Beiträge von life80

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    also was die Studenten zu Mario gesagt haben, das war echt heftig.
    Da würde ich auch erstmal das Vertrauen zu den Studienkollegen verlieren und würde mich zurückziehen.
    Als ich als Kind mal im Verein war wurde ich gleich am ersten Tag fertig gemacht und seitdem mache ich so etwas auch nicht mehr.


    Ich fahre nun seit einigen Jahren im Mannschaftsbus eines Eishockeyvereins mit. Meistens fahren da auch auch andere Fans mit . Aber so wirklich Anschluss finde ich bei diesen Leuten nicht. Weil sie anders sind wie ich! Die haben nur Party und Saufen, Pinkeln im Kopf.
    Alle nicht auf meiner Wellenlänge.

    Glaub mit dem Hobby Feuerwehr wird es nichts (Freiwilligenfeuerwehr,könnte evtl. funktionieren).Kommt immer auf die Schwere des Stotterns an.
    Im Einsatz musst du schnell und laut kommunizieren,Hänger kosten Zeit.
    Kann mir deswegen nur schwer vorstellen,dass man bei der Feuerwehr genommen wird.


    Bei der Polizei hat man genauso wenig eine Chance,da wirst du sofort abgelehnt.


    Genauso siehts mit dem Bund aus,Grundwehrdienst,ok,aber auf Zeit,glaub wird auch nichts.

    Hallo der Graf von Unheilig war auch starker Stotterer und der war bei der Bundeswehr

    in meiner Realschulzeit war es auch sehr schlimm mit den mündlichen Noten. Ich habe da auch nur immer eine 5 oder 6 kassiert, auf Grund meines Stotterns.
    Schriftlich musste ich dann alles ausgleichen ,sodass ich noch eine 3 bzw, eine 4 im Zeugnis hatte.
    Man lernt und lernt für die Schriftlichen Klausuren und schreibt 1 oder 2 und am Ende steht man mit einer 4 da.
    Das Lernen hat soviel Zeit gekostet, ich hatte kaum Freizeit.
    Das ging bis zum 17. Lebensjahr und dann bin ich sogar noch einmal sitzen geblieben.
    Aber auf der Höheren Handelsschule war es anders, da war ich allerdings nur 1 Jahr.
    Da haben die Lehrer Rücksicht genommen und haben mir meistens eine 3 im mündlichen gegeben, obwohl ich nie etwas gesagt habe.
    Den Lehrern war ich echt dankbar, dass sie mein Stottern so respektiert haben. Sie haben gemerkt, dass ich schlau bin und fleißig.
    Allerdings waren da meine Mitschüler neidisch und haben mich dann geärgert und ausgegrenzt, weil eben die Lehrer mich anders behandelt haben.


    Ich sag es euch,total verrückt das Leben mit dem Stottern.

    um eine Partnerin zu finden, sollte man am besten eine Kontaktanzeige im Internet aufgeben. Dann gemeinsame Interessen und Eigenschaften finden. Vertrauen aufbauen durch längeren Mailkontakt und einfach zu der Frau sagen: " ich stotter". Es gibt auch liebe und vernünftige Mädels.


    Ich habe lange gebraucht um dieses zu begreifen.

    wenn die anderen Menschen schlecht auf das Stottern reagieren, ist es grausam. Es gibt immer noch viele Menschen die das Stottern nachmachen oder den Stotterer für dumm verkaufen wollen, weil er sich ja nicht ordentlich ausdrücken kann. Erst letztens hat mir jemand wieder mal etwas an den Kopf geworfen: ZITAT: " Das Stottern stört, das macht keinen guten Eindruck, ich wäre doch schon erwachsen und kein Kind mehr"


    Auf Dauer ist das purer Psychoterror! Wo soll man noch vertrauen finden? Zu welchen Menschen?


    Manchmal möchte ich dann auch nicht mehr Leben!
    Klar gibt es viel schlimmere Krankheiten, zB. Blindheit, oder wenn man keine Beine mehr hat und im Rollstuhl fahren muss.
    Diese Menschen müssen auf viel mehr verzichten als wir.


    Wir Stotterer können nur nicht alle Jobs durchführen und auch nicht jede Frau angraben.

    Mein Leben ist durch das Stottern echt zerstört, wenn ich mal die ganzen letzen 33 jahre meines Leben Revue passieren lasse. Nur ich habe auch Fehler gemacht, ich hätte offener mit meiner Sprachbehinderung umgehen sollen. Wisst ihr, ich habe damals sehr viele Frauen durch Kontaktanzeigen im Internet kennen gelernt und das war schon ein guter Weg. Übers Schreiben kann man sehr gut vertrauen zu Frauen aufbauen. Wenn man einige Wochen schreibt und merkt, dass man herzlich und vom Charakter zueinander passt sollte man sein Stottern der Frau offenbaren. Wenn die Frau vor dem Date schon weiß, dass man stottert nimmt es den eigenen Druck gewaltig. Und wenn es die Frau nicht akzeptiert ist es eh die falsche! ich habe mit sehr vielen Frauen aus dem Internet telefoniert und ich muss sagen, dass zu 90% der Frauen das stottern akzeptiert haben. Wenn man sich selber traut und sich nicht versteckt, dann kann man etwas erreichen.


