Am Punkt angelangt

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo! Ich leide seit einem gewissen Zeitpunkt meiner Kindheit auch unter leichtem Stottern, es war auf ein Mal einfach da und blieb. Es gibt Zeiträume, da spreche ich perfekt, wochenlang. Dann wieder ab und zu leichte Probleme, meistens ist es so, dann umschiffe ich "schwierige" Worte einfach, das kennt ihr sicher alle. Und jetzt bin ich gerade seit über einem Monat in einer Phase wo ich große Probleme habe. Niemand weiß, dass ich stottere. Ich habe sehr viele Freunde und wirke selbstnewusst und stark, zumindest ist es das Feedback, was ich mir von meinen Freunden hole. Ich habe in der letzten wenig Lust auf Treffs, weil ich Angst habe, das jemand es bemerkt. Ich spreche insgesamt weniger. Ich habe auch absolut keine Ahnung, warum es auf ein Mal so schlecht läuft. Eigentlich müsste ich gerade jetzt glücklich und ausgeglichen sein. Ich liebe den Sommer und liebe es, viel zu unternehmen. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen um meine Zukunft, wie es mal wird, wenn ich Präsentationen machen muss und es einfach nicht kann. Ich studiere, bin auf einem guten Weg, nur denke ich, dass ich irgendwann an einen Punkt komme, wo mir das Stottern so sehr im Weg steht, dass ich nicht weiterkomme. Da niemand von meinem Problem weiß, spreche ich auch mit niemandem, ich vermittle von mir ein total anderes Bild nach außen als ich es fühle. Ich gebe mich zwar so wie ich bin, aber das Problem klammere ich aus. Nur jetzt zehrt es wirklich an mir wie noch nie zuvor, deswegen habe ich jetzt auch im Internet nach Hilfen gesucht. Diese Seite habe ich gefunden und was hier über Hans' Methoden steht, finde ich sehr interessant. Ich glaube an solche Hilfen, nur weiß ich nicht, wie ich daran teilnehmen kann. Ich wohne in Hamburg, wo findet das denn statt? Wie lange? Ich möchte nicht, dass Freunde davon erfahren. Der Gedanke ist für mich fast unerträglich. Kann ich auch selber Dinge zu Hause probieren? Ich wäre überglücklich über die kleinsten Hilfen!

  • Hallo Krabbe !


    Kennst du die Chaostheorie ? Der Flügelschlag eines Schmetterlings in China kann einen Hurricayne in FLorida erzeugen. Naja, ganz so dramatisch ist es nicht.


    Vielleicht hast du gerade jetzt, wo es dir gut geht, mehr Angst davor, zu stottern. Das ist wie: Wer hat mehr Angst um sein Geld.. der Arme Teufel oder der Millionär ? Doch mehr Angst bedeutet auch mehr Stottern, ganz einfach. Im Prinzip ein Irrsinniger Kreislauf: Ich stottere, weil ich Angst davor habe, zu stottern.


    Ich bin auch Teilnehmer hier. In regelmässigen Abständen findet ein Training statt, mindestens einmal im Monat. Davon findet eins im Schwarzwald statt und eins im Ruhrgebiet. Sicherlich kannst du dich in den Ferien oder auch so mal eine Woche abseilen. Ich weiss von Fällen, wo selbst der Lebenspartner nicht eingeweiht war.


    Danach muss man natürlich zuhause weiterüben. Atemübungen und so. Also, vielen hat das Training unglaublcih geholfen, mir auch. Ich war nie so ein dezenter Stotterer, aber mittlerweile klappt mein Sprechen wirklich prima. Auch sonst bin ich gut drauf und gehe da locker mit um. Ich denke, auch du willst lernen, da ein wenig lockerer mit umzugehen.


    Dir jetzt aus dem Stehgreif einen Stotterwundertrick zu geben wäre schön - doch leider kann ich dies nicht. Vielleicht fängst du an mit Meditation oder so. Das ist zwar keine Wunderwaffe, aber tut einem mit der Zeit sehr gut.


    Liebe Grüsse, Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Krabbe,


    das Meditieren ist eine gute Sache und in jedem Fall zu empfehlen. Ich kann Dir in der nächsten Woche mehr dazu sagen, im Moment findet ein Stotterer-Training statt und ich bin daher zeitlich etwas eingeschränkt.


    Die meisten Trainings finden im Ruhgebiet statt, etwa 3 Autostunden von Hamburg entfernt. Es ist wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust, denn der Wirklichkeit kann man nicht entfliehen. Es gibt aber sicher gute Möglichkeiten etwas an seiner Situation zu verändern.


    Bis dahin alles Liebe
    Hans

  • Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie Meditation geht.


