Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich bin Luca 34 Jahre alt und Stottere seit ich ca 5-6 Jahre alt bin. Mein Stottern äußert sich in stummen-Blockaden, also ich bekomme kein Wort mehr raus. Als Kind habe ich ein paar Therapien gemacht, die aber nicht geholfen haben. Ich konnte aber auch immer recht gut mit meinem Stottern leben. Ich habe es natürlich auch gemieden so Telefonieren oder Sachen zu erfragen oder vorlesen in der Schule usw.Ich denke Ihr kennt das alles.
    Ich arbeite seit meinem 18 Lebensjahr alts Tennistrainer und dort muss ich auch viel reden und es lief auch echt gut. Mein Studium im Maschinenbau lief auch recht gut, habe mir aber auch zeitgelassen-). Klar, es gab immer Ängste wegen des Stotterns. Mit 29 habe ich mich entschlossen nochmal gegen mein Stottern anzugehen, ich habe eine Therapie nach Van Ripper angefangen. Ich muss sagen es war hart für mich, aber es hat mich richtig weiter gebracht. Ich kann mich mit dem pull-out super aus meinen Blocks ziehen und ich war echt glücklich. Klar es gibt immer auf und ab´s, dass wissen wir stotterer ja alle. Nun habe ich mein Studieum abgeschlosse und mich beworben. Vor ca. 10 Tagen hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch, ich merkte schon das es mir vorher nicht so gut ging und es mit dem Sprechen auch schlechter wurde. Ich dachte mir nichts dabei. Im Vorstellungsgespräch ging nichts mehr. War echt übel, pull-out, ruhe bewaren nichts mehr. So etwas hatte ich lange nicht mehr, ich dachte mir nun sprich dein Stottern an, aber ich habe es nicht gemacht. Heute ist die Absage von der Firma gekommen. Ich war danach echt schlecht drauf, weil ich dachte ich hätte das besser im Griff. Gut, es war eine völlig neue Situation für mich, die ich noch nicht kannt, aber ich dachte ich sei schon besser mit meinem pull-out.
    Nun habe ich heute in einer Woche ein neues Vorstellungsgespräch, nun überlege ich sofort am Anfang mein "Sprachproblem" anzuschneiden, was meint Ihr??????


    Haben hier im Forum noch andere Leute Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen, wäre über jeden Vorschlag dankbar.


    Grüsse an alle
    Luca

  • Hallo Luca,


    ich kenne das "Im Vorstellungsgespräch ging nichts mehr. " nur zu gut. Vor eineinhalb Jahren musste ich mich auch bewerben und die ersten Vorstellungsgespräche waren miserabel.


    Du solltest das Thema stottern auf jedem Fall direkt am Anfang des Gespräches ansprechen evtl. löst das bei Dir etwas die Anspannung. Und dann versuchen das Gespräch wieder auf das wesentilche zu lenken.


    Was ich bei mir auch beobachtet habe: man baut sich vor einem solchen Termin die Horrorszenarien im Kopf zusammen deshalb wenn möglich die Inhalte des Vorstellungsgesprächs vorbereiten aber nicht die negativen Situationen schon vorher durchspielen.


    Kann helfen, muss aber nicht: wenn Du zuerst einige Testvorstellungen durchspielst, also bei Firmen bewerben, zu denen Du sowieso nicht hinwillst; vielleicht härtet das ab und schafft etwas Routine.


    Auf jedem Fall die eingen Stärken nicht nur wegen des Stotterns unter den Teppich kehren, sondern zuversichtlich in ein solches Gespräch reingehen.
    Dir gegenüber sitzen auch nur ganz normale Menschen mit ihren Stärken und Schwächen.



    Ich wünsche Dir viel Erfolg, das wird schon!


    Andreas



    Hier wurde in diesem Forum bereits über das Thema diskutiert:


    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=498
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=342