Verzweifelt....

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Allerseits


    Ich habe gerade dieses Forum entdeckt, und war echt begeistert soviele Menschen
    auf einen Haufen zu finden, die das selbe problem haben wie ich =)
    Also zu mir und meiner Situation:
    Ich bin 21 Jahre alt, und Arbeite zur Zeit in einer ABM, in der Jugendwerkstatt.


    Ich stottere ca. seit der 5.ten Klasse . Es gab auch immer zwischendurch Phasen, wo ich kaum gestottert hatte oder es kaum aufgefallen ist.


    Momentan ist es aber wieder ziemlich extrem. Sobald ich mich mit jemanden unterhalte oder spontan etwas sagen möchte, blockie ich und muss die Worte fast mit Gewalt rauspressen.
    Da mir dies selbstverständlich extrem unangenehm ist schweige ich meistens oder versuche Situationen in denen ich Reden muss zu vermeiden.


    Ich fühle mich dadurch dermassen in meiner persönlichkeit und in meinen Potential eingeschränkt, das ich deshalb oft in Depressionen verfalle.
    Auch mein Selbstwertgefühl leidet selbstverständlich enorm darunter, weil ich mich eben wegen des Stotterns, meinen gegenüber nicht ebenbürtig fühle.


    Ich möchte so gerne SOVIEL erzählen, von Mir und meinen Ansichten aber es geht einfach nicht =( Es treibt mich teils echt an den Rande des Wahnsinns.
    Das Stottern Raubt mir einen Teil meiner persönlichkeit und ich möchte dass das endlich aufhört.
    Ich war auch schon mal mit 16 in Logopädischer behandlung die allerdings keinen erfolg gebracht hatte =(


    Zur meiner momentanen Psychischen Situation muss ich auch sagen das ich neben Depression auch leichte Angst- bzw Panik störungen habe. War deswegena uch einige Monate mit Antidepressiva in behandlung die Aber nicht die erhoffte wirkung zeigten. Habe die Pillen vor 2 Tagen abgesetzt.


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wäre für jeden Ratschlag von euch sehr dankbar.

  • Hi erstmal Wilkommen in unserer kleinen Runde, ich bin auch Stotterer und meine Freundin hatte ebenfalls Angst- und Panik störung
    Ich war sehr starker Stotterer , momentan spreche ich in einem für mich sehr hohen Level, nicht immer flüssig aber sehr viel besser wie vorher.
    Man kann sein Stottern bekämpfen es beeinhaltet aber viel Arbeit , fleiß und disziplin
    ich hab früher viele Sachen ausprobiert bis ich meinen "Therapie" weg gefunden habe
    Les dich mal auf der Seite vom Stotterer Training durch www.stop-stottern.de


    ich kann dir gerne von meinen erfahrungen berichten
    mfg Ronny

  • Hallo lieber Armin,


    schön, daß Du hier bist :)


    Wir alle können Deine Gefühle und Empfindungen nachvollziehen, da wir diese auch persönlich erfahren haben.
    Und ich kann Dir sagen: Es gibt Hilfe für Dein Problem !


    Warte nicht länger, sondern schau mal beim kostenlosen Schnuppertag vorbei:
    http://www.stop-stottern.de/st…erapie-kosten-preise.html


    Dort triffst Du viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen und Du erfährst, wie Du Dein Sprechen in den Griff bekommen kannst.
    Nur Du selber kannst etwas gegen Dein Stottern unternehmen, ein Kennenlerntag beim Stottertraining halte ich für eine sinnvolle Maßnahme. Versuch es mal, Du hast nichts zu verlieren !!


    Noch eine spezielle Frage:
    Hast Du die Medikamentenabsetzung vorher mit Deinem Arzt besprochen ? Wenn nicht, dann konsultiere ihn dazu bitte nochmal...



    Liebe Grüsse und pack es an ! Wir alle helfen Dir dabei !!!


    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo
    Danke erstmal für eure Antworten


    Ich habe mir die Seite vom Stotterer Training angeschaut und finde das das angebot auf jedenfall ganz gut klingt.


    Das Problem ist nur das ich aus der Nähe von HAnnover komme und Die Stotterer Seminare doch für mich ziemlich weit weg sind und Budget doch stark begrenzt ist.


    Könnte ich es nicht nochmal bei einem Logopäden versuchen? das würde die Krankenkasse denke ich auf jedenfall übernehmen. Ausserden wär es auch bei mir in der nähe.


    Traumflocke @ Das mit dem Absetzen des Medikaments geht schon in Ordnung. Muss halt von einer Tablette langsam runter dosieren im 2 wochen rhytmus,weiss ich von einer Freundin die das selbe gemacht hatte.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier und ebenso wie ArminX kurz vorm verrückt werden...


    Erst stelle ich mich kurz vor:
    Heiße Nicole und bin 29 Jahre alt.


    So viel dazu. :)


    Was Armin so schreibt, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich selbst stottere seit meinem 7. Lebensjahr. Mal mehr, mal weniger oder auch Phasenweise mal gar nicht. Das ist ja das komische.
    Momentan ist es super schlimm und ich bin psychisch dadurch total belastet. Gehe Gesprächen aus dem Weg, traue mich noch nicht mal, Ärzte anzurufen, um Termine zu vereinbaren oder auf der Arbeit ans Telefon zu gehen wenn es Kundenanrufe sind. Zum Glück haben die auf der Arbeit vollstes Verständnis dafür und ich werde diesbezüglich entlastet. ZUM GLÜCK.
    Jedoch wäre mein Leben viel einfacher wenn ich dieses heftige Kommunikationsproblem nicht hätte.
    Sogar mit meinem zukünftigen Mann schraube ich die Kommunikation schon runter und erzähle viele Dinge einfach nicht, weil es mir zu anstrengend ist. Außerdem fällt es mir super schwer, vor ihm zu stehen und den Versuch zu starten, etwas zu erzählen aber es kommt nichts raus. Nicht, dass er dafür kein Verständnis hätte aber manchmal hab ich schon so das Gefühl, dass sich in ihm die Ungeduld breit macht.
    Erst gestern war so eine Situation. Ich lag danach weinend im Bett und hab mir gedacht, dass es so einfach nicht mehr weiter geht.
    Ich fühle mich dem Leben in so einem Zustand einfach nicht mehr gewachsen, kann mich nicht voll in die Gesellschaft integrieren. Das ist das, was mich so fertig macht. Ich würde so gerne, viel öfter ausgedehnte Gespräche führen und mich auf der Arbeit noch mehr einbringen!!!!! Was es mir noch schwerer macht, damit klar zu kommen, ist mein Alter und wenn ich andere Frauen in dem Alter sehe und wie selbstbewusst sie durchs Leben gehen können.
    Fühle mich irgendwie nur halbwertig.


    Möchte unbedingt etwas dagegen tun und werde sobald als möglich zum Hausarzt gehen, um mir eine Überweisung zum Logopäden zu holen. Mal sehen ob der mir dann helfen kann! Habe gerade auch schon kurz von diesem Stotterer-Training gelesen aber die Kosten dafür sind schon ziemlich hoch und ich überlege noch, wie ich das finanzieren kann.


    Hoffe, dass ich hier ein wenig Unterstützung finde und bin froh, ein Forum explizit für "Meinesgleichen" gefunden zu haben. Vielleicht kann ich ja hier ein paar hilfreiche Tipps kriegen.


    Ich freu mich drauf.


    Liebe Grüße
    Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nicole,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum. Lass Dir mit dem Verrückt werden ruhig noch ein bisschen Zeit. :D


    Ich denke, sich zurück zu ziehen ist genau das, was man nicht tun sollte. Dadurch gerät man in eine Spirale zunehmender Sprachlosigkeit. Geh nach vorne, Nicole! Nimm Deine Verzweiflung wahr und drück Deine Gefühle aus, ohne ihnen Energie zu geben. Soll bedeuten: ruhig mal sauer oder traurig sein und das auch zeigen. Aber sofort wieder in das "neutrale" Hier und Jetzt gehen, z.B. dadurch, dass Du Dich auf Deinen Atem konzentrierst. Mach jedoch Deinen Mitmenschen klar, dass Deine Emotionen nicht gegen sie gehen sondern für Dich, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Wie Du siehst, ist es sehr, sehr schwierig, solche Dinge so zu erklären, dass sie verstanden werden können. Denn die viele Antworten stecken zwischen den Zeilen. Wenn Du einen Einblick in ein effizientes Therapiekonzept haben möchtest, dann mach einfach mal einen Probetag beim Stotterer-Training mit. Das kostet Dich nichts außer ein bisschen Zeit. Geld und hohe Kosten sind somit keine Argumente. Es kommt nur darauf an, ob Du den Schritt machst oder nicht.


