Beiträge von mario1806

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Sven 92


    Ich heule nicht dauern rum, ich komme eigentlich recht gut rüber, ich heule nur manchmal im Internet rum weil, dort mich keiner kennt, im realen Leben heule ich nie rum, also dass kann es nicht sein.


    Und das mit dem Hobby ich habe ein Hobby, aber das Problem ist, dass es dazu keinen Verein oder Gruppe in meiner Nähe gibt, und noch dazu wenn man jahrelang gemobbt wurde, dann verliert man irgendwann das Vertrauen an den Menschen und noch dazu bin ich eher ein schüchterner Mensch

    Hallo


    Ich weiß nicht ob das Thema Stottern und Einsamkeit schon einmal angesprochen wurde, deswegen eröffne ich ein neues Thema dazu.


    Also meine Erfahrung ist, dass das Stottern einsam macht, weil ich wurde früher in der Schule immer nur gemobbt wegen dem Stottern und teilweise auch heute noch. Man findet dadurch einfach keinen Anschluss, weil die meisten Leute nehmen sich einfach nicht die Zeit, Menschen die stottern zu zuhören und sie finden mit so einem kann man eh nicht normal reden. Also ich habe bis jetzt noch keinen Mensvhen getroffen, den ich wirklich als Freund einstufen kann.
    Ich merke es erst Recht im Studium, alle haben schon irgendwie Anschluss gefunden und mit mir möchte wieder keiner was zu tun haben, ich habe gedacht im Studium wird es besser, weil Leute mit höherer Bildung das Stottern eher akzeptieren. Aber es haben mich schon 2 Leute gefragt, was ich an einer Uni mache, weil ich könnte ja nicht einmal richtig sprechen.
    Echt, diese Welt ist so geimein, ich fühle mich immer mehr wie ein Außerirdischer auf Erden.


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

    Mir geht es auch ähnlich. Ich habe zwar einen HTL Abschluss, aber nach 1 Jahr erfolgloser Arbeitsuche versuche ich mich nun an ein Studium, dass ich wenigstens irgendetwas mache. Ich habe auch schon etliche Vorstellungsgespräche gehabt, aber alle sagten mir, mit dem Stottern würde das nichts werden.


    Und Therapien habe ich auch schon viele hinter mir, aber keine hat geholfen und für eine Intensivtherapie fehlt mir das Geld, da die Behörden es nicht zahlen wollen, ein Teufelskreis.


    Und durch die Arbeitslosigkeit und das Stottern bin ich auch depressiv geworden, aber das wird sich hoffentlich während den Studium ändern.


    Und wie sich das Stottern im Studium auswirkt, das weiß ich auch noch nicht, weil ich hatte in der Schule schon Probleme mit dem Stottern.

    Hey
    Ist hier auch jemand aus Graz oder Graz Umgebung hier, der stottert, weil ich bin verzweifelt auf der Suche nach Leidensgenossen in meinen Alter, so um die 20 , mit denen ich mich austauschen könnte, gerne auch über Skype oder Mail.

    Hallo Leute


    Ich habe ein großes Problem, und zwar eine Partnerin zu finden. Ich weiß auch nicht wieso ich das in diesen Forum schreibe, weil es hat ja eigentlich mit Stottern nichts zu tun, aber irgendwie doch.
    Also ich bin auf der Suche nach einer Partnerin die auch stottert, weil ich bei nicht stotternden Frauen einfach keine Chance habe, weil ich glaube die schämen sich für mich.


    Ich stelle mich kurz mal vor, mein Name ist Mario und ich bin 22 Jahre alt und komme aus Österreich genauer gesagt aus der Steiermark. Ich bin eine sehr nette, hilfsbereite, romantische Person. Mit mir kann man über alles reden. Ich bin Nichtraucher und trinke keinen Alkohol. Ich habe eine HTL für Bautechnik besucht und erfolgreich abgeschlossen und nun beginne ich im Herbst ein Studium, weil ich zurzeit keine Arbeit finde.


    Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann schreibt mir entweder hier per PN oder per Mail an [email protected]

    Hallo Leute


    Mir geht es ähnlich, ich habe auch keine Freunde. Ich konnte einfach nie richtige Freundschaften schließen, weil die anderen, wenn ich mit ihnen geredet habe, dann hörten sie nach einer gewissen Zeit einfach auf mir zuzuhören weil ich so lange gebraucht habe und das habe ich denen sehr übel genommen.


