Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute,


    meine Thema ist zwar etwas off topic, aber ich suche Informationen über Therapiemöglichkeiten gegen Poltern.
    Da Poltern - im Gegensatz zum Stottern - aber kaum erforscht und fast unbekannt ist, konnte ich auch über das Internet leider nur ganz wenige Informationen finden.
    Daher möchte ich nun hier anfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Insbesondere suche ich sog. alternative Therapiemöglichkeiten, da mir bisher alle logopädischen Therapien nichts gebracht haben.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße
    Aristoteles

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Aristoteles!


    Mit Polterern haben wir, wie Du bereits andeutetest, wenig oder keine Erfahrung. Das möchten wir aber gerne ändern. Darum machen wir Dir einen Vorschlag: Komm für ein Wochenende in ein Stotterer-Training, und wir werden schauen, was wir tun können. Ich denke, dass eine Veränderung der Symptomatik auch mit den Werkzeugen des Stotterer-Trainings möglich ist. Versuch macht klug! Wenn es nichts bringt, ist das Experiment für Dich kostenlos. Was sagst Du dazu?


    LG Hans

  • Hallo Leute,


    da ich auf verschiedenen Wegen bemerkt habe, daß die meisten stotternden Menschen nicht wissen, was Poltern ist, möchte ich dies kurz erklären:


    Poltern ist eine Redeflußstörung bzw. Sprachgestaltungsschwäche, die man als "umgekehrtes Stottern" bezeichnen könnte. Charakteristisch ist, daß man nicht unwillkürlich rhythmisch sprechen kann, d. h. normalerweise sprechen Polterer sehr schnell und überhastet. Zudem werden "Silben verschluckt" bzw. weggelassen (z.B. "Hatür" statt "Haustür").


    Wenn sich Polterer jedoch nicht nur auf den Inhalt dessen, was sie sagen wollen, sondern zugleich intensiv auf die Art und Weise des Sprechens konzentrieren, können sie normal sprechen, je nach individueller Konzentrationsfähigkeit. Die meisten etwa 3 bis 4 Sätze mittlerer Komplexität (leichte Gliedsätze).


    Leider gibt es für Polterer wenig Hilfen. So gibt es im deutschsprachigen Raum nur eine Homepage, die ausschließlich das Thema Poltern behandelt und sich aber leider vorwiegend an Therapeuten richtet:


    www.forum-poltern.de


    Viele Grüße
    Aristoteles

  • Hallo Aristoteles,


    so richtig kann ich mir unter Poltern nichts vorstellen, einen Satz finde ich allerdings sehr interssant:


    Zitat

    ... können sie normal sprechen, je nach individueller Konzentrationsfähigkeit.


    Hier im Forum ist einiges über Meditation aufgeführt, ich denke das kann ein guter Weg sein die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen.


    Mir persönlich tut das meditieren sehr gut. Eine interssante Erfahrung war das Ende des ersten Stotterer-Trainings (in diesem Training habe ich mit dem Meditieren angefangen) : Ich hab hier einen spontanen Vortrag gehalten und konnte diesen sehr stukturiert wiedergeben. Damals hab ich sehr deutlich den Unterschied in der Konzentration zu vorher wahrnehem können - was ich hauptsächlich auf die intensive Meditation dort zurückführe.


    Gruß
    Andreas