Beiträge von bahja

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Schade, dass sich hier "verschiedene Therapiemöglichkeiten"
    meist auf nur eine beschränken.... das wirkt leider etwas "engstirnig". Mir fehlt eine kritische Auseinandersetzung, denn schließlich handelt es sich um ein sensibles Thema. Angehende Klienten bekommen in der Regel nur einmal eine Therapie bezahlt. Umsomehr sind "Altklienten" von welcher Therapie auch immer in der Pflicht, sich etwas "angemessener" darüber zu äußern.
    "Eine Woche und Du bist blockfrei!" gehört nicht dazu, denn schließlich klingt dies für Leute, die gerade erst "anfangen" zu verführerisch. Und nochmal: In einer Woche Blockfrei zu werden ist NICHT Kunst einer GUTEN Therapie!

    ...über Beiträge, die wie eine billige Werbeaktion rüber kommen, kann ich mich echt nur ärgern!
    "..eine Woche und Du bist Blockfrei..." Was ist denn daran besonderes? Nichts! DAS schafft fast jede Therapie und leider ist auch das oft die Anwerbestrategie. Viel wichtiger finde ich es, wie man in der Zeit danach betreut wird, welches Hilfsmittel man am besten tagtäglich beanspruchen kann und so weiter....


    Informiert Euch lieber umfassend und schaut danach, was am besten zu EUCH passt, welchen Ansatz man selbst am ehsten vertreten kann und welchen Weg man bereit ist zu gehen... und bitte, seid KRITISCH.... besonders für das "drumherum" nach der Therapie!

    Sobald man glaubt, angebliche Ursachen gefunden zu haben (bestimmte Personen, Stress, etc.), das ganze vielleicht erfolgreich umgehen konnte & sich wieder sicherer fühlt.... einem auffällt, dass man auf einmal nur an ganz bestimmt Lauten hängt und andere Lautklassen plötzlich kein Problem mehr sind.... Stunden, Tagen, Wochen mit Strategie Austüfftelungen verbringt... und man von jetzt auf gleich doch in eine schlechte Phse ruscht.. man verdammt nochmal aber endlich analysieren will, was man in der flüssigen Phase so anders macht.........


    stellt man irgendwann vielleicht erleichtert fest: Stottern ist unberechenbar!


    ....wieviel Energien daran zu Grunde gehen, unglaublich!


    ;)


    Viele Grüße
    Julia

    Hi Alex,


    ich habe vor ca. 10 Monaten an der Kasseler Stottertherapie teilgenommen und bin mit meiner jetztigen Sprechweise sehr zufrieden. Es war ganz seltsam, Deinen Beitrag zu lesen. Natürlich weiß ich noch ganz genau wie es war, was Du beschrieben hast, dennoch wird mir dadurch auch klar, dass es mir fern geworden ist.


    Ich gebe Dir den Tipp, Dich gut über verschiedene Therapieansätze zu informieren, damit Du am besten abwägen kannst, was zu Dir passt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine kleine Broschüre zukommen lassen.


    Eine Studentin hat auf Grund Ihrer Diplomarbeit eine solche verfasst und stellt die verschiedenen Therapien objektiv dar.



    Viele Grüße
    Julia

    Auch ich bin Altklientin der Kst und kann viel gutes darüber sagen. Die Symptomatiken werden durch gezielte Sprechtechnik umgangen, durch Auffrischungskurse, Stabilisierungstagen und täglichem üben mit flunatic bietet sie wohl einen (von vielen) Vorteilen gegenüber anderen Therapien: Man wird auch nach dem Intensivkurs betreut!
    Kurz gesagt, es ist das beste, was ich hätte tun können!!