    Und mit meiner Familie kann ich auch nicht reden, ihnen hat es noch nie interessiert, wie ich mich fühle oder wie es mir geht, die nehmen das halt alles auf die leichte Schulter, dass es überhaupt nicht schlimm sei wenn man stottert, die denken auch ich finde nur keine Arbeit, weil ich faul bin, nicht wegen dem Stottern.


    Und zum Thema Alkohol und Drogen, ich lasse lieber die Finger von dem Zeug, weil Alkohol schmeckt mir nicht und mit Drogen habe ich einmal schlechte Erfahrungen gesammelt, also nie wieder Drogen.


    mfg

    Hallo


    Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, weil ich einfach keine Arbeit finde.
    Ich habe zwar eine Ausbildung als Bautechniker mi Abitur, aber es wurde mir schon zigfach beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie mich nicht einstellen weil ich stottere, weil in diesen Beruf müsste man auch viel Verhandeln und Telefonieren muss und dem Arbeitsamt ist das alles egal und es macht mir Druck. Und ich bekomme auch noch mehr Druck von meinen Eltern,sie sagen dass sie mich rausschmeißen werden, wenn ich nicht nen Job habe. Nicht einmal als Kellner nehmen sie mich wegen den Stottern. Meine Eltern haben mein Problem aber irgendwie noch nie verstanden.
    Also, ich weiß momentan echt nicht weiter und bitte um Rat.

    hallo rieke


    ich kenne das auch, dass ich keine gespräche führen kann, ich weiß zwar was ich reden soll, aber dann brauche ich für einen Satz so lange, das es keinen Spaß mehr macht weiter zureden und ich habe das Gefühl, dass die anderen Personen mir eh nicht zuhören.
    und du hast recht, es ist echt deprimierend, wenn man andere Leute sieht, die einfach so locker Smalltalk führen können und die viele Freunde haben, ich bin fast immer auf diese Leute neidisch. Und mit dem Stottern hat man auch immer Schwierigkeiten, sei es in der Schule oder im Beruf.


    lg

    hallo


    das ist mir auch eine rätsel, aber ich vermute dass in diesen Situationen der Druck von außen weg ist, dass man nicht mehr ans Stottern denkt oder es nicht wahrnimmt z.B. laute Musik im Kopfhörer 1. man ist abgelenkt, man denkt nicht immer dran, dass man stottern könnte
    2. man hört sich nicht selbst


    und beim Schreien, da ist man ja sehr wütend und manche sprechen bei Wut völlig normal, widerum andere nicht, aber da kommt von der Person drauf an.


    Wie oben gesagt, ich weiß es auch nicht genau, aber ich habe halt nur Vermutungen aufgestellt.

    hallo


    stottern ist schon irgendwie kopfsache, aber die ursache liegt in den genen: Stottern ist eine Koordinationstörung des Gehirns, weil die Fasenverbindungen, die die für das Sprechen bedeutsamen Gehirnareale verbindet gestört sind.

    nicht das stottern löst evtl suizidgedanken aus, sondern die eigenen gedanken, wie man damit umgeht, weitere probleme hat etc. Klar finden stotterer das eigene leben schwerer...aber es gibt noch so viele schwerwiegendere gründe....stottern ist ein ein witz dagegen.

    ja, da gebe ich dir 100-prozentig recht, aber wenn man durch das Stottern, dass was man im Leben will, sei es Beruf, Karriere, Partnerschaft oder sonst was, nicht bekommt, dann wird man depressiv oder nicht?
    Oder wenn man über Jahre lang gemobbt wurde, weil man stottert und das führt dann zum sozialen Rückzug weil man niemanden mehr vertraut.


    Nicht das Stottern behindert einen, sondern das Umfeld wie es darauf reagiert.

    Hallo


    Ich möchte ein Mal ein sehr heikles Thema ansprechen und zwar: erhöhtes Suizidrisiko bei stotternden Menschen JA ODER NEIN

    Ich habe schon im Internet darüber gelesen und auch in Bücher z.B "Wenn ich fließend sprechen" könnte oder "Lukas oder besser ich halt den Mund" und auch in der SHG wurde das Thema einmal angesprochen.


