wenn ihr nicht stottern würdet

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Wenn ich nicht stottern würde


    wäre ich um einiges gesprächiger
    und kontaktfreudiger
    bestimmt nicht so schüchtern
    würde ich meine meinung in die welt schreien
    würde ich die lehrer glücklich machen
    wäre ich viel spontaner


    aber weil ich stottere


    tut es manchmal auch ein lächeln
    habe ich freunde, denen ich wirklich wichtig bin
    ist meine schüchternheit ein teil meines charakters
    verpacke ich meine meinung in meine texte
    kann ich den lehrern dann bei tests beweisen, was ich kann
    bin ich eben ein überlegter mensch

  • Wenn ich nicht stottern würde,wäre ich ein Playboy geworden,hätte ein schickes Haus mit Pool,in dem würde ich dann liegen mit einem Glas Champagner und mir die Sonne aufs Fell scheinen lassen.;-)

  • Hallo,
    Ich Stottere schon seid meiner Kindheit.War als Kind schon in einer Sprachförderschule, jetzt bin ich 21 und habe schon 3 Therapien hinter mir.
    Viel besser kann ich auch nicht Sprechen, ich denke mir einfach ich bin wie ich bin und ohne Stottern wäre ich nicht so wie ich jetzt bin.
    Klar wäre es schön aber meine Meinung ist man sollte jeden so akzeptieren wie er ist. Es gibt viele die haben viel schlimmere 'Erkrankungen' sag ich jetzt mal.
    Wenn ich nicht Stottern würde, würde ich mir einfach viel mehr trauen auf Leute zu gehen neue Freunde kennenlernen.Aber das kommt mit der Zeit auch als Stotterer, man muss nur an sich glauben.


    Flightless fande deinen Beitrag echt Klasse.Als Frau hat man es ja trotzdem noch ein kleines bisschen schwieriger. ( ist meine Meinung )
    Echt HUT ab.


    Grüße

  • ja, ich wäre auch ein ganz anderer Mensch ohne das Stottern, aber was bringt es sich zu vorstellen, wie das Leben ohne Stottern wäre, weil dann versinkt man immer tiefer in Selbstmitleid, ich versuche mein Leben einfach so zu akzeptieren wie es ist, man kann ja eh nichts anders machen außer das Beste daraus zu machen wie es ist.

  • wie wäre es wenn ihr euch alle mal vorstellt was ihr Trotz stottern erreichen könntet?


    Und stellt euch vor ein teil davon könnte auch Trotz stottern klappen?
    Wäre das nicht toll?


    Ich mache das schon lange so.
    Und siehe da es klappt!
    Nicht alles aber immer ein bischen mehr. Manchmal auch nicht aber ich bleib immer dran und Kämpfe!
    Ihr nicht?

  • Hey Leute,
    ich versteh euch total, ich habe früher oft Gedanken an 'was wäre wenn mein sprechen so einfach wäre wie etwas zu essen'' '''verschwendet''.. aber heute, ich denke nicht mehr daran, es macht einen nur traurig, und hey leute, seit froh, dass ihr keine diagnosefür einen schlimmen herzfehler oder ähnliches schlimmes habt..
    Und mit dem Richtigen Umfeld macht stottern sogar spaß.
    liebe grüße

  • Sry wenn ich hier mal aufpushe



    Mir fällt gerade auf wenn ich hier so lese alle sind gleich jeder Stotterer ist irgendwie
    nett und mitfühlend wisst ihr wie ich mein. Wir können irgendwie nie gemein sein haha..
    Ist wohl wirklich so ihr seht doch jeder der nicht Stottert ist arrogant ohne mitgefühl
    Ist mir bei meiner Schwester auch so ich kaufe was sie fragt danach ich gebe es ihr wenn ich es nicht tun würde krieg ich iwie mitleid aber wenn ich was verlange sagt sie nein und scheisst drauf^^


    Also hast recht ohne das wären wir wohl arrogant, nicht mitfühlend usw....

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe Mir gedanken gemacht.
    Ich stottere seit ich denken kann und habe auch schon therapien hinter Mir. Es ist trotzdem nie besser geworden.
    Was währe wenn ich nicht stottern würde?
    Vielleicht hätte ich mehr freunde? Oder hätte keine angst vor seminaren oder Schule? Es gibt bestimmt vieles das dann einfacher währe...Aber darüber nachdenken Macht es glaube ich nicht besser. Klar stellt man sich manchmal vor was wäre wenn...Aber es sind auch nur vorstellungen. Ich denke es ist nicht alles schlecht daran und wenn ich Mir manchmal die menschen ansehe wenn sie abschätzend gucken wenn ich stotter dann tun sie Mir mehr leid als umgekehrt.
    Ich habe nicht viele freunde aber die die ich habe akzeptieren Mich wie ich bin und das ist besser als welche zu haben die Mich nur mögen weil ich Mich verstelle.