Selbsthilfegruppe im Raum Dortmund

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich wäre sofort dabei ;)


    Jedoch müssen zuerst folgende Punkte geklärt werden:


    <li>Raum</li>
    <li>"Stammgruppe" welche regelmäßig erscheint</li>



    Als Promotion könnte ich auch eine spezielle Webseite zur Gruppe entwerfen.


    Ich denke mal wir machen mal so eine "Maindmap" oder wie das heißt.
    Jeder User der Interesse hat postet einfach mal Wünsche etc.

  • Ein Raum wäre kein Problem. Ich habe die Möglichkeit im ev. Gemeindehaus in Herdecke einen Raum umsonst zu bekommen.


    So 'ne Website ist wohl erstmal auch nicht nötig.


    Was eben noch fehlt, ist die "Stammgruppe", also die Leute, die Interesse hätten.

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Hi Hendrik,


    ich habe einige Jahre eine Übungsgruppe für eine andere Stottertherapie in Dortmund geleitet. Für eine regelmäßige Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe fehlt mir die Zeit. Ich möchte aber zwei Dinge anbieten:
    - Erfahrungsaustausch hinsichtlich Stottern allgemein
    - meine Erfahrungen hinsichtlich Übungsgruppe (ich kann u.a. helfen, wenn Ihr einen kostelosen Übungsraum in Dortmund sucht).


    Ich bin im Forum registriert, meine E-Mail-Adresse ist dem Admin also bekannt. Frag bitte bei ihm nach, falls Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch hast.


    Gruß


    Michael

  • Sooo.. ich habe mich erstmal um das Wesentliche gekümmert.


    Raum
    Prinzipiell kann ich einen Raum im Gemeindehaus kostenlos bekommen.


    Termin
    Ich schlage mal den Sonntag vor.
    (weil ich freitags und samstags das Wochenende geniessen will und wochentags bei den meisten schlecht wäre)


    "Stammgruppe"
    :up:


    Vielleicht melden sich nochmal eben diejenigen hier im Thread, die ich persönlich angesprochen habe und Interesse hätten.


    Michi:
    An einem Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert, danke! :) Komm doch einfach mal zur Gruppenstunde, wenn die Gruppe angelaufen ist.


    Gruss :winke:
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Hallo,


    ich bin dabei! Danke Hendrik, dass du dich um Raum usw. gekümmert hast! Aber vielleicht könnten wir vor dem ersten Gruppentermin hier nochmal besprechen, was das genau für eine Gruppe sein soll!?
    "Selbsthilfegruppe" hört sich nämlich so an, als wenn diese Gruppe offen wäre für alle Stotterer. Ich fänd es für mich wichtig, dass wir bei diesem Treffen ganz konkret und ausschließlich Übungen im Sinne des Stotterer-Trainings machen. Also nicht, dass sich da Stotterer treffen, die unterschiedliche Therapien machen und dann über allgemeine Stotterer-Probleme und verschiedene Therapien reden. Das wäre dann, glaube ich, für alle Teilnehmer eher verwirrend als helfend. Aber das war auch deine Absicht, Hendrik, dass nur Teilnehmer vom Stotterer-Training zu der Gruppe kommen, oder!? (Das hatten wir ja auch schon mal besprochen) Und dann könnten wir das ganze Projekt doch vielleicht besser einfach "Übungsgruppe" nennen und nicht "Selbsthilfegruppe"???
    Ich fänd es natürlich O.K. und auch gut, wenn jemand, der stottert, mal als Besuch zu der Gruppe kommen würde, weil er einfach Kontakt zu anderen Stotterern sucht oder sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, worum es im Stotterer-Training geht!!!
    WIE SEHT IHR DAS?? Alexander, Hendrik? UND WER KOMMT NOCH UND HAT EINE VORSTELLUNG, WIE DIE GRUPPE AUSSEHEN SOLL?
    Dann zum Termin: Sonntags wäre für mich O.K., Montags, Mittwochs oder Donnerstags fänd noch besser... Aber das könnten wir ja beim ersten Treffen noch genauer besprechen!? Nächsten Sonntag hätte ich jedenfalls Zeit, den danach nicht. Wie oft soll denn das Treffen stattfinden? Alle zwei Wochen vielleicht? Aber da sollten wir vielleicht auch erstmal das erste Treffen abwarten, oder!?


    Liebe Grüße, Simone

  • Zitat

    "Selbsthilfegruppe" hört sich nämlich so an, als wenn diese Gruppe offen wäre für alle Stotterer. Ich fänd es für mich wichtig, dass wir bei diesem Treffen ganz konkret und ausschließlich Übungen im Sinne des Stotterer-Trainings machen.


    "Ja" und "ja" ;)
    Also es soll definitiv eine Übungsgruppe für die Techniken des Stotterer-Trainigs sein. Ich habe auch gar kein Interesse an einer generellen Diskussionsrunde, in der sich Leute gegenseitig etwas vorheulen (sorry für meine Direktheit). Aber das schliesst natürlich nicht aus, dass auch stotterer-training-fremde Leute dahin kommen können - meine ich zumindest.


    Aber Du hast Recht... Lass uns erstmal treffen und dann darüber quatschen.


    Zitat

    Nächsten Sonntag hätte ich jedenfalls Zeit


    Gut! Dann machen wir das mal fest...


