Hallo Benjamin,
erstmal willkommen hier im Forum,
das erste, was mir zu Deinem Beitrag eingefallen ist: es ist wichtig, was Du willt, und vor allem, ob Du bereit bist, Dich mit Deinem Stottern auseinanderzusetzten.
Über DF wurde in diesem Forum auch schon einiges geschieben, probier doch mal die "suche" - Funktion aus.
Ich selbst war nicht bei DF, kann dazu also auch nichts sagen. In dem anderen Forum, in dem Du den gleichen Thread aufgemacht hast, war als erste (und bisher einzige) Antwort folgendes zu lesen (geschrieben von Manuel):
Zitat
DF war schon so oft Thema hier, mach Dir also nicht allzugroße Hoffnungen auf viele Antworten.
Hier nur ein paar Stichworte zu der Therapie 1992. Ich möchte nicht ausschließen, daß sich seitdem einiges geändert haben könnte.
1- sehr gute Erfolge innerhalb weniger Tage bei den meisten Patienten
2- alle, zu denen ich noch Kontakt hatte, hatten nach einem halben Jahr massive Probleme
3- nur wenige Übungen außerhalb. Alle ohne Begleitung von DF.
4- kein Eingehen auf individuelle Probleme, z.B. Englisch sprechen
5- Schonraumatmosphäre, für Kinder vielleicht stressig, für ältere nicht.
6- monotone Übungen (wie heißt Du, wo wohnst Du, ...)
7- Konzept Denken-Konzentrieren-Sprechen verführt zur Vermeidung. Dies wurde in keiner Weise thematisiert.
8- schlechte Stimmung bei den Älteren, sehr unpersönliches Verhältnis, insbesondere zu Ingrid DF
9- keine Korrektur der Atemübungen (Hyperventilieren)
10- schlechte Organisation des kostenlosen Auffrischtages (niederl. Gruppe)
- ... ?
Originalbeitrag: (http://forum.sprachheilpaedago…b/Forum2/HTML/000973.html)
Alles anzeigen
Das hier ist das Forum des Stotterer-Trainings. Es wird eine Therapie angeboten, die auch zum Teil die Zwerchfelltechnik anwendet, so wie sie von DF praktiziert wird. An diesem Training nehme ich jetzt seit einem Jahr teil und mir sind spontan folgende Parallelen bzw. Gegensätze eingefallen:
1. ist beim Stotterer-Training auch der Fall.
2. ich hab auch noch zu vielen der Teilnehmer, die ich in während der Seminare getroffen habe Kontakt: die meisten konnten die Verbesserungen während des ersten Trainings halten bzw. ausbauen
3. Beim StottererTraing gibt es (ja nach Notwendigkeit in der Gruppe) einen oder mehrere Outdoor-Trainings, bei denen die Trainer und die Teilnehmer in Nachsorge die Neuen begleiten und unterstützen. Auch abends geht man oft noch spontan raus und übt zusammen.
4. Beispiel vom letzten Training: ich stand kurz vor einer Schulung, die ich auf Englisch halten musste. Ich habe dies angesprochen und wir haben daraufhin bestimmt 2 Stunden in der ganzen Gruppe das Anwenden der Techniken auf Englisch geübt. Auf individuelle Probleme wird intensiv eingegangen und flexibel reagiert.
5. Ist hier wie wohl in jeder Therapie leider auch so, allerdings wird versucht, die Übungen so realistisch wie möglich zu machen.
6. Es ist sehr abwechslungsreich und auf die Teilnehmer absgestimmt. Es gibt nicht nur Sprechübungen, sonder auch allerlei Körperarbeit und Selbsterfahrung.
7. Das mit dem Vermeiden sehe ich nicht so. Man kann aber alle Probleme oder Befürchtungen ansprechen, darüber wird offen diskutiert.
8. Sehr gute Stimmung. Das Verhältis unter den Teilnehmern und zu den Trainerns ist sehr gut. Ich habe während der Seminare unglaublich schöne menschliche Erfahrungen gemacht und mag Hans und Thomas (=Trainer) sehr.
9. Es werden sehr viele verschiedene Atemübungen durchgeführt, das Thema hyperventilieren wird angesprochen, lässt sich aber sehr leicht vermeiden.
10. Du hast als Teilnehmer die Möglichkeit, an jedem der angebotenen Kurse als Nachsorge für ein Jahr kostenfrei Teilzunehmen. Das gute daran ist, dass so erfahrene und neue Teilnehmer zusammenkommen.
So, das ist jetzt mal genug Werbung gemacht. Würde ich aber nicht tun, wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre, was ich hier schreibe. Ich hab mir überlegt, ob es sinnvoll ist, das so zu schreiben, die Gegensätze waren aber so gravierend, das musste ich einfach loswerden.
Du kommst aus dem Schwarzwald - na wunderbar. (Warum in die Ferne schweifen...)
Ich empfehle Dir: komm doch einfach mal zum "Schnuppertag" beim nächsten oder übernächsten Training in Wildberg-Schönbronn (Nordschwarzwald) vorbei und mach Dir Dein eigenes Bild. Einfach kurz dem Hans (mailto: Hans@stott.de) bescheidsagen, dann passt das schon. (Es haben auch schon oft Eltern zugeschaut - oder sogar mitgemacht).
Lieber Gruß
Andreas