Umfrage!! betreff beziehung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Was meinst du mit ähnlichen Charakterzüge genau, es ist ja jeder Mensch einzigartig in gewisserweiße und wieso stört dir zuviel Ähnlichkeit, ich finde ja, desto ähnlicher desto besser.
    Und außerdem, wenn dein Partner auch stottert, der würde dich auch vollkommen verstehen, was man durchmacht mit dem Stottern, und ein Normalsprechender, der wird dich glaube ich nicht so richtig verstehen. Und Verständnis, ist sehr wichtig in einer Beziehung.


    Dass jeder Mensch einzigartig ist, will ich nicht bestreiten ;) Und dass alle Stotterer gleich sind ist natürlich auch nicht richtig. Deshalb schreibe ich ähnliche und nicht gleiche Charakterzüge. Ich kann das natürlich nicht genau beurteilen, weil ich nicht wirklich andere Stotterer persönlich kenne, aber was man hier herausliest, das kommt mir alles einfach nur zu bekannt vor. Natürlich will ich da nicht alle mit hineinbeziehen aber allgemein gesagt sind wir eher ruhige, zurückhaltende, (ängstliche!?) Menschen...(igitt, ich beschreibe genau meine Charaktereigenschaften). Aber ist es nicht bei fast jedem bei uns so? Selbst meine Logopädin meinte damals zu mir, Stotterer sind sensible Menschen. Das stimmt denke ich.


    Wieviel man sich in einer Beziehung ähneln kann ist, denke ich, "Geschmackssache". Verständnis kommt ja nicht immer aus Erfahrung. Ich glaube, Verständnis kann man auch haben, wenn man selber nicht von irgendetwas betroffen ist. Klar, hineinversetzen ist schwierig. Aber wenn der Partner kein Verständnis dafür hat, dann läuft was schief. Ich finds interessanter wenn zwei Menschen unterschiedlich sind aber trotzdem miteinander klarkommen. Ist auch viel spannender denjenigen kennen zu lernen anstatt immer zu denken: Naah, kenn ich schon! Bin genauso...


    Aber ob ähnlich oder unterschiedlich, hauptsache man ist glücklich, oder? :D

  • Natürlich will ich da nicht alle mit hineinbeziehen aber allgemein gesagt sind wir eher ruhige, zurückhaltende, (ängstliche!?) Menschen...(igitt, ich beschreibe genau meine Charaktereigenschaften). Aber ist es nicht bei fast jedem bei uns so? Selbst meine Logopädin meinte damals zu mir, Stotterer sind sensible Menschen. Das stimmt denke ich.

    Da muss ich dir recht geben, weil ich bin auch eher ein ruhiger und zurückhaltender Typ, und man liest ja auch immer, dass Stotterer sehr sensible Menschen sind und das stimmt auch, das merke ich auch an mir selbst. Und ich glaube es gibt nur sehr wenige von uns, die nicht so sind, wie oben beschrieben.


    Zum Thema Beziehung,ob ähnlich oder komplett verschieden,auch wenn der Partner nicht stottert, er muss einfach Verständnis dafür haben, dass der andere stottert, sonst klappt es bestimmt nicht. Aber das ist genau der springende Punkt, an dem auch alles schiefgehen kann, weil man muss auch zuerst Verständnis dafür aufbauen und das kann in der Kennenlernphase sehr heikel sein, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

  • um eine Partnerin zu finden, sollte man am besten eine Kontaktanzeige im Internet aufgeben. Dann gemeinsame Interessen und Eigenschaften finden. Vertrauen aufbauen durch längeren Mailkontakt und einfach zu der Frau sagen: " ich stotter". Es gibt auch liebe und vernünftige Mädels.


    Ich habe lange gebraucht um dieses zu begreifen.

  • ich habe da gemischte Erfahrungen. Ich habe auch schon Mädels getroffen, die mein stottern "niedlich" fanden. Jedoch variiert es bei mir, mal stottere ich sehr viel, mal kaum. Geht glaub ich jedem so.


    und zwecks den beziehungen.... ich weiß nicht, ob man das so generell sagen. manch einem stotterer tät es glaub ich gut einen partner zu haben, dem es gleich geht. anderen hingegen geht es warscheinlich besser mit einem partner, der normal spricht.

