SWT- Hamburg: ein Ableger von Hans?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    erst nachdem ich mich zum Stotter-Training bei Hans angemeldet habe, bin ich auf die Internetseite von SWT (www.swt-hamburg.de) gestoßen.


    Ich hatte beim lesen den Eindruck, als ob das eine Art Ableger von Hans sein könnte, einer der bei Hans war und nun selbst lehrt.


    Da ich nun aus Hamburg bin, kam ich ins Überlegen, ob ich nicht die horrenden Übernachtungskosten in Witten sparen sollte (von der Fahrzeit und dem Fahrgeld mal ganz abgesehen) und in meiner Heimatstadt trainieren...


    Weiß da jemand etwas drüber?


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    nein, das SWT ist kein Ableger vom Stotterer-Training.


    Es mag zwar das eine oder andere ähnlich klingen, dennoch ist die Persönlichkeit des Trainers entscheidend.
    DU mußt dich entscheiden, welche Form, welche Inhalte dich mehr ansprechen.
    Ganz einfach: welchem Menschen vertraust du dich an um dich auf deinem Weg zu begleiten?


    Zum Thema Kosten: ich wäre nach Timbuktu gelaufen um mein Stottern zu verlernen. Die Konsequenz die sich daraus ergibt, den WERT des fließenden Sprechens kann man nur erahnen.


    Sieh dich einfach hier im Forum um, es gibt genug zu lesen...und frage nach.
    Ich selber kann nur sagen, das, was Hans in den letzten Jahren geleistet hat, ist enorm.



    Entscheiden kannst nur du!!! Ich wünsche dir in jedem Falle viel ERfolg.


    Ana

  • Guten Morgen!


    Also soweit ich weiß, war der SWT-Leiter bei Del Ferro gewesen und hat danach seine eigene Therapie mit Del Ferro-Ansätzen entwickelt!


    Wenn ich mich nicht sehr täusche, war ja Hans auch bei Del Ferro...ja oder?


    Aber wie schon Ana richtig sagte äh schrieb, es kommt auch auf die Persönlichkeit des Trainers an!


    Und da scheint Hans, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, deutlich sympathischer zu sein, als die vom Del Ferro Institut!!!!!!!!
    Ausserdem ist der Ansatz mit Atem-Zwerchfelltraining nichts neues, wurde bereits in den 60igern in Oldenburg unterrichtet! Dies berichtete mir ein älterer Herr als er mich im Zug ansprach und mir unbedingt seine Lebensgeschichte erzählen mußte! :)




    Schönes Wochenende!


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kai,


    natürlich ist das SWT-Institut näher dran für Dich. Hotelkosten würden sicher auch entfallen. Als horrend würde ich die Kosten im Georghotel aber nicht bezeichnen. Es ist ein sehr schönes Hotel, sauber und liebevoll geführt (Frau Kulozik ist ein wahrer Schatz) und es gibt kaum Ecken im Haus und überhaupt .... Die Preise sind angemessen, und wenn die Gruppen gut besucht sind, gibt's auch schon mal bessere Preise. Frag Matze, der hat auch schon kostenlos dort übernachten dürfen. Alles eine Frage des Arrangements.


    Wenn Du an Deiner Anmeldung zum Stotterer-Training zweifelst, dann rate ich Dir, Dich wieder abzumelden. Wenn Du unsicher bist, dann ruf doch einfach mal den Ole an (er hat sich übrigens hier im Forum auch angemeldet, Du kannst ihn also auch über das Forum erreichen), um einen Eindruck zu bekommen. Dann hast Du den "Persönlichkeits-Vergleichstest" schnell gemacht. Soweit ich mich erinnere haben wir doch auch schon miteinander telefoniert.


