Hallo,
ich habe mir auch letzte Woche, als dieses Thema in einem anderern Stotterer-Forum angesprochen wurde die Internetseite www.natuerlichsprechen.de man angesehen.
Dort wird Deine Frage so beantwortet:
ZitatMit "Tönen" ist also nicht ein langes Dehnen der Vokale gemeint sondern das Mithören des in der Kehle erzeugten Tones und das Nichtbeachten von Mundstellungen und (scheinbar schwierigen) Buchstaben und Wörtern
Eine kurze Zusammenfassung, was ich dort rausgelesen hab:
Das flüssige Sprechen wird dadurch erreicht, dass man das Gefühl des sicheren Sprechens, das ja jeder hat (zumindest wenn er für sich alleine spricht) lernt auch in schwierige Situationen zu übertragen.
Hört sich für mich ganz plausibel an, mich würde mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat - denn die Erfahrungsberichte sind alle auf niederländisch, und ich versteh diese ervahringberichten leider nicht.
Es in dieser Therapie ganz auf Atemtechnik und Sprechtechnik verzichtet - Weil ja jeder richtig atmen und sprechen kann, nur nicht in jeder Situation. Die Techniken würden auf Dauer alle nichts helfen.
Dieser Aussage schließe ich mich dann aber nicht an - Es ist doch von Vorteil, gerade in schwierigen Situationen auf die gelernten Techniken zurückgreifen zu können, was doch auch ein gewisses Sicherheitsgefühl gibt. Und es gibt diese schönen Aha-Situationen, wenn man sich garnicht vorstellen kann, den nächsten Satz wenigstens einigermaßen flüssig rüberzubringen und man die Stellen, an denen man hängenbleibt schon genau weiss, und mit der Technik klappts dann doch wunderbar...
-- wie schon gesagt, wer uns von der Therapie berichten kann, bitte melden. Man kann sicher auch jedem Therapieansatz wichtige Informationen auch für sich selbst erfahren.
Andreas