  • Wir sind seit 9 Jahren zusammen, soweit alles toll. Trotzdem habe ich das Gefühl das vieles ungesagt bleibt von seiner Seite. Ich bin eine hoffnungslose Quaselstrippe und könnte dran kaputt gehen das er so wenig mit mir redet, ich eigentlich nie wirklich weiss was in ihm vorgeht, wie er sich fühlt oder worüber er sich sorgen macht...
    Wie schaffe ich es, dass er sich sich gern mit mir unterhält? Das er von selbst erzählt wie sein Tag war??

  • Ich hab gehört das Stottern vererbt werden kann und das dadurch die Chance ein Kind zu bekommen was Stottert ca 50% höher ist wenn ein Elternteil stottert. Würdet ihr das in Kauf nehmen?

  • Glaube ich nicht, meine Eltern stottern nicht, mein Großgroßcousin stottert als einziger von 30 Verwanten (und mir natürlich^^)


    Mein Zwillingsbruder/großer Bruder auch nicht.


    Risiko? Darf ich also keine Kinder kriegen un Glücklich sein ?
    Ich weiß dann wennigstens wie ich mit dem umgehe und kann meinem Kind den Rücken stärken.


    Ich sehe es als Einschränkung, und nicht als Behinderung. Wie viele Leute werden niemals den Autoführerschein schaffen, weil sie sich die Fragen einfach nicht merken können - sollen diese dann auch nie Kinder kriegen ?


    Mfg


    Btw natürlich würde ich alles tun damit meinem Kind dies erspart bleibt wenn es möglich ist !

  • ((weiß jetzt net ob es vorher geklappt hat, aber jetzt schreib ichs halt nochmal. Sorry wenn es später dann doch zwei mal gepostet wurde!))


    Hey zusammen,


    zum Thema Vererbung: also ich hab mal meine Oma gefragt ob denn schonmal einer in der Familie gestottert hatt. Sie meinte nein! Ich wär der erste...
    dann hab ich no meine Mutter gefragt ob denn schonmal jemand in ihrer Familie jemand gestottert hat?! Sie meinte aber auch nein, dass ich der erste sei. :(


    meine Mutter wurder aber wieder Schwanger. Also mein halb-Bruder der ist jetzt 10Jahre alt. und da merk ich scho langsam dass dies bei ihm au scho bissle anfängt.
    Was mir halt immer stark auffällt ist, dass wenn er nichts rausbekomm, dass er des Wort einfach umgeht und ein anderes sucht! (So mach ich des auch öfters)



    zum Thema Freundin: also ich hatte erst eine Freundin und dass war in der 5. Klasse. Und des konnte man nicht einmal richtig eine Beziehung nenn. Wir waren ja noch Kinder. Wir haben uns ein paar mal getroffen
    und was gespielt, aber mehr war da auch nich!!!
    Ich bin jetzt 21 Jahre alt. Wenn ich jetzt in ner Disco oder so jemanden versuche anzusprechn, dann schrecken die Weiber eher ab, oder Blenden mich einfach aus! Hört mann immer die schrägsten Ausreden :(
    echt depremirend!
    Aber auf der anderen Seite kann ich es Ihnen auch nicht übel nehmen, denn was wollen die denn mit einem Stotterdem Kerl anfangen der sicht nichteinmal durchsetzten kann oder schon schwierigkeiten hat
    etwas zu bestelln in einem Caffee o.ä. !!!


    Grüßle


    Sven

  • Klingt ja schon fast so,als wenn du dich als minderbemittelt ansiehst? :streichel:
    Ich kann auch nichts groß bestellen,ist mir zu anstrengend geworden über die Jahre.
    Du fährst doch ein tolles Motorrad,darauf stehen doch die Frauen. :w00t:
    Da du ins Fitnessstudio gehst,wollt ich mal fragen,was du im Bankdrücken drückst. :rolleyes:


    Sonnige Grüße. :sun: