"Anfänger" sucht Therapiemöglichkeiten :-)

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Da bin ich nu und möchte erst einmal alle nett grüßen!!…..muss zugeben, dass es eine große Überwindung für mich war, dass ich mich nu hier eingetragen habe. Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt über mein Stottern rede bzw. schreibe.
    Ich bin 36 Jahre alt und bin ein “leichter“ Stotterer und das seid meiner frühsten Kindheit.
    Wann das genau anfing, kann ich gar nicht mal sagen. Ich glaube das es zwischen dem 4-5
    Lebensjahr anfing und was genau der Auslöser war, kann ich auch nicht so genau sagen. Ich vermute mal, dass es aus einer starken Angst.- oder einer Streitsituation meinem Eltern hervorging.


    Zum Thema leichtes stottern, ich bleibe ab und zu und vor allem in Stresssituationen an Anfangsbuchstaben hängen. Da sind so tolle Wörter wie Garage, Balkon oder Bewerbung die mir das Leben schwer machen. Wenn ich stottere, dann bleibe ich aber nicht lange
    “kleben“. Also so totale “Blocks“ habe ich jetzt nicht. Aber innerlich ist es der totale Stress und wenn mich einer auf mein Stottern aufmerksam macht, möchte ich am liebsten im Boden versinken. Es gibt da auch so Situationen die mich sehr ärgern. Zbsp. in Situationen wo man sich speziell ausdrücken will und es gar nicht so richtig kann wie man eigentlich will und dann vom gegenüber auch noch missverstanden wird. Ich beneide echt Menschen die ENTSPANNT einfach so vor sich hin erzählen können.


    Ich habe eigentlich ein sehr starkes Selbstbewusstsein und kann gut auf Menschen zugehen. Doch ich merke immer mehr wie das Stottern mein Leben negativ beeinflusst.
    So nun habe ich die ganzen Jahre mit dem “Scheiß“ leben müssen und bin nu an einem Punkt angelangt, wo ich es nicht mehr akzeptieren möchte und auch nicht mehr kann.


    Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben was Therapien angeht? Wenn ich hier so die Berichte lese, dann scheint der 08/15 Logopäde um die Ecke wohl eher nicht die richtige Wahl zu sein oder? :D
    Das Stottertraining in Witten macht ja einen sehr guten Eindruck. Wie sieht es denn mit anderen Möglichkeiten aus. Im Fernsehen war mal die Rede von diesem Greifenhofer-Institut. Kann mir da einer was zu sagen?


    Zum guten Schluss muss ich noch sagen, dass mir diese Seite und vor allem eure Berichte, mir sehr viel Mut gemacht haben. ;)

  • Hallo Alex,


    zum Greifenhofer Institut kann ich leider nicht viel sagen. Habe es nie ausprobiert.


    Aber ich bin aktiver Teilnehmer des Stotterer Trainings. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Ich denke du bist hier genau richtig.
    Die elementaren Infos zum Training findest du ja hier auf der Seite....


    Aber kannst ja auch gerne fragen....


    Viele Grüße


    Björn

  • Hi Alex,


    ich habe vor ca. 10 Monaten an der Kasseler Stottertherapie teilgenommen und bin mit meiner jetztigen Sprechweise sehr zufrieden. Es war ganz seltsam, Deinen Beitrag zu lesen. Natürlich weiß ich noch ganz genau wie es war, was Du beschrieben hast, dennoch wird mir dadurch auch klar, dass es mir fern geworden ist.


    Ich gebe Dir den Tipp, Dich gut über verschiedene Therapieansätze zu informieren, damit Du am besten abwägen kannst, was zu Dir passt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine kleine Broschüre zukommen lassen.


    Eine Studentin hat auf Grund Ihrer Diplomarbeit eine solche verfasst und stellt die verschiedenen Therapien objektiv dar.



    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Björn, LouLou


    ich habe mich jetzt mal bischen intensiver hier umgeschaut. Macht auch für mich einen sehr guten Eindruck.



    Hallo Julia,


    schade, dass hier keiner Erfahrungen hat mit der Greifenhofer-Methode.
    Aber ich habe das Gefühl , dass das Training was für mich ist. Naja wir werden sehen....

  • Hallo Alex,


    genau was du geschrieben hast, war auch meine Geschichte vor 3 Jahren.
    Ich kann dir einzig und allein das Training von Hans empfehlen, 1 Woche und du bist Blockfrei.
    Er hat eine spezielle Therapie entwickelt, die einzigartig ist, sehr komplex und absolut wirkungsvoll. Und der tolle Nebeneffekt ist, Du lernst sehr viel über dich selbst, fühlst danach noch intensiver und wirst noch viel selbstbewußter.


    [SIZE=3]Ich kann dir diese Therapie bei Hans sehr empfehlen !!!!!![/SIZE] Er ist als Mensch etwas einzigartiges, kann sich in jeden bestens hineinversetzen und nimmt seine Arbeit sehr sehr ernst. Logopäden sind da nicht mal zu 10 % so erfolgreich !


    Du bist auf dem Richtigen Weg !

