Habe da ne Frage

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Guten Tag


    Ich stottere nun schon seit ca. 10 Jahren (bin 15 jahre alt), und ich weiss auch wieso.
    Es mich schon immer gestört, dass ich gestottert habe. Ich habe früher immer Leseübungen gemacht, das half mir sehr gut. Doch heute bringen die leider nichts mehr..!


    Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zubehandlen OHNE ihn eine Therapie gehen zumüssen?


    Ich danke schon für die Antworten!


    mfg
    Dale

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dale,


    verrückt, dass Du weißt, warum Du stotterst. Ich habe zwar eine Vermutung, warum ich stottere bzw. schwer gestottert habe, aber sicher bin ich mir da nicht. Stottern behandeln, ohne dazu in ein Therapie zu müssen, hört sich für mich an wie Schwimmen zu lernen ohne ins Wasser zu gehen.


    Aber es gibt sicher eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich selbst zu therapieren, etwas zur Verbesserung seines Sprechflusses zu tun. Hier im Forum findest Du dazu einige Anregungen und Tipps. Nutze einfach die Suchfunktion. Mögliche Stichworte: autosuggestion, sprechtechnik, pullout, übungen


    Im Threat Zwerchfell-Animation findest Du eine Anleitung, um mit der Zwerchfell-Animation arbeiten zu können. Probier's einfach mal aus.


    Liebe Grüße,
    Hans

  • Hallo Dale,
    ich würde Dir trotzdem raten, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Du bist noch sehr jung und noch nicht so geprägt, als dass Du es dir nicht abtrainieren kannst mit deinen 15 Jahren. Je älter du wirst, desto schwerer wird es für Dich, fließend zu reden.

  • Mit 15 bist Du auch über das Übungsalter hinausgewachsen. Da kannst Du schon verstehen, dass Deine Sprechkräfte sensibel wie Menschen sind und eine gute menschliche Qualität im Umgang von Dir brauchen und nicht bloß Übungen. Deine Sprechkräfte brauchen, dass Du ihnen treu bleibst, und nicht, dass Du Dich für sie schämst.
    Man hat Euch auseinandergebracht, Deine so feinen, sensiblen, genialen Kräfte und Dich, und nun bist Du alt genug, das zu erkennen und zu verstehen und den Fehler zu korrigieren.
    Du kannst mit Deinen so genialen Kräften wieder EINS werden.
    Fühlen sie sich jetzt noch von Dir eher wie Feinde behandelt, so kannst Du doch ihre Freundschaft gewinnen.
    Das ist die erste Voraussetzung und das kann Dir auch kein Therapeut abnehmen: die Wiederversöhnung mit Deinen feinsten und genialsten Kräften.
    Red doch mal mit ihnen!
    Sie sagen Dir schon, was sie von Dir brauchen.
    Und letzten Endes braucht Ihr Euch gegenseitig.
    Sie sind dafür da, alles für Dich zu tun - nur so können sie sich verwirklichen.
    Und sie brauchen Dich dafür als einen guten Chef, der das von ihnen erwartet, ihnen die Aufträge dafür gibt und dankbar ihre Leistung anerkennt. Immer wieder.
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • Danke für die vielen Antworten. Ich hatte leider nicht so viel Zeit, deshalb schreibe ich erst jetzt zurück.


    Diese Sache mit der Therapie ist so:
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit meiner Mutter klar zumachen dass ich professionelle "Hilfe" haben will. Doch leider gibt's immer die
    gleiche Antwort: Nein das schaffst du schon oder Du wirst das auch ohne Hilfe schaffen!
    Ich habe mir auch schon überlegt einfach selber zu jemanden zu gehen der mir helfen kann, doch da ich noch nicht 18 bin brauche ich noch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten!


    Habt ihr mir irgendwelche Tipps zum überreden meine Mutter?


    mfg


    Dale

  • Überleg mal: In Dir stocken Sprechkräfte & Persönlichkeitskräfte, in Deiner Mutter stocken auch ganz bestimmte Kräfte.
    Ist es klüger, erst mit Deinen Kräften umgehen zu lernen oder erst mit ihren?
    Bekommt man stockende Kräfte fremde wie die eigenen - besser mit Drängen und Druck von der Stelle zu einem gewünschten Ziel hin oder geht das leichter und gezielter, wenn man sich was einfallen lässt, was zieht?
    Ich denke, Du bekommst die Lösung in einer praktikablen Reihenfolge hin - das Zeug dazu hättest Du.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe