, aber deshalb lasse ich mir noch lange nicht meine Rechte nehmen und mich herabdegradieren zu einem minderen Menschen. Ich bin nicht behindert, ich bin wie jeder andere auch ein Mensch, genauso wie du auch! Oder macht es Dir Spass, Dich als Behinderter durch andere betütteln zu lassen.
    Hast Du dich schon so sehr an die Abhängigkeit zu anderen gewöhnt, dass Du deine Ketten schon so lieb gewonnen hast?
    !
    "
    auch wenn du am anfang diplomatisch uns beide angesprochen hast zeigt der rest deines posts das das ganze eher mir galt. das finde ich ein wenig ungerecht... trozdem nehme ich deinen rat natürlich gerne an.

    ok ich werde mich dem forum anpassen und meinen ton mäßigen.
    mal zu meiner persohn:
    22j
    studieren sonderschulpäda auf lehramt
    bereiche: schwerhörige und geistig behinderte.
    hab insgesamt mehr als ein j an gb/kbschulen verbracht und davon 11 monate als zivi für eine mehrfach behindertes kind. das war der dominik.
    er ist 12 kann nicht über 13 rechnen,nicht alleine laufen und hat spastiken im ganzen körper.´


    der kleine ist mir wirklich ans herz gewaches auch wenn ich ihn wie man oben sieht in div. schubladen stecke.
    was mich nun immer wieder aufregt sind menschen die sagen "behindert ist ma n nicht, behindert wird man" oder " geistige behinderung gibt es nicht!" "ein geist kann nicht behindert sein". wir haben hier mehrere diagnostikleesungen und darin geht es darum menschen in schubladen zu stecken. ohne schubladen können sich lehrer/frühfördererer/ ärzte nicht über das kind unterhalten. wir brauchen schubladen! ohne funktioniert die welt nicht. jedes nomen ist eine schublade!
    und die welt wird nicht besser wenn wir einen behinderten nicht mehr behindert nennen! genau so wurde die weld nicht besser als man beschlossen hat das "nigger" ein böses wort ist!
    ich habe einfach ein großes problem mit leuten die sich die welt schön reden wollen. ich bin jeden tag mit hunderten von leuten umgeben die glauben das man "nur die barrieren in den köpfen abbauen muss" und schon wird die welt ein besserer ort für alle....
    aber die barieren sind nicht in den köpfen! sie liegen in der behinderung. daran können wir ncihts machen. aber wir können die einstellung der menschen zu diesen barrieren ändern.
    das ist zwar härter als einfahc alle behinderungen zu leugnen, aber es ist der einzige weg der die akzeptanz und die inclusion von behinderten wirklich vorran treibt!



    du steckst leute auch in schubladen. zb verurteilst du hier praktisch all die jenigen die behinterte behindert nennen praktisch als "haßverbrecher". glaubst du das man die judenvergasung hätte verhindern können wenn man sie nur nicht jude genannt hätte? der richtige weg wäre gewesen den leuten klar zu machen das sie juden UND vollwertige menschen gleichzeitig seien können. oh ja. man kann in vielen schubladen zur gleichen zeit stecken.


    du willst selektiv einige der schubladen "verbieten". das du damit behinderte anders behandelst als normale fällt dir scheinbar nicht auf.
    wir unterscheiden zwischen mann und frau und zwischen bunt und schwarzweiss. und du willst uns nun verachten weil wir zwischen gehend und nicht gehend unterschiden? du unterscheidest auch zwischen gesund und krank! wenn dein partner krank ist dann pflegst du ihn OHNE zu fragen. verachtest du ihn? hälst du dich für etwas besseres? oder tust du ihm was gutes? wenn ihm nun die hühnersuppe aus den ihren quillt dann wird er das schon sagen!


    du klingst für mich sehr verbittert. so als hättest du eine ganze weile lang nicht "halt" oder "lass mich in ruhe" sagen können. ich habe das mit dem aschenbecher im ramen meiner damaligen möglichkeiten gemacht.
    jemand im rolli kann sagen " lass verdammt nochmal die finger von meinem stuhl!".
    wer das nicht tut der gibt den vorurteilen vorschub. und das leugnen oder nicht beachten der unterschiede macht die welt im gegensatz zu einer aufklärung der leute NICHT besser.
    ich persöhnlich arbeite AKTIV an einem umdenken mit---> http://www.inclucity.de/ .
    das halte ich für sinnvoller als dem problem einfach den namen zu nehmen.



