Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich höre hier nur Hans L. und Hans L.....
    Meint Ihr er ist der einzige der die beste Therapie anbietet? Oder wären andere Therapien auch sinnvoll?
    Muss man es nicht individuell sehen?


    Wenn ich daran denke... Wenn jemand sehr selbstbewußt ist muss er doch nicht zu seelendoktor und könnte vielleicht denn del ferro besuchen - oder sehe ich das falsch?!?

  • Hallo Lara, wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, ob die Therapie von Hans die einzig richtige ist?
    Nein, ist sie ganz bestimmt nicht! Ich kann dir nicht sagen, was für dich das richtige ist. Das kannst du nur allein entscheiden.
    Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe.
    LG Heike

  • Hallo Lara,


    natürlich gibt es auch andere sinnvolle Therapien.


    Auch wenn man sehr selbstbewusst ist, kann (und sollte) man an sich arbeiten. Du wirst wohl lange suchen müssen, um jemanden zu finden, der das nicht nötig hat.
    Wir sollten unser stottern als eine Chance sehen, damit anzufangen.


    Letztendlich muss Du für Dich selbst entscheiden, was Du willst. Das Stotterer-Training ist sicherlich nicht der einfachere Weg; aber ich kann mir jetzt nach einem Jahr keinen schöneren vorstellen.


    Und eins kann ich Dir versprchen: Du wirst auf alle Fälle ehrlich und fair behandelt.


    Wenn Du mehr wissen willst, nimm doch einfach Kontakt zu mir auf.


    Andreas

  • Hallo Lara, Heike und Andreas!


    Ich bin grad vorher zufällig auf das Forum gekommen und hab da mal ne Frage:
    Was meint denn Ihr was man tun kann, wenn man sehr selbstbewusst ist und nur sehr selten stottert...
    Ich war seit ich 12 Jahre alt bin bei keiner Therapie/Logopäden oder sonst was mehr und würde aber jetzt nochmal gerne was versuchen - aber nur was? Ich hab mir del ferro mal wieder bei Jauch angeschaut und hab keine Ahnung was ich davon halten soll!? ?(
    Hat hier jemand Erfahrung mir dieser Therapieform?


    Grüße
    Urmel 8)

  • Hallo Urmel,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    wenn Du Dich mal im Internet umsiehst, wirst Du viele Stimmen und Meinungen zu Del Ferro finden. Gerade auf den Beitrag bei Güther Jauch gab es viel Feedback (z.B im Forum unter sprachheilpaedagogik.de gibt es mehrere Threads mit bestimmt über 50 Beiträgen zur Stern-TV Sendung).
    Auch hier im Forum gibt es einige Threads zu del ferro.


    Ich selbst war nicht in Amsterdam, und möchte deshalb dazu auch nicht viel sagen.


    Wovon ich berichten kann ist das Stotterer-Training.


    Du schreibst, dass Du sehr selbstbewusst bist und nicht viel stotterst. Dann bist Du im Stotterer Training genau richtig. Auch wenn Du weniger Selbstbewusstsein hättest oder weitaus stärker stottern würdest wärest Du hier gut aufgehoben.


    Der Grund ist, dass auf die Teilnehmer individuell eingegangen wird. Die Trainings, die ich besuchte hatten zwischen 5 und 12 Teilnehmer und das bei meistens 2 Trainern.


    Die Zwerchfelltechnik, die bei Del-Ferro gelehrt wird, lernst Du auch im Stotterer-Training und dazu gibts noch ein paar extras für Dich persönlich.


    Gute Idee mit dem Schnuppertag - komm doch mal in Wildberg-Schönbronn vorbei und beurteile dann selbst, ob es etwas für Dich ist.


    Würde mich freuen, Dich kennenzulernen.


    Andreas

  • Hallo Heike, hallo Andreas,


    danke für eure Antworten!
    hat "Hans" auch ne Homepage wo ich mich weiter informieren kann? ?(
    Ich hab nicht alle Einträge im Forum gelesen und bin absolut uninformiert über Hans - kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hans findest du unter Hans, hier im Forum :)


    Hans ist da drin, wo auch Hans dran steht.


    Nein, im Ernst...versuch es mal unter [email protected]


    glaube ich.


    LG Heike


    PS: Ich muß schmunzeln. Ich hab mir gerade nochmal die Beiträge angeschaut. Falls es so aussieht, dass ich hier die Werbetrommel für hans rühre....ich bin ein normaler Therapieteilnehmer und habe ihn gerade an 2 Tagen kennengelernt. Es ist wirklich genial, auch die gesamte Atmosphäre.

  • Hallo Urmel,


    du bist genau auf der richtigen Fährte, wenn Dir einer helfen kann, dann Hans.


    Auch ich stotterte nur leicht, bin sehr selbstbewußt, aber es störte mich ungemein, gerade in stressigen Situationen, daß ich immer wieder leicht stottere. Für andere kaum hörbar, aber mich nervte diese verdammte Vermeidungstaktik, daß ich mich vor 2 Jahren auf die Suche im Internet machte.
    Inzwischen war ich schon 2 mal bei Hans, man lernt Techniken, die das stottern fast beseitigen.


    Aber das wichtigste war für mich, man lernt sich selber kennen, man findet durch Hans den Weg in die eingene Gefühlwelt wieder, man lebt danach viel intensiver.


    Mit Worten ist die Therapie kaum zu beschreiben. Es ist einfach genial, man ist danach ein ganz anderer Mensch.
    Vor kurzem noch habe ich Heike davon berichtet, jetzt war sie vor 2 Wochen das erste mal dort, und ihre Erfahrungen kannst Du oben lesen.

  • Hallo Urmel,


    das gleiche habe ich Benjamin auch schon geschrieben.


    Ich war Anfang der 90 iger bei Del'Ferro.


    Danach konnte ich lange Zeit beinahe flüssig sprechen, aber ...


    Bei Del'Ferro fehlen einige wichtige Komponenten.
    Meditation, Mentaltraining und Körpererfahrungen


    Beim Stotterer-Training bekommst Du Del'Ferro und zusätzlich ein dickes Paket dazu.
    Du lernst bei den Nachsorgetrainings eine Menge Stotterer kennen, die Dich auch nach dem Basis-Training immer wieder gerne unterstützen, wenn Du mal einen Rückfall hast oder Tipps benötigst.
    Du siehst immer wieder am lebenden Beispiel, daß es jeder schaffen kann.


    Andreas ist ein Superbeispiel dafür, was das ST alles bewirken kann.


    Nutze die Möglichkeit für ein Schnuppertraining.
    Ich bin mir sicher, es wird dein Leben einen positiven Schub geben.


    Letztendlich liegt es allein an Dir, ob Du den Hebel zum Erfolg umlegen kannst.


    Hans und Thomas werden Dich auf jeden Fall bestens unterstützen.


    LG
    ollli