    Das Problem war bei mir jahrelang, fast 10 Jahre, dass ich mein Stottern selber nicht akzeptiert habe und es immer verdrängen wollte bzw. bin ich da immer gegen angerannt. Ok, ich akzeptiere es heute noch immer nicht, aber ich sage mir, ich muss das Beste draus machen. leider kommt mir die Vergangenheit immer wieder hoch und das ich ständig vor den Menschen weggelaufen bin. Das Schamgefühl ist und war zu groß!


    Durch diese Scharmgefühl bin ich depressiv geworden, was natürlich noch alles schlimmer macht. Die Frauen akzeptieren einen Stotterer , aber keinen depressiven Menschen. Die Frauen akzeptieren einen Stotterer, aber sie akzeptieren keinen stotterer der mit sich selber nicht klar kommt.


    In der Öffentlichkeit oder in der Disco ist es für mich nicht möglich eine frau anzusprechen, leider:


    Also nutzt das Internet und kommt mit Menschen in Kontakt, baut vertrauen auf!Spielt mit offenen Karten.

    Das schwerste ist sicher eine Partnerin zu finden:-(.... Ich bin da immer wieder auf die Fresse geflogen, da ich meistens sehr ruhig bin und wenig rede. Beim Kennen Lernen beschränke ich mich dann auch immer höchstens auf kurze Sätze. Ich kann nicht mehr reden, da die Blockkade zu groß ist. Das gefällt den Frauen nun gar nicht, dass ich so auf den Mund gefallen bin. Dann bekomme ich nur Vorwürfe an den Kopf geschmissen, dass ich zu wenig reden würde und natürlich deswegen auch zu schüchtern bin. Wenn ich mehr Vetrauen zu Menschen habe, dann rede ich auch mehr! Aber wie soll man das den Frauen erklären? Meistens lassen sie doch die Stotterer gleich sitzen und geben uns keine Chance. Nur wenn Menschen über uns zu denken, dann sind sie es auch nicht wert.

    Mein Stottern hat auch mein Leben zerstört.In der Schulzeit wurde ich gehänselt und habe in der mündlichen Zensur immer eine 6 bekommen. Das Mündliche musste ich immer durch das Schriftliche ausgleichen. Um eine Endzensur von 4 zu erhalten musste ich bei Mündlich 6 immer Schriftlich eine 1-2 schreiben. Verhältnis Mündlich zu Schriftlich 70:30 Prozent. Das bedeutete Lernen und Lernen, keine Freizeit. Für Freunde hatte ich keine Zeit bzw. habe ich keine gehabt, weil mich alle nur geärgert haben. Verbal konnte ich mich nie wehren und ein Schläger war ich auch nicht, um mich körperlich zu wehren. Ich war total isoliert und bin es sogar heute noch mit 33 Jahren. Auf Menschen kann ich nicht zu gehen und es macht kein Spaß sich mit dem Stottern zu quälen. Ich bin ein gutaussehender Mann und wurde früher und auch noch heute oft von Mädchen oder Frauen angesprochen. Leider schaffe ich es dann nicht aus Sprechangst ein Gespräche aufzubauen. Wenn dieses Stottern nicht gewesen wäre, dann hätte ich sicher eine tolle Freundin gehabt. Und das tut mir jedesmal im Herzen weh, wenn sich für mich eine interessiert, aber ich quasi nichts machen kann.


    Übers Internet habe ich dann mal ein paar Dates gewagt, weil sich durch das Schreiben vertrauen aufgebaut hatte. Aber die meisten Frauen waren sehr abgeneigt und haben mir vorgeworfen, dass ich zu wenig rede. Da wurde ich auch noch depressiver und habe nun noch mehr Sprechängste.


    Beruflich geht es mir genauso wie Mario. Eigentlich wollte ich Erzieher werden, doch das Arbeitsamt hat gleich abgeraten wegen dem stottern. Dann habe ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht in einem Berufsbdilungswerk für Menschen mit Behinderungen. Aber nie eine Anstellung trotz einiger Vorstellungsgespräche bekommen. Das Arbeitsamt hat mich dann in eine Trainingsmaßnahme geschickt und nun kommt der Hammer: ich sollte eine Telefonzentrale und Kunden im Kiosk bedienen als Stotterer. Das konnte ich dann nicht, dann meinten die von der Maßnahme,dass sie für mich schwarz sehen. Als Folge hat mich das Arbeitsamt ohne meinen Willen in eine Behindertenwerkstatt geschickt. Wo ich nicht als Bürokaufmann abeiten kann, sondern wo ich nun Lattenroste zusammen schrauben muss. Wozu dann die Ausbildung zum Bürokaufmann?