  • ...über Beiträge, die wie eine billige Werbeaktion rüber kommen, kann ich mich echt nur ärgern!
    "..eine Woche und Du bist Blockfrei..." Was ist denn daran besonderes? Nichts! DAS schafft fast jede Therapie und leider ist auch das oft die Anwerbestrategie. Viel wichtiger finde ich es, wie man in der Zeit danach betreut wird, welches Hilfsmittel man am besten tagtäglich beanspruchen kann und so weiter....


    Informiert Euch lieber umfassend und schaut danach, was am besten zu EUCH passt, welchen Ansatz man selbst am ehsten vertreten kann und welchen Weg man bereit ist zu gehen... und bitte, seid KRITISCH.... besonders für das "drumherum" nach der Therapie!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Julia,


    ich muss Dir Recht geben, man muss wirklich kritisch sein und genau hinschauen. Und wer einigermaßen klar im Kopf ist tut das auch.


    Ivon hat vielleicht ihre eigenen Erfahrungen, ihr eigenes Erleben und etwas euphorischen Elan in ihr Posting gebracht. Ich denke auch, dass Alex - wie auch jede(r) andere - selbst kritisch genug ist, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.


    Man kann sich halt beim Stotterer-Training selbst, oder bei anderen Therapeuten und Einrichtungen oder den Selbsthilfegruppen informieren. Links findest Du hier.


    Vielleicht können wir Ivon ja bitten, ihr Posting zu überarbeiten und in Zukunft sorgsamere Worte zu wählen. O.K.?


    Liebe Grüße


    Hans


    P.S.: 5. Huna-Prinzip "Aloha" - Lieben heißt, glücklich sein mit ...

  • Ui... hier wird aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt :down:


    Wenn Ivon etwas schreibt, ist es logisch, dass es auf ihren Erfahrungswerten basiert. Kritisches und skeptisches Überlegen ist wichtig - aber von Seiten des Adressaten, nicht von Seiten des Verfassers. Ich finde es all zu lästig, wenn ich meine Postings immer mit "IMHO", "m.E." oder "m.M.n." versehen soll - und ich tue es auch nicht.


    Logisch ist auch, dass eine Therapie nicht bei jedem gleich gut anschlägt. Ebenfall ist logisch, dass man innerhalb von einer Woche nicht blockfrei fürs Leben ist. Da muss man eben üben und ggf. zur Nachsorge gehen!


    Also Leute (vor allem Julia), haltet mal den Ball flach mit diesen Beitragskritiken. Wer einen Beitrag richtig verstehen will, ist dazu in der Lage! :rolleyes:


    Zitat

    Ich kann dir einzig und allein das Training von Hans empfehlen, 1 Woche und du bist Blockfrei.


    Diese Aussage würde ich vorbehaltlos unterschreiben!


    Gruss
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Ich kann diese Kritik nicht verstehen. Erstmal kommt das nicht von offizielelr Seite, sondern von einer Teilnehmerin, daher kann von perfider Werbung nicht die Rede sein.
    Desweiteren:


    1. Beim Training für Stotterer zahlt man nicht für ein einmaliges Training und evtl. die einmalige Chance eines Auffrischungswochenendes, sondern für die EINJÄHRIGE Teilnahme.


    2. Das Stotterer-Training bietet komplette Testwochenenden. Gratis, unverbindlich (nur eigene Kosten )


    Ich würd vorschlagen: EInfach mal geschmeidig bleiben.
    3. Im Vergleich zu Anderen macht das Stotterer-Training keine werbewirksamen "Heilungsversprechung".

  • Schade, dass sich hier "verschiedene Therapiemöglichkeiten"
    meist auf nur eine beschränken.... das wirkt leider etwas "engstirnig". Mir fehlt eine kritische Auseinandersetzung, denn schließlich handelt es sich um ein sensibles Thema. Angehende Klienten bekommen in der Regel nur einmal eine Therapie bezahlt. Umsomehr sind "Altklienten" von welcher Therapie auch immer in der Pflicht, sich etwas "angemessener" darüber zu äußern.
    "Eine Woche und Du bist blockfrei!" gehört nicht dazu, denn schließlich klingt dies für Leute, die gerade erst "anfangen" zu verführerisch. Und nochmal: In einer Woche Blockfrei zu werden ist NICHT Kunst einer GUTEN Therapie!

  • Zitat

    In einer Woche Blockfrei zu werden ist NICHT Kunst einer GUTEN Therapie!


    Find ich irgendwie doch. Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Stotterer-Training, aber ich kann sagen, dass ich nach einer Woche hinreichend blockfrei war und auch weiterhin immer, wenn ich die Techniken anwende, blockfrei bin. Die einzige Hürde, die ich sehe, ist der eigene Schweinehund, den ich zum Üben und Anwenden der Technik überwinden muss. Aber das unterscheidet sich wohl kaum zu anderen Therapien.


    KEINE meiner vorherigen Therapien hat so gut und schnell angeschlagen wie das Stotterer-Training. Und das ist keine Werbung sondern meine reale Erfahrung. Aber warum sollte man einem "Anfänger" nicht seine Erfahrung schreiben, und auch beispielsweise in der Form "Geh zum Hans - da werden Sie geholfen!" ;)


    Vielleicht trifft das nicht auf alle Menschen zu. Aber soll man deshalb rumdrucksen und mit tausend "wenn" und "aber" sein Posting verklausulieren. NEIN!


    Ivon hat lediglich geschrieben, dass Hans' Therapie die Beste ist, Loulou und Matze haben das (sinngemäß) ebenfalls geschrieben und ich schreibe es hiermit auch. "Die Beste" - rein subjektiv!


    Zitat

    Schade, dass sich hier "verschiedene Therapiemöglichkeiten" meist auf nur eine beschränken.... das wirkt leider etwas "engstirnig". Mir fehlt eine kritische Auseinandersetzung, denn schließlich handelt es sich um ein sensibles Thema.


    Gut, ich liste auf...


    herkömmlicher Logopäde (2 Versuche) => klappte nicht
    antroposophischer Logopäde => klappte nicht
    Professor Schwarz aus USA => klappte nicht
    Stotterer-Therapie von Hans => klappte auf Anhieb!


    Also wieso sollte ich mich noch zu den anderen Therapien äussern?!


    Und ausserdem finde ich es von dir, Julia, auch etwas anmaßend, dass du Ivons Posting nur auf einen Beisatz reduzierst. Und ausserdem, wie Matze schon geschrieben hat, wird man beim Stotterer-Training für ein Jahr betreut, bzw. kann an den Veranstaltungen teilnehmen und man wird auf den Alltag vorbereitet. Das war es doch, was dir wichtig ist, oder habe an dem folgenden Satz etwas falsch verstanden?!


    Zitat

    Viel wichtiger finde ich es, wie man in der Zeit danach betreut wird, welches Hilfsmittel man am besten tagtäglich beanspruchen kann und so weiter....


    Also ist in dieser Beziehung deine Kritik unqualifiziert und völlig unangebracht!

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Ich habe bislang noch keine Therapie, Produkt, Reiseveranstaltung etc., was auch immer kennengelernt,
    bei der ein Interessent eine derartig lange Zeit der kostenlose Probe angeboten bekommt.
    Das ist charakterisierend für das Stotterer- Training.
    Es wird total ehrlich gearbeitet. Ehrlich im Angebot und ehrlich in der Therapie.
    Die Menschen die sich nachträglich noch abwertend in gewissen anderen Foren äußern, gehört mein ganzes Beileid.
    Dieses Forum ist nun mal vom Stotterer- Training initiert, aber offen für alle Beiträge.
    Für eine ebenso ehrliche und offene Diskussion.
    Ganz nach dem Motto: Finde Deinen persönlichen Weg. Nur Du kannst ihn finden.
    Meine persönliche Erfahrung: Finger weg von Heilungsversprechern, Ober-Gurus (Schlaumeiern haha),
    Neunmalklugen und Pseudo- Intelektuellen. Wenn Dir jemanden helfen kann dann nur Du selber.
    Menschen die mir den Weg zeigen können, sind dagegen herzlich willkommen.
    Bemerkenswert finde ich noch, dass diese Seite vom Stotterer- Training bezahlt wird, auf billige Werbesprüche verzichtet,
    eine offene Diskussion aller Therapieformen anregt und Mitbewerber in den Links aufführt.


    Christoph

  • Hallo Alex,


    dann will ich hier mal eine andere Erfahrung reinbringen.
    Ich kenne die van-Riper-Therapie (von Andreas Starke und anderen) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ist jetzt schon bald 20 Jahr eher, aber das ist ja egal.
    Ich hatte damals recht stark gestottert, aber auch das Glück, auch damals scvhon recht selbstbewusst zu sein.
    Deshalb hat "van-Riper" optimal zu mir gepasst (hatte ich das Gefühl), während Haussdörfer, DelFerro etc. gar nicht emin Ding war.
    Nach erstem kräfigen Aha-Erlebnis ("also auch die anderen Stotterer vermeiden meisterlich" und "meine Tricks werden sofort duirchschaut") habe ich mich für diesen non-avoidance-Ansatz begeistert, da er mir sehr logisch vorkommt.
    Um die Story nicht zu lang zu machen: Ich war sehr schnell praktisch symptomfrei (fast zu schnell). Erst ein Jahr später (meine damalige Partnerin trennte sich von mir) hatte ich noch mal einen Rückschlag und stotterte wieder häufiger. Dann habe ich das Ganze noch mal aufgearbeitet, wir hatten eine kleine selbstorganisierte van-Riper-Übungsgruppe in Stuttgart (aus der Stotterer-Selbsthilfe), ging ein paar Samstage.
    Das ist nun lange her, ich arbeite heute viel mit Menschen, Teams etc. und als Trainer.
    Ich bin zwar auch heute nicht immer völlig symptomfrei, halte aber Seminare, wobei ich oft stundenlang spreche, rede auf Kongressen usw.
    MIR hat van-Riper bzw. Andreas Starke bestens geholfen, das passte (m.E.) zu meinem Denken und meiner Persönlichkeit.
    Aber ich weiss natürlich, dass es auch andere erfolgreiche Therapien gibt.