    nochmal: das problem liegt nicht in der unterscheidung zwischen behinderten und nicht behinderten sondern im umgang zwischen den beiden. glaubst du frauen würden heute in dem umfang beruflich tätig sein wie sie es sind wenn man einfach nicht mehr zwischen mann und frau unterschieden hätte? es gibt unterschiede. einer davon ist nunmal die tatsache das männer meisst stärker sind als frauen. aber denkt heute wirklich noch ein gescheiter mensch das es den mann aufgrund dieses unterschiedes zu einem besseren menschen macht? nein! und zwar weil es ein umdenken gab/gibt.

    und warum sollten leute an ihrem stottern arbeiten? stottern ist doch fabelhaft! richtig toll! ich kann mir nichts besseres vorstellen!
    !JUHU ICH BIN STOTTERER!
    *hüpft aus der schublade mit der aufschrift "stotterer"*

    "Behinderung ist kein wertneutraler Begriff, sonder die Deklassierung eines "Gesunden" was auch immer das ist, gegenüber einem anderen Menschen, den er nicht akzeptiert, weil er ihn für minderwertig hält. Darum muss dieser Mensch auch als schlecht oder eingeschränkt dargestellt werden.
    "
    eine behinderung ist laut def eine einschränkung.
    und nun erkläre mir bitte das jemand ohne gliedmaßen nicht eigeschränkt ist. dann bekommste n preis von mir.



    "...sehr wohl aber für Menschen, die sich oder den anderen distanzieren wollen und somit nach einem Unterschied zu sich selbst suchen.
    "


    stimmt. und türke ist für einige ein schipfwort. aber was sagt uns das? garnichts. wenn ein begriff in falsch eingesetzt wird dann ist es nicht der begriff der schlecht ist.


    "n rollifahrer kann sich so normal fühlen wie er will: er wird nie bockspringen.


    Besuch mal die Paralympics, die Olympischen Spiele für Behinderte, wenn es sie nächstes mal wieder gibt, oder die Sportverantsaltungen Behinderter überhaupt: Du wirst dich wundern, was Rollifahrer alles können. Körperbehinderte die im Alltagsleben im Rolli sitzen haben bei den letzten Paralympics Weltrekorde im Weitsprung, Dreisprung und im Hochsprung hingelegt, wobei selbst diese "gesunden" Hochleistungssportler mit Neid hingesehen haben. Sie haben sich dafür extra kurfristig Prothesen angelegt. Es hat tief beeindruckt diese Leistungen zu sehen. "


    dafür müssen die beine ab sein. auf gelähmte trifft das nicht zu. ager egal. du willst doch nicht ernsthaft leugnen das behinderung keine frage der einstellung ist? protesen können kompensieren die behinderung aber nicht aufheben.sonst wäre es ja keine behinderung im sinne der def..


    "das alleine ist weder gut noch schlecht. es ist eine abweichung von der norm!


    Wer legt diese Norm fest?
    Sogenannte gesunde Menschen, die sich distanzieren wollen weil sie mit anderen Menschen, die nicht so sind wie sie, nichts zu tun haben wollen. Oder aber, weil sie aus falsch verstandenem Mitleid einem Menschen seine Rechte aberkennen wollen, nur weil er anders ist, anders aussieht, anders handelt, anders reagiert.
    "


    aha. normen werden also aus boßheit festgelegt....
    dazu sag ich einfach mal nichts mehr.



    "anders zu sein sagt nichtx aber auch garnichts über den wert eines menschen aus.


    Stimmt, denn jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Individualität. Leider gibt es aber Menschen, die diese individualität in Schubladen stecken und sie nicht als das annehmen, was sie sind.
    "


    was hast du eigentlich für ein problem mit schubladen? man ich kann menschen ganz prima in schubladen packen und sie trozdem akzeptieren.
    ein paar beispiele für meine lieblingsschubladen:
    frau, mann, kind, hund...


    wenn ich nun sagen würde das meine freundin ne frau ist dann würdest du sagen das ich ihre individellen merkmale nicht akzeptiere weil ich sie in eine schublade gesteckt habe.... macht nicht wirklich sinn oder? und wenn du nun denkst das das bei behinderten was anderes ist dann diskiminierst du. du kannst dir aussuchen wen...



