Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hey,
    ich hab ein Problem, mit dem ich mich nie wirklich auseinandersetzten wollte. Ich dachte es verschwindet mit dem Alter, aber es wird eher schlimmer denk ich.


    es ist so, das ich nicht so stottere wie üblich glaube ich.
    Es ist so, dass ich bei manchen Sachen weiß, die ich erzählen will, dass es nicht geht. Besonders schwer fällt es mir wörtliche Rede wiederzugeben. Ich würde so viel gerne erzählen, aber ich weiß, dann fange ich mit meinen stottern an und ich rede drum rum oder lasse es ganz aus.
    Ich stottere aber nicht so das ich ein bestimmtes wort nicht sagen kann (zB d-d-d-d-umm) sondern das ich die wörter immer wiederholen muss (zB und er meinte das er das gar gar gar gar nicht wusste wusste)
    Was ist das für eine Art des Stottern und was kann man tun?
    wenn ich anfange so zu reden werd ich richtig gestresst, am Telefon ist es besonders schlimm.
    Ich möchte endlich wieder ALLES erzählen können!
    Ich hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen...
    Oh man, das ist mir jetzt echt schwer zu fallen das zu schreiben, weil ich noch nie mit jemanden darüber geredet hab.

  • Gratuliere! Du hast dich dazu überwunden über Stottern zu sprechen. Das fällt den meisten Stotternden sehr schwer. Ich würde dir empfehlen dir einfach mal einige Beiträge im Forum durchzulesen.
    Beim Stottern unterscheidet man generell das tonische (Verkrampfungen, Blockaden) und klonische (wiederholen von Worten, Lauten und Silben). Beim klonischen (trifft bei dir eher zu) hilft es einfach die Sprechgeschwindigikeit zu reduzieren und die Zwerchfellatmung einzusetzen. Ich denk dabei immer an die deutsche Synchronstimme von Adam Sandler. Der schläft beim Sprechen fast ein.

  • was ist wenn man beides, also beide arten hat. Das mit der atmung klappt ganz gut. Aber bei dem anderen?


    Ps.auch wenns keinen interessiert, hab neues handy mit verbesserten touchscreen. Nokia x6. Kann doppelt so schnell schreiben wie vorher. Geile sache. Wünschte ich könnte nur halb so schnell reden :)


    Wenn einem das wasser bis zum hals steht, darf man den kopf nicht hängen lassen. Denkt mal drüber nach...

  • ich hab auch irgendwie eine mischung aus beiden arten. das ist halt mal die ganz grobe einteilung.


    was soll man da nur machen??? das ist die frage welche sich hier eigentlich alle stellen.


    ps: ich hab ein iphone 3g mit einer DAF/FAF software um 8€ drauf. dazu ein sehr kleines, schlankes bluetooth-headset um 40€. das ersetz ein im handel erhältliches gerät (choreffekt simulation, kosten ca 2000 bis 4000€) zu 100%.
    gibts leider nicht für android sonder nur für iphone oder handy mit windows mobile.

  • auf nokia ist das symbian s60 v5 drauf. Was mich beim iphone stört ist das man daten nur per datenkabel austauschen kann. Oder hat man das mittlerweile geändert? Und ich will so ein teures handy nicht mit auf arbeit nehmen. Mein nokia was ohne vertrag gute 300euro kostet reicht mir. Und kann auch beruflich excel und word nutzen. Aber iphone ist schon geil! Keine frage! Bin halt nokia fan. Warte bis das erste outdoor iphone rauskommt:-)


    Achso, ja, mit dem stottern... Hätte ich fast vergessen... :)


    Erwische mich immer wieder dabei das ich nicht auf meine atmung achte! Ich muß echt aufpassen. Und ja, mir fällt es auch mit 27 noch schwer über stottern zu reden. Weis nicht, aber wenn ich einem anderen stotterer zuhöre finde ich das schrecklich. Wenn mein vater nicht mit der cam aufnimt und wir später den film schauen, gehe ich aus dem zimmer. Kann mich selbst nicht hören. Schrecklich. Wie ist das bei euch andern??? Wenn ihr etc selbst hört?

  • weißt du was daf/faf eigentlich ist bzw wie man das nutzen kann? man nennt es auch choreffekt. google das mal. lad dir den gratis speechmonitor runter um das mal zu testen (qualität ist hier nicht so gut aber zum testen ausreichend)


    die meisten leute finden es sehr interessant wenn ich über stottern rede. da es so vielschichtig ist und ein thema ist mit dem man sehr viel eindruck schinden kann, da sich nicht wirklich jemand damit auskennt.


    ich möchte fast sagen, man kann eine art dominanz oder überlegenheit demonstrieren wenn man über sein handcap so bescheid weiß. die meisten leute rennen doch eh nur von ihren problemen davon.


    ich sprech dabei über das stottern von bruce willis, unterbewusstsein, choreffekt, suggestionen, die entwicklung des sprachfehlers,


    wenn ich mich selbst höre bin ich eigentlich immer überrascht wie flüssig mein sprechen ist. es kommt einem selbst meist schlimmer vor wie es wirklich ist.