    Also aus meiner Erfahrung heraus, ich tendiere eher zu JA, weil durch das Stottern wird man in der Schule gemobbt, man wird zum Außenseiter, man kann nicht den Beruf ausüben den man möchte und dadurch wird man depressiv und das endet meistens mit Suizid.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu

    ich glaube du hast mich falsch verstanden


    natürlich hat die Psyche große Auswirkungen auf das Stottern, z.B. wenn man schlecht gelaunt ist dann stottert man mehr, andersrum wenn man gut gelaunt ist stottert man weniger,


    aber


    ich meine den Hauptgrund warum man überhaupt stottert bzw. die genetische Veranlagung dazu zu stottern, die ist glaube ich organisch.
    Dazu ein guter Link
    http://www.selbsthilfe-salzbur…ue_Erkenntnisse_Nov08.pdf


    Viel Spaß beim Durchlesen

    Das böde Stottern ist, ja das weiss jeder, psychisch bedingt, nicht physisch.


    Das Stottern ist meiner Meinung auch nicht psychisch bedingt sondern organisch (irgeindein Fehler im Gehirn, weiß zur Zeit bloß nicht welcher, aber ich habe schon desöfteren gelesen, dass das Stottern von einem Fehler im Gehirn verursacht wird).


    Sicher kann sich das Stottern durch die Psyche verbessern oder verschlechtern, aber es ist nicht die Ursache.


    Aber was echt komisch ist, auch wenn ich Alkohol konsumiere, dann fang ich auch zum flüssig reden an, das ist so, weil ich glaube ,dass dann einen das Stottern egal ist, sprich man denkt nicht mehr ans Stottern.


    lg

    Hallo Nico


    Ich selbst leide auch sehr stark an mein Stottern, wenn ich aufgergt bin oder mit einer Autoritätsperson sprechen muss, dann bekomme ich nicht mal einen Satz stotterfrei raus. Es belastet mich schon sehr, ich kann nicht meinen Traumberuf ausüben, habe fast keine Freunde, ich wurde in der Schule gemobbt, usw.


    Welche Therapien hast du schon gemacht?


    Es gibt eine Menge von Therapien, seriouse sowie auch unseriouse Therapien und ich bin der Meinung, dass jeder seine eigene Therapie, die ihm wirklich hilft, finden muss, weil jeder Mensch spricht auf andere Therapie besser oder schlechter an. Ich bin selbst noch auf der Suche nach der richtigen Therapie für mich, da meine jetzigen Therapien, die waren alle sprichwörtlich fürn Arsch.
    Also gib nicht auf und probier es weiter mit Therapien, bis du eine findest die dir wirklich hilft.


    lg Mario

    hallo viky89


    mir geht es sehr ähnlich wie dir,ich stell mir dauernd vor, wie mein bisheriges Leben ohne dem Stottern verlaufen wäre, (sie hätten mich in der Schule nicht gehänselt, dadurch hätte ich heute mehr Selbstwertgefühl, das Mobbing hat mir fast mein ganzes Selbstwertgfühl genommen, ich hätte Freunde, ich wäre wahrscheinlich in einer Beziehung, ich könnte meinen Traumberuf ausüben und einfach spontan sein),durch das Stottern habe ich irgendwie meine ganze Jugend versaut, aber was mich am meisten stört ist, dass andere sagen,dass das Stottern nicht Schlimmes ist, diese Kommentare hasse ich.


    PS: Wenn du einmal mit mir schreiben willst, dann schick mir ne PN


    lg

    Hallo
    Ich bin der Meinung, dass die ganzen Antidpressiva und sonstigen Psychopillen eigentlich nur "Schrott" sind, es mag sein das es bei Phobien, oder Ängsten hilft, aber es behebt nich die Ursache, die Medikamente, sie verdrängen nur die psychischen Probleme, weil sie die ganze Psyche des Menschen verändern, es sind nur Pillen um den Menschen funktionsfähig zu machen, für unsere Leistungsgesellschaft. Und zu den psychischen Krankeheiten, es werden immer mehr weiter erfunden,ersten damit die Pharmaindustrie weiter irgendwelche sinnlosen Medis auf den Markt bringen kann und Profit macht und der Psychater, der die Medikamante verschreibt, weil therapiert wird ja meistens nur mehr mit Medis, nur um Profit zu machen, den wenigen geht es um den Patienten selber, er sieht in den Patienten nur den Profit. Es gibt eine sehr gute Dokumentation zu den Psychopharmaka: Ein Milliardengeschäft – gefährliche Psychopharmaka
    (http://derhonigmannsagt.wordpr…fahrliche-psychopharmaka/)

    Mir gehts zur Zeit nicht so gut mit dem Stottern, ist vermutlich der ankommende Abiturstress und die ankommenden Referate, und die Sorgen, was ich danach machen soll. Trotz derzeitiger logopädischer Behandlung bessert sich mein Sprechen eigentlich überhaupt nicht, aber man muss es hinnehmen wie es ist.