    Ich habe eben den Artikel über das Mädchen gelesen, die nach 7 Tagen wieder gut sprechen konnte. Ich kann ja einigermaßen sprechen und habe auch keine Angst, spreche auch gerne vor dem Plenum. Nur kommen halt immer wieder Blocks, die ich umschiffen muss. Und an Tagen wie heute, wo ich an so vieles denke, was ich machen möchte und mich selbst unter Druck setze, geht das Sprechen sehr schlecht. Ich möchte z.B. ein Stipendium, nur dazu sind Seminare Pflicht, die ich mir einerseits zutraue, andererseits aber große Angst davor habe. Was meinst du, Hans, hilft mir das 7-Tage-Training? Wann ist es denn wieder? Ich muss unbedingt was machen :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Krabbe!


    Meditieren ist eine feine Sache, die Du schnell lernen kannst. Zusammen mit den Atem- und Sprechübungen zeigen sich schnell Verbesserungen. Man wird sicherer.


    Du kannst doch erstmal zum Besuchertag kommen. Am besten am Anfang eines Trainings von Freitag 18.00 Uhr an bis Samstag 18.00 Uhr. Das kostet Dich keine Trainingsgebühren. Für das Seminarhaus fallen Kosten an, deren Höhe davon abhängt, ob Du nur den Gruppenraum benutzt oder auch Unterkunft und Verpflegung haben möchtest. Wenn Du den Besuchertag beendet hast, kannst Du entscheiden, ob Du weiter machst oder nicht.


    Das nächste Training in Witten ist vom 3. bis 10. Juni. Vielleicht lesen ja ein paar alte Teilnehmer mit und schildern Dir ihre Erfahrungen, ob es was nützt oder nicht.


    Da ich für das Stotterer-Training arbeite, kann ich Dir schlecht sagen "taugt nix" :D, oder? Würde ich aber auch so nicht tun, denn das Stotterer-Training ist gut und hilfreich, davon bin ich überzeugt.


    Hier der Link zur
    Terminseite


    Liebe Grüße
    Hans

  • Es wäre toll, wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen berichten könnten :))


    Sehe ich es richtig, dass es preislich gleich bleibt, ob ich ein Wochenende oder den 7-Tage-Intensiv-Kurs nehme? Ist in dem Preis von 1200€ enthalten, dass ich ein Jahr nach diesem Kurs kostenlos so viele weitere Kurse besuchen kann wie ich möchte?


    Kann jemand vlt. noch sagen, wann der Erfolg zu merken war? Hat dieses Mädchen wirklich nach 7 Tagen wieder perfekt sprechen können?


    Bischen viele Fragen auf einmal, aber wäre nett, wenn mir jemand antwortet :)

  • Hallo Krabbe,


    du bezahlst die Kohle für ein Jahr. Nach Entrichtung des Jahresbetrages (es sind 1800 Euro, glaube ich) kannst du in diesem Zeitraum (1 Jahr halt ;o) ) an allen Stotterer Trainings teilnehmen.


    Die ersten Erfolge stellen sich ziemlich sicher schon nach den ersten paar Tagen im Stotterer-Training ein, wobei es mir schwer fällt hier eine pauschale Erfolgsgarantie abzugeben, da es natürlich auch maßgeblich darauf ankommt, wieviel du bereit bist zu tun. Aber ich persönlich kenne niemanden, der keine Erfolge durch das Training verbuchen konnte.


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo Krabbe,


    auch ich kann Dir sehr positive Erfahrungen vom Stotterer-Training berichten.
    Vor etwas mehr als einem Jahr war ich das erste Mal dabei.


    Bei mir hat sich wirklich schon während der ersten Trainingswoche ein sehr großer Erfolg gezeigt. Aber es war dann im Alltag noch ne Menge Arbeit um das Sprechnivieau zu erreichen, das ich heute habe.


    Lass Dich doch einfach überraschen, schau Dir das Training mal an. Man kann viel mitnehmen, nicht nur Sprachliches.


    Zitat

    Sehe ich es richtig, dass es preislich gleich bleibt, ob ich ein Wochenende oder den 7-Tage-Intensiv-Kurs nehme? Ist in dem Preis von 1200€ enthalten, dass ich ein Jahr nach diesem Kurs kostenlos so viele weitere Kurse besuchen kann wie ich möchte?


    Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du ein Wochenende auch separat besuchen, dann allerdings ohne Nachsorge. Oder Du meldest Dich gleich für eine ganze Woche an und kannst dann in dem Jahr so oft das Training besuchen wie Du Zeit und Lust hast.
    Die genauen Regelungen sind unter http://www.stott.de/stottertraining.htm
    bzw. http://www.stott.de/wochenendseminar.htm beschrieben.



    Die Nachsorge ist auf jedem Fall zu empfehlen; ich war bestimmt schon 6 oder 7 Mal dabei und es wars immer wert, hinzugehen.




    Andreas

  • Hallo Krabbe,


    ich kann Dir einen Besuch beim Stotterer-Training wirklich ans Herz legen. Ich war vor 2 Jahren das erste mal dort und schau zwischendurch immer mal wieder vorbei. Es hat mir nicht nur mit dem Sprechen geholfen, sondern auch eine Menge Lebensfreude zurückgegeben und gezeigt, dass ich mein Leben selber in der Hand habe. Mein Stottern legt mir keine Steine mehr in den Weg!


    Holger