    Erster Termin:
    Sonntag, der 9. April


    Sagen wir 11 Uhr... wann wir sonst immer anfangen, können wir ja dann noch diskutieren.


    Zitat

    UND WER KOMMT NOCH


    Ich hoffe, dass neben Dir, Alex und mir noch Berat, Pips und Frank dabei sein werden.


    Jeder, der mitmachen will, ist selbstverständlich willkommen!!!


    Jetzt noch eben zu dem "Wo":


    Philipp-Nicolai-Haus (ev. Gemeindehaus)
    Spinngasse 5 (Ecke Friedenstr.)
    58313 Herdecke


    Wir treffen uns am Haupteingang.

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von HendrikW ()

  • Hans, aber selbstverständlich könnten wir unseren Stotterer-Trainigs-Oberguru als Referenten gut gebrauchen :juhuu:


    Wäre vielleicht sogar mehr als sinnvoll, wenn wir die Übungen absprechen.


    Ich würde mich freuen!

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Sorry!
    Ich muss mich korrigieren:


    Hans, aber selbstverständlich könnten wir unseren :juhuu: als Referenten gut gebrauchen!


    Bis denn :P

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Mist, verdammter! :wonk:


    Ich schleppe nun schon seit zwei Wochen eine blöde Erkältung mit mir rum und gerade jetzt bricht sie aus :down:
    Nun lieg ich hier auf meiner Couch nasetriefend, keuchend und total schlapp!


    Ich brauche das Wochenende um wieder fit zu werden. Sorry, aber das erste Treffen der SHG fällt flach :hm:


    Ich hoffe, dass ich Euch damit nicht völlig demotiviere. Aber ich hab die Grippe schon viel zu lange mit mir rumgeschleppt, weil ich eben wichtige Vorlesungen nicht verpassen wollte, etc. Aber jetzt ist bei mir Schicht im Schacht! :neinnein:


    Sorry sorry sorry!


    Nochmal deutlich:
    Das erste Treffen am 9.4. findet krankheitsbedingt nicht statt!!!


    Wir finden bestimmt einen neuen "ersten Termin"!


    Gruss :)
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • HendrikW: Danke für die Einladung, Hendrik. Leider bin ich aber aber im Moment zeitlich sehr stark eingespannt.


    Simone26: Ich möchte hier keine Werbung für andere Therapieformen machen, aber eine Antwort will ich Dir auch nicht schuldig bleiben: Ich habe eine Übungsgruppe der Kasseler Stottertherapie in Dortmund geleitet, für etwa 4 Jahre. Es war keine große Gruppe, wir hatten einen harten Kern von 4 Leuten, die über die Jahre dabei waren. Viele andere sind gekommen und gegangen. Gebracht hat es denen sicher nichts. Aber alle, die die Jahre über dabei geblieben sind, haben sehr stark von der Gruppe profitiert. Auch ich selbst wäre heute sicher ein anderer Mensch, wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und hoffe, dass es allen Beteiligten "etwas bringt".


    Schöne Grüße,


    Michi

  • Hi Hendrik,
    entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich habe den Provider gewechselt und hatte zwei Wochen kein Internet. Bin gerade aus dem Osterurlaub zurückgekommen und melde mich halt jetzt.
    Wie ich gelesen habe, hat das erste Treffen nicht stattgefunden, wann ist das nächste geplant?
    Ich wäre in jedem Fall dabei. Nach dem Motto:
    Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder- keine Frage.
    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich lege mal meine Termine offen:
    Am 30.4., 7.5. und 14.5. habe ich aus persönlichen Gründen (z.T. Urlaub) definitiv keine Zeit. Danach habe ich ganz lange jeden Sonntag Zeit.


    Daher schlage ich vor, dass wir uns am 21. Mai um 11h das erste Mal treffen, damit wir auch stetig dabei bleiben können.


    Es tut mir Leid, dass wir die Treffen meinetwegen um mehr als einen Monat verschieben müssen. Aber danach ist bei mir wieder alles "normal", versprochen! :up:


    Vielleicht ist aber auch der 21. Mai gar nicht schlecht, weil der Termin dann direkt im Anschluss an ein Stotterer-Training in Witten ist.


    Wer wäre denn dann am 21. Mai dabei? Oder gibt es Einwände?


    Gruss :)
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Hallöchen!


    Ich bin wieder im Lande. :)


    Vieleicht werde ich mal ins derzeit stattfindene Trainig reinschneien... aber eher unwahrscheinlich oder nur kurz.


    Zurück zu meinen zuletzt gestellten Fragen:

    Zitat

    Wer wäre denn dann am 21. Mai dabei? Oder gibt es Einwände?


    Das würde ich gern bis ...sagen wir... spätestens Samstag wissen. Denn allein kann ich auch zuhause üben ;)


    Ich würde mich freuen, wenn es diesmal zustande kommt :freu:


    Gruss
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Ich hab's leider nicht zum Training geschafft :(


    Schade ist auch, dass sich hier keiner gemeldet hat - weder im Forum noch per PM. Daher weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll...


    Meldet euch erstmal hier. Dann können wir gemeinsam einen Termin vereinbaren. Der Raum steht, wir müssen nur noch Termin(e) festlegen.


    Gruss :)
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort