Bin neu hier

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, Leute!


    Möchte mich euch vorstellen. Hier in diesem Forum werde ich mich Amanda nennen.
    Meinen richtigen Namen nenne ich dann wenn ich euch besser kenne.
    Zu meiner Person: Ich bin fast 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover.
    Seit meinem 7. Lebensjahr stottere ich. Das fing damit an das sich meine Eltern scheiden
    Ließen. Meine Mutter ging weg und ich musste bei meinem Vater bleiben.
    Er kümmerte sich kaum um mich.
    Ich besuchte dann zwar eine Sprachheilschule aber das hat auch nicht viel gebracht
    Auch spätere Therapien brachten nichts.
    So lebe ich nun damit.
    Auch eine Arbeit werde ich wohl nicht mehr finden. Bin seit einem Jahr arbeitslos.
    Deswegen möchte ich mich mit euch austauschen und eure Erfahrungen kennenlernen
    Wenn ihr noch Fragen habt bitte fragen


    Freue mich auf euch! Amanda!

  • Hallo Amanda,


    willkommen im Club.
    Die 'Jungs und Mädels', die ich bisher hier und beim Training kennengelernt habe sind schwer in Ordnung. :up:
    [SIZE=1](Sind wir nicht alle ein bischen Bluna ?)[/SIZE]


    Ich bin 34 Jahre alt und stottere von Kind an.


    Ich war vor 13 Jahren bei Del Ferro in Amsterdam.
    Im April 03 war ich bei Hans Liebelt in Witten.
    [SIZE=1] (Fazit: Amsterdam ist die schönere Stadt, Stotterer- Training nach Hans Liebelt die bessere Methode.
    Vorschlag: Stotterer- Training goes Amsterdam [/SIZE] ?)


    Aus Erfahrung mit beiden Methoden ist meine Erkenntnis:
    Das Stotterer- Training nach Hans Liebelt ist die bessere Methode.


    ` Einen Stotterer flüssig zu bekommen ist nicht schwer.
    Ihn flüssig zu halten um so mehr.`
    Mein Wille ist es, alte Gedanken- und SprechMuster, die in meine Festplatte jahrzehntelang
    eingebrannt wurden wieder runterzukratzen.


    Die Herausforderung findet im Alltag statt.


    Welche Behandlungen hast Du bisher gemacht ?


    Liebe Grüße
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo, Christoph!


    Ich habe verschiedene Therapien mitgemacht.
    Atemtechnik, Gymnastik mit Sprechübungen,
    Selbsthilfegruppe die am Anfang aus 10 Personen
    später nur aus 3 Personen bestand und dann
    aufgelöst wurde.
    Sogar Hypnose habe ich probiert. Danach ging es
    eine Zeit lang gut, dann fing es wieder an.
    Jetzt mache ich keine Therapien mehr, kann es
    mir auch gar nicht mehr leisten.


    Gruß Amanda! :)

  • ich bin 33 Jahre alt und stottere kaum hörbar für andere.


    Ich hatte gelernt perfekt die Worte zu meiden, wo es harkt. Aber es nervte [SIZE=4]mich[/SIZE] ungemein, daß ich nicht das sagen konnte, was ich wollte.


    Ich war bei Hans Liebelt schon 2 mal.
    Seine Methode ist einfach und simpel, wenn man konsequent an sich arbeitet wird alles viel besser und leichter. Die Psyche spielt dabei eine größere Rolle, die Technik, flüssig zu sprechen beherrscht man schnell, wenn man dies auch konsequent anwendet.


    Hast Du Familie, Amanda???

  • Hallo, Ivon! :(


    Ich lebe seit 12 Jahren mit einem sehr lieben Mann
    zusammen. Heiraten möchte ich nicht mehr.
    Eine gescheiterte Ehe reicht mir! X(
    Aus dieser Ehe habe ich 2 erwachsene Töchter.
    Mit denen ich immer noch Kontakt habe, was mich
    sehr freut.


    Wie sieht es bei dir aus?


    Grruß Amanda!

  • Hallo Amanda,


    schön, dich hier zu finden. Willkommen im Club.
    Auch ich stottere seit meiner Kindheit. Gibt es immer einen bedeutenden Anlaß um mit dem Stottern zu beginnen? Ich glaube, fast jeder weiß, wann und vielleicht auch warum ES anfing. Doch wichtiger ist, das Heute. Du kannst dich jeden Tag entscheiden, wie dein Tag beginnt.
    Mein Stottern umarme ich heute jeden morgen, und sage ihm...tut mir leid Baby, aber ich werde dich fertig machen...
    Dank Hans weiß ich, worauf ich meine Achtsamkeit lenken muß. Das gelingt mir nicht immer, hat Tagesformen, aber, es ist gefährlich in meinem Hinterkopf, wie bei Ivon...ich mag es nicht, wenn ich nicht das sagen kann, was ich möchte.
    Nur nicht resignieren....
    Mach weiter - das Alter spielt keine Rolle....


    Du bist die, die spricht!



    Ana

  • Ja, ich habe auch Familie.


    Ich habe einen Sohn, 13 Jahre alt, bin zwar nicht verheiratet, lebe aber in einer festen Beziehung.
    Heiraten muß heutzutage nicht mehr sein.


    Im Bereich Hannover arbeite ich sehr viel.
    Ich komme aber aus der Nähe von Kassel.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch neu hier im Forum und möchte mich ebenfalls vorstellen.
    Ich bin 25 Jahre alt und wie wohl fast alle hier seit der Kindheit Stotterer.


    Letzte Woche war ich bei Hans im Stotterer-Training in Witten und bin begeistert. Am Montag morgen noch ein starkes Stottern mit vielen Blocks und noch viel mehr Wiederholungen und am Freitag war davon überhaupt nichts mehr zu merken.


    Die Gruppe war super, alle etwa gleich alt; wir hatten viel Spaß (trotz konzentrierter Arbeit).


    Zurück im Alltag hab ich festgestellt, dass das Sprechen in den meisten Situationen noch (fast) blockfrei ist, aber die Angst vor dem Sprechen doch sehr hartnäckig ist.
    Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen; ich werd jedenfalls hart am Sprechen arbeiten.


    Beim März-Training im Schwarzwald bin ich wieder dabei.


    Ich werd versuchen, meine Meinung und meine Erfahrungen auch ab und zu hier im Forum einzubringen.


    Andreas

  • Zitat

    Hallo Hallo,


    was tue ich hier gerade?


    Du hörst gerade die "Superhits der Schlümpfe" ?



    Hallo an die 2 Andreasse...... *malrüberwink*