    "aber wenn eine welt nicht an den behinderten angepasst ist dann sollten sich alle normalen dazu verpflichtet fühlen die welt möglichst anzupassen.


    du scheinst zu übersehen, dass diese normale Welt, zumindest hier in Deutschland peinlichst bemüht ist, den Behinderten in der Öffentlichkeit den Normalen anzupassen, weil sie mit Behinderung nicht umgehen können, und diese nicht akzeptieren.
    Dem Rollifahrer werden Prothesen angepast, dass er normal erscheinen kann, denn Behinderung in diesem Land ist eine Ausgrenzung. Behinderte, deren Fehler nicht kaschiert oder vertuscht werden können, werden in diesem Land weggeschlossen, in "besonder Einrichtungen" in denen sie leben können und sich wohl fühlen müssen, damit sie nicht merken sollen, wie sie abgeschoben werden, damit der Gesunde nicht diese Krüppel sehen muss.
    Wie oft hast du schon Behinderte hier in Deutschland offen auf der Straße gesehen? Kaum. Geh in andere Länder. Dort ist es normal als Behinderter ein Teil der Öffentlichkeit zu sein, denn man sieht sie nicht als Behinderte an, sondern als Menschen. Ihre Fehler werden als normal angenommen. "


    WOW nun drehst du aber voll auf!
    also: behindertenaufzüge sind nur eine fromirung von vorurteilen wie zb: "menschen ohne beine können keine treppen steigen" wie schändlich! die können doch die treppen hochkriechen! schrecklich finde ich auch menschen die blinden leuten straßenschilder vorlesen...das sind schließlich keine BLINDEN sonder nur ANDERS SEHENDE!



    und wenn man num dem paralympiker protesen gibt (ohne die er auch den weitsprung net hätte schaffen können) dann will man ihn nur anpassen damit er einen nicht stört!
    sag mal bist du schonmal auf den gedanken gekommen das manche menschen lieber auf kunstbeinen laufen als durch die stadt zu rollen?


    "wenn ich nen blinden an der straße stehen sehe dann frag ich ihn genau so ob ich ihm helfen kann wie jemandem der in der mit nem stadtplan in der city steht. nur das der eine behindert ist und der andere nicht.


    Bis auf einen Unterschied mache ich es auch: Erst wenn ich merke, der andere schafft es nicht alleine, DANN erst helfe ich ihm. Stell dir vor du sitzt in deinem Rolli und versuchst dich daraus zu erheben und einige Schritte zu gehen. In dem Moment steht einer hinter dir und hilft dir. Entweder du wirst wütend auf ih und schreist ihn an, dann können aus Freunden Feinde werden, oder du resignierst, weil dir der andere "Gesunde" deine Chance nicht geben will.
    Wenn du aber erst wartest, und ihn probieren lässt..."


    ich sagte das ich hilfe anbiete. nicht das ich sie ungebeten erteile! das ist mal echt n dicker unterschied.
    soll ich dann bei dem behinderten zusehen und warten bis ich sehe das er es auch wirklich nicht alleine schaffe aber dem mit dem stadtplan gleich hilfe anbieten? diekriminiere ich denn dann nicht wieder den behinderten`? und schiebe ich den armen menschen mit dem stadtplan nicht auch in eine dieser gemeinen schubladen? das wäre aber wirklich schändlich von mir!




    du kannst gerne sagen das leute die behinderte für weniger wert oder wenoger glücklich als normale menschen halten falsch liegen. aber du kannst nicht sagen das die schublade mit der aufschrift "behindert" schlecht wäre. ohne die würden behinderte auch keine reha bezahlt bekommen. warum auch aufbauhilfe leisten? gut der verunglückte könnte laufen lernen aber das wäre nur eine anpassung an die norm! und überhaupt! nicht trinken in der schwangerschaft? warum denn das? haben sie was gegen behinderte?
    meine güte! du könntest glat aus der heilpädagogischenfak. in köln kommen.

    wenn ich ein HEY hereuas bekommen hätte hätt ich den aschenbescher net gebraucht.



    und behinderung ist genau wie tyrann ein wertneutraler begriff. wenn behinderte mit einem schlechten selbstebewußtsein sich durch diese klassifizierung beleidig fühlen ist das ihr problem.