  • Wenn ich das Sprechtalent bei einem Stotterer wär, wen würde ich da lieber in die Luft sprengen: ihn oder mich? Der denkt doch Tag und Nacht wirklich an alle und alles, an Atemtechnik und Sprechblockade, an alkle Misserfolge und Niederlagen, an alle miesen Augenblicke und jede Blamage, die ihm wer auch immer zugefügt hat. An jeden Scheißdreck denkt er, bloß nicht an seine TALENTE für Sprechen und Persönlichkeit. Für die schämt er sich höchstens immer wieder - das ist wie Salzsäure pur für seine Talente. Wie soll man sich als Talente bei solch irrsinnigem Umgang mit einem entwickeln, wovon soll man wachsen, saich aufrichten, groß und stark werden und seinen Job gut machen?
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer staune ich immer wieder, wie der Mensch sein ICH-KANN dermaßen misshandeln kann. Das können aber nicht bloß Stotterer, dieser vernichtende Umgang mit sich selbst wird den meisten von uns von kleinauf eingebläut: Nimm Dir ja nichts heraus! Das steht Dir nicht zu! Du bist nicht gut genug! Du kannst es nicht! Du schaffst das nie! Das geht uns UNBEWUSST durch und durch und wird UNBEWUSST unsere WIRKlichkeit. Da wir nie BEWUSST mit dem UNBEWUSSTEN WIRKEN gelernt haben, so verwirken wir unser Leben meist, wenn wir es verwirklichen wollen. Der Unterschied ist marginal, besteht aus FEINHEITEN, auf die wir nie zu achten gelernt haben in dieser Welt der GROBHEITEN.
    Durch die AUTOSUGGESTION in der hohen Qualität E.Coués habe ich gelernt, mit meinenund Deinen Kräften so zu sprechen, dass sie sich aufrichten, dass sie SATT davon werden und wachsen, dass sie in die Lage versetzt werden, ihren Daseinssinn zu realisieren: ALLES FÜR DICH ZU TUN. Jeder Mensch kann selbst so GUT zu seinen Kräften sein, dass sie sich voll entfalten und entwickeln. Im Grunde brauchst Du nur all die RiesenENERGIE, die Du in Angst, Verzweiflung, Ohnmachtsgefühle usw. steckst nur ganz bewusst und gezielt Deinen KRÄFTEN zusprechen. Jeder ist der CHEF ALLER KRÄFTE SEINER LEBENSFIRMA. Und fast alle spielen in ihrer Firma nur das Aschenputtel und bringen damit die Kräfte, die Führung und Anerkennung entbehren, zur Verzweiflung. Also, sag Deinen Talenten, dass sie GUT sind und was sie für Dich tun sollen! Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • in der schule wurden wir mal bei einem vortrag gefilmt, ich schlug die hände über das gesicht.
    in letzte zeit hab ich auch oft über stottern geredet, aber mit der zeit bilde ich mir ein, die anderen denken sich: die macht echt ein drama aus ihrem stottern, so schlimm ist das doch nicht...
    bilde ich mir das nur ein??
    i hope

  • wenn du einatmest, drückst du deinen bauch raus. Beim ausatmen bauch rein! Klingt logisch! Unbewußt zieht man beim einatmen den bauch ein, verkrampft innerlich (ich zumindest) und du bekommst kein ton raus, oder bleibst immer hängen.
    Wenn du bewußt beim einatmen den bauch soweit wie möglich rausdrückst, so als ob du schwanger bist oder für die echten kerle, nach xxl schnitzel und 5weizen, dann baust du im zwerchfell ne gewisse grundspannung auf die dir das sprechen erleichtert. Klappt bei mir recht gut, aber nicht immer oder 100%.


    Versuchs mal. Am besten am telefon oder wenn du am tisch sitzt. Da wo nicht jeder sieht das dein bauch gleich zu platzen droht.
    Sogenannte zwerchfellatmung.
    Hab ich beim gesangsunterricht gelernt!

  • Wie wäre es, einmal im Leben genau zu beobachten, ob es nach dem, was man tut, besser oder schlimmer wird? Früher lief so etwas unter gesunder Menschenverstand. Wenn das Problem bei dem, was ich tute, regelmäßig wächst, dann sollte es doch langsam interessant werden, mal was anderes auszuprobieren, oder?
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe