Beiträge von Karsten

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Hans,


    das ist wirklich gut, dass diese Trainings von Euch ziemlich in der Nähe sind.
    Ich war heute schon auf eurer website und habe versucht zu erfahren, was denn so ein Wochenende kostet? Leider gibt es nur den Preis für eine Woche, nicht den für 2 Tage, oder verstehe ich das etwas falsch?
    Dann würde ich mir nämlich überlegen, mal mit dem 14-jährigen Jungen vorbeizukommen - kann natürlich diese Woche nicht mehr klappen, zu kurzfristig; aber vielleicht später mal.


    Herzliche Grüße
    Karsten

    Hallo Alex,


    dann will ich hier mal eine andere Erfahrung reinbringen.
    Ich kenne die van-Riper-Therapie (von Andreas Starke und anderen) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ist jetzt schon bald 20 Jahr eher, aber das ist ja egal.
    Ich hatte damals recht stark gestottert, aber auch das Glück, auch damals scvhon recht selbstbewusst zu sein.
    Deshalb hat "van-Riper" optimal zu mir gepasst (hatte ich das Gefühl), während Haussdörfer, DelFerro etc. gar nicht emin Ding war.
    Nach erstem kräfigen Aha-Erlebnis ("also auch die anderen Stotterer vermeiden meisterlich" und "meine Tricks werden sofort duirchschaut") habe ich mich für diesen non-avoidance-Ansatz begeistert, da er mir sehr logisch vorkommt.
    Um die Story nicht zu lang zu machen: Ich war sehr schnell praktisch symptomfrei (fast zu schnell). Erst ein Jahr später (meine damalige Partnerin trennte sich von mir) hatte ich noch mal einen Rückschlag und stotterte wieder häufiger. Dann habe ich das Ganze noch mal aufgearbeitet, wir hatten eine kleine selbstorganisierte van-Riper-Übungsgruppe in Stuttgart (aus der Stotterer-Selbsthilfe), ging ein paar Samstage.
    Das ist nun lange her, ich arbeite heute viel mit Menschen, Teams etc. und als Trainer.
    Ich bin zwar auch heute nicht immer völlig symptomfrei, halte aber Seminare, wobei ich oft stundenlang spreche, rede auf Kongressen usw.
    MIR hat van-Riper bzw. Andreas Starke bestens geholfen, das passte (m.E.) zu meinem Denken und meiner Persönlichkeit.
    Aber ich weiss natürlich, dass es auch andere erfolgreiche Therapien gibt.

    Hallo,
    ich war bei Andreas Starke in Therapie, ist schon fast 20 Jahre her. Es war damals sehr erfolgreich. Ich stotterte seit frühester Kindheit, litt stark drunter, lernte erst mit 28 Jahren Stotterer-Selbsthilfe und van-Riper-Therapie und Andreas Starke kennen. Habe eine Intervalltherapie an den Wochenende gemacht, war für mich gut.
    Bei mir hat es bestens gewirkt, ich hatte ein Jahr später einen kleinen Rückschlag, habe dann noch mal in einer kleinen selbstorganisierten Gruppe nachgearbeitet.
    Ich bin heute Trainer und Projektmanager, halte tagelang Seminare bei denen ich sehr viel spreche und fühle mich also wirklich bestens hinsichtlich des Stotterns. Auch ich bin nicht immer völlig symptomfrei, aber doch die allermeiste Zeit und ab und an ein kleiner Hänger ist wirklich nicht mehr tragisch.
    Heute bin ich übrigens hier wieder drin, weil ich einem 14-jährigen Stotterer helfe und mich wieder mal ein wenig umschaue ;-)))