    Natürlich kannst Du erstmal zum Logoäden gehen. Ich kann nur sagen, bei nahezu 100 % der Teilnehmer des Stotterer-Trainings kommt zu Beginn die Aussage: "Ich war Jahre lang in logopädischer Behandlung aber dies hatte keinen bis keinen nennenswerten Effekt." Gut, diese Aussagen sind natürlich auch relativ zu bewerten und nicht für alle gültig, aber können sich viele hundert Stotterer so irren? Ist es notwendig, ungeeignete aber staatlich verordnete und subventionierte Maßnahmen zu ergreifen, um ein Problem damit letztendlich doch nicht lösen zu können?


    Wie gesagt, liebe Nicole, ich gebe Dir gerne Ratschläge und Tipps, das kann aber eine umfassende und wirksame Arbeit, wie sie im Stotterer-Training angeboten wird, nicht ersetzen. Hier ein Link zur Arbeit mit der > Zwerchfell-Animation. Diese Arbeit macht allerdings nur einen Teil der notwendigen Maßnahmen deutlich.


    Noch mal zurück zu den Kosten. Eine Summe von rund 2000 Euro ist auf den ersten Blick schon fast unverschämt. Schaut man aber genau hin, bekommt man für dieses Geld die Möglichkeit, an bis zu 112 Tagen im Jahr das Training zu besuchen. Umgerechnet sind das 17,41 € pro Tag - gleich 2,18 € pro Stunde. Noch mal in Worten: Das Stotterer-Training kostet siebzehn Euro und einundvierzig Cent pro Tag bzw. zwei Euro und achtzehn Cent pro Stunde.


    So, liebe Nicole, fass meine Antwort bitte nicht als besserwisserisch oder Standpauke auf. Ähnliche Argumente kommen mir häufig zu Ohren und ähnliche Fragen werden hier öfter gepostet. Darum meine etwas umfangreicheren Ausführungen. Ich (bzw. das Stotterer-Training) kann Dir nur effizient helfen, wenn wir persönlich miteinander arbeiten.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Hallo liebe Nicole,


    das was Du empfindest, kann auch ICH sehr gut nachempfinden.


    Es ging mir auch so !


    Der einzigste, der Dir helfen kann ist Hans !
    Er und seine Arbeit werden Dein Leben verändern und das ist es alle mal wert !


    Ich war auch schon oft bei ihm.
    Ich bin 38 Jahre alt. Und kann dir sagen, unser Problem: STOTTERN ist eine Chance, zu uns SELBST zu finden und hat Ihren Sinn ! Glaub mir !
    Die Gruppe in der Stottertherapie ist jedesmal ein einmaliges Erlebnis. Alle sind sich sehr sehr ähnlich und alle Stotterer sind sehr feinfühlige Menschen.


    GIB nicht auf !!!!!! Nimm die Chance wahr !
    Du wirst es nicht bereuen !!!


    Yvonne

  • Ich denke, der einzige der Dir helfen kann bist Du selber.
    Der Hans und das Team vom Stotterer- Training vermittelt Dir das Werkzeug zum do- it- yourself.

  • hy lockenkopf!!!
    also ich sag mal du sprichst mir aaus der seele!!!
    mir gehts auch so!!!!
    und das mit deinem freund auch nit so gern reden magst is eigentlich auch klar für mich!!!
    nur er liebt dich doch oder?? und ich glaub ihm störts gar nicht so als du denkst!!! ich habe gelernt das man die wörter NICHT herauspressen soll den dann geht erst recht gar nix!!! achte mal drauf wen du sprichst das du entspannt da stehst oder sitzt und eben nicht als müssten die wörter hinausgepresst werden!!! merk dir bitte eins - keiner ist perfekt!!! beim einen sieht man es und beim anderen nicht wie bei uns!!! schönen abend LG