probleme mit a,e,i,o,u ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi ,


    ich bin ingo 31 j.
    an manchen tagen kann ich ohne zustottern reden aber an manchen tagen klapts wieder schlechter.
    mein hauptproblem ist das ich angst habe neue leute kennen zulernen aber nur aus dem grund weil ich probleme mit a,e,i,o,u habe und mein name leider mit i anfängt.
    es klapt sehr selten das ich meinen namen ohne probleme aussprechen kann.
    ich habe dec. 2005 meine 7 jährige beziehung beendet.
    jetzt fällt mir auf das ich immer wieder (besonders wenn ich eine frau kennenlerne)mich mit einem anderen namen vorstelle den ich ohne probleme in jeder situation aussprechen kann.


    gibts hier noch andere denen es ähnlich geht?




    bis dann


    gruß an alle ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo,


    so geht es vielen, die stottern. Gerade das Aussprechen des eigenen Names ist mit Versagensängsten belegt. Wohl auf Grund der vielen schlechten Erfahrungen und des Stress', der immer wieder dabei aufkommt. Das Problem ist aber relativ schnell zu beheben, nur muss man dann auch weiterhin dran bleiben, sonst kommt das alte Angst- und Verhaltensmuster wieder durch. Wenn Du Zeit hast, komm uns doch mal im Stotterer-Training besuchen. Gäste sind sehr wilkommen!


    Liebe Grüße
    Hans

  • hi ingo....
    ich hab auch probleme mit den vokalen... und mein name fängt mit y an... also auch mit i...... ^^
    du musst versuchen dic hgenauso zu fühlen, wie du früher als du stotterfrei gelebt hast, fühlen, denn sonst kommt wie gesat die alte angst wieder hoch.... also cool bleiben 8)

  • Mir geht es so ähnlich. Ich habe Probleme mit R-Worten und meine Nachname fängt mit Dry... an. Jedes mal der Horror. Aber irgendwie komme ich durch. ;)


    Versuche doch mal die Vokale aufzuziehen. Sprich: ein bisschen Luft ausströmen lassen und dann das a, [...], u langsam darauf legen. Aaaaauto. nicht A-a-a-auto. So wie ein ganz langes A.

  • oder versuch mal vor einem vocal den Buchstaben "H" zusetzen... so funktionierts auch... (danke übrigens nochmal thomas)


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris


    und lass den Kopf nicht hängen, wenns 1x nicht gleich klappt... immer dran arbeiten...