    behinderung ist genau wie die haarfarbe keine frage der einstellung. n rollifahrer kann sich so normal fühlen wie er will: er wird nie bockspringen.
    das alleine ist weder gut noch schlecht. es ist eine abweichung von der norm!
    mit meiner abweichung kann ich sehr gut leben.


    die einen sagen " böhhh. ich bin ein armer wurm und alle lachen mich auch weil ich anders bin" die anderen sagen " hey ich bin ja soo toll! schaut mich an ich bin was besonderes"
    in meinen augen sind beide gleich bescheuert.
    anders zu sein sagt nichtx aber auch garnichts über den wert eines menschen aus. aber wenn eine welt nicht an den behinderten angepasst ist dann sollten sich alle normalen dazu verpflichtet fühlen die welt möglichst anzupassen. d.h. in eine rvollen bahn für nen einbeinigen aufstehen, nem stotterer mehr zeit geben als einem normalen, einer mutter den kinderwagen in die s-bahn tragen.
    wenn ich nen blinden an der straße stehen sehe dann frag ich ihn genau so ob ich ihm helfen kann wie jemandem der in der mit nem stadtplan in der city steht. nur das der eine behindert ist und der andere nicht.

    ^^
    "also nächstes mal nicht den Aschenbecher, sonder sage einfach so laut du nur kannst, was du sagen willst."


    du bist lustig. da liegt doch mein prob =).


    und das die behindertensitzmetapher angeht:
    mit einem bein stehts sich in der u-bahn schlecht. daher hat der behinderte einen größeren anspruch auf nen sitzplatz. und da ich net immer perfekt sprechen kann hab ich das recht das man auf mich mehr rücksicht nimmt als auf normale gesprächspartner.
    wenn die sitzplätze net alle besetzt gewesen wären hätte ich auch keinen mit dem aschenbecher von seinem platz prügeln müssen.
    der aschenbecher war also meine krücke bzw der kleine aufkleber der behindertensitzplätze als solche kennzeichnet.




    Bei Ihrer Definition von Behinderung unterscheidet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) drei Begrifflichkeiten:



    ""
    def. behinderung nach WHO:
    Aufgrund einer Erkrankung, angeborenen Schädigung oder eines Unfalls als Ursache entsteht ein dauerhafter gesundheitlicher Schaden.


    Der Schaden führt zu einer funktionalen Beeinträchtigung der Fähigkeiten und Aktivitäten des Betroffenen.


    Die soziale Beeinträchtigung (handicap) ist Folge des Schadens und äußert sich in persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Konsequenzen.
    ""
    was ich noch nie verstehen konnte ist das behinderte mit dem begriff solche probleme haben...

    wir hocken mit 8 mann an einem großen runden tisch in einer kneipe. es geht um die abizeitung....
    natürlich schnattern alle wild durcheinander und wieder kann ich da nicht mit halten. nur war ich weder in der schule noch unter freunden und ihr kennt ja die freie wildbahn...
    das gespräch dreht sich und dreht sich und meine vorschläge die ich gelegentlich doch mal raus bekomme werden einfach überhört.also flüstere ich sie meinem besten freund ins ohr. als er sie einwirft werden sie begeistert aufgenommen.
    was mich nun wirklich ziemlich wütend gemacht hat.
    denn meine einwürfe wurden nicht wirklich überhört sondern entweder ignuriert oder aber abgebrochen! man fährt mir über den mund.
    ich hatte aber nun erkannt das ich keinesfalls mist rede! denn die ideeen wurden ja doch aufgegriffen....
    als mir das nächste mal das wort abgeschnitten wurde hab ich mir den aschenbecher geschnappt und ihn recht heftig und lautstark auf den tisch geschlagen.(das gute stück war aus eisen)
    alle guckten mich recht entsetzt an und schauten sich im lokal um.ohne darauf auch nur im geringsten einzugehen redete ich mir meine idee freimütig von der seele.


    danach gelangte ich zu der überzeugung das meine schwäche nicht alleine mein problem ist! sondern auch das problem meiner umwelt. ich habe das recht das man mich ausreden lässt so wie ein einbeiniger recht auf einen behindertensitz hat.




    --------------------
    hier ist n nettes und kostenloses onlinegame!
    keine werbung kein spam.
    http://www.the-arena.de?werber=12442