leichtes stottern: stottertraing(delferro) ??

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Da sich mein Stottern in letzter Zeit sehr verschlechtert hat, hab ich mich nun dazu drurchgerungen eine aufwendige Therapie anzufangen. War vor einem Jahr auch schon mal beim Logopäden ( 2x10h),hat aber so gut wie keine wirkung gezeigt. Mein Stottern würde ich selbst als mittelgradig beschreiben, d.h meist kann ich vollkommen flüüsig reden und aufeinmal kommt ein wort das ich in der lage bin überhaupt nicht auszusprechen.Ich würde gern flüssig stottern können, ein paar wenig silbenwiederholungen am wortanfang kann ich verschmerzen, aber bei mir ist es wie gesagt so: entweder voll flüssig , oder ein totaler block. Ins auge gefaßt hab ich diese zwerchfell-methode nach delferro die in ähnlicher form ja auch herr liebelt anbietet.Nur frag ich mich ob sie für meine art des stotterns überhaupt die geeignete ist. Irgendwo hab ich mal gehört , dass man bei einem realtiv gering stotternden menschen mit der anwendung der zwerchfell-methode eventuell mehr schaden anrichtet als man positives erreicht...
    danke für eure antworteb

  • achja, was ich noch fragen wollte: wieviel therapien beim logopäden bekommt man von der krankenkasse bezahlt ?
    ----
    und wenn man eine von den sonder-therapien(stotter´training,vonriper,delferro usw) bezahlt bekommen will, muß man der krankenkasse nachweisen das man "austherapiert" ist ,geht das auch anders ?
    ---thx

  • Hallo grünundblau,


    ich kann Dir sehr empfehlen, das Stotterer-Training zu besuchen. (Es ist möglich, sich das Training für einen Tag kostenlos anzuschauen - vielleicht sind nach einem solchen Tag schon alle Deine Fragen und Zweifel erledigt).
    Ich habe die Stotterer-Trainings schon einige Male besucht; Es treffen dort Menschen mit den unterschiedlichsten "Schweregraden" des Stotterns zusammen - und auch die mit nur sehr leichtem Stotteren waren begeistert.


    Zu Del Ferro kann ich aus eingener Erfahrung nichts sagen, hier wurde aber bereits viel dazu geschrieben, benutze doch die Suchfunktion für weitere Infos.


    Zu der Kostenübernahme:
    In einigen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten (wie z.B. bei mir :] ). Das hab ich damals in diesem Thread geschrieben: http://www.stott.de/forum/thread.php?postid=3963&sid=#3963


    Scheib oder ruf doch einfach mal beim Stotterer-Training an - Es lohnt sich!


    Andreas