    Ich denke, bei Ole kannst Du sicher auch viel über Atem- und Sprechtechniken lernen. Als ehemalige Del-Ferro-Absolventen haben wir zum Teil gleiche Grundlagen. Ich kenne ihn zwar noch nicht persönlich, bin aber sicher, dass er ein feiner Mensch ist, dem man sich anvertrauen kann. Außerdem kann Ole bestimmt auch Teilnehmer gebrauchen. Was Dir dann allerdings noch fehlt, um wirklich effizient an den Verhaltensstrukturen arbeiten zu können, sind die meditativen und Selbsterfahrungselemente. Das ist wichtiger als so mancher glauben mag. Soweit ich weis, gibt es in Hamburg ein Meditationscenter, in dem auch Selbsterfahrungsgruppen angeboten werden. Allerdings nicht stotterspezifisch. Ich war mal vor 15, 16 Jahren dort, es müsste aber noch existieren. Ein Wochenende dort kostet zwischen 150 und 180 Euro.


    Also, lieber Kai, mach Dir keinen Kopf, entscheide Dich nach Deinem Gefühl, das trügt eher selten. Gib Bescheid, wie Du Dich entschieden hast. Ich wünsche Dir das Beste!


    Hans

  • Genau...und die Atemtechnik ist kein Del-Ferro oder sonst-jemandes-Patent. Stottern und atmen, das gehört einfach zusammen.


    Ein Arzt ist auch nicht wie der andere, nur weil beide das gleiche Stethoskop (richtig geschrieben?) benutzen...:-)))) oder???


    Wie dem auch sei...der Weg ist das Ziel...und nicht die Entfernung...*ggg*


    LG
    Ana

  • Jo,
    sowohl das Stotterer-Trainig gals auch das Hotel Georg werden mit Liebe zum Menschen geleitet und geführt. Bei beiden kann man sich wohlfühlen.


    Ich bemerke aber eben, dass sich Ole Bruns persönlich hier im Forum angemeldet hat. Hoffe er hegt positiven Gesprächsbedarf.


    Ich kann nur für Hans sprechen. Aus mir hat er schon einen gescheiten jungen Mann gemacht, der gut spricht. Dabei sehe ich immer noch als Reisender, der seinen Weg geht, nicht als jemand der bereits angekommen ist.


    Einen Stotterer flüssig zu machen ist keine Sache von ein paar Tagen. Ich rechne noch mit mindestens einem Jahr Teilnahme. Obwohl ich schon sehr gut spreche. Aber in einer Gebühr sind ja zum Glück die Teilnahme für 1 Jahr inklusive. Auch ein wichtiger Aspekt.

  • Hallo Ole,


    schön das du es geschafft hast....*ggg*


    und herzlich willkommen im Club.


    Wir freuen uns, wenn mehr Menschen an unserer kommunikativen Tafel Platz nehmen...
    und somit sende ich dir erst mal ein Lächeln...
    *anstatt eines virtuellen Gebäcks*


    Herzliche Grüße an die Waterkant


    Ana

  • Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen und klärenden Antworten. Ich werde also an meiner ursprünglichen Idee festhalten und das Stotterer-Training bei Hans mitmachen.


    Je näher der Zeitpunkt allerdings rückt, umso widersprüchlicher werden meine Gefühle (z. B. will ich mein Stottern überhaupt noch loswerden u. ä.), aber das ist ein anderes Thema...


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    warum sollte es dir besser gehen, als mir, als vielen von uns...:-)


    Nun, ich brauchte ein Jahr bis ich den ersten Schritt in die richtige Richtung machte...
    Ich dachte auch gerne...das bißchen stottern was ich noch habe...das kann ja auch bleiben...:-)
    Es war auch eine gewisse Arroganz dabei, ich hasste es, schwach zu sein, mir helfen zu lassen...zuzugeben, dass ich überhaupt eine Schwäche habe...


    Heute denke ich, warum habe ich es nicht früher getan...
    Zweifel sind nur allzu menschlich, lieber Kai.


    Es ist gut, dass du auch darüber schreibst...


    Nelson Mandela schrieb dazu einmal, unsere Angst ist es nicht, zu versagen. Unsere wahre Angst liegt darin, machtvoll zu sein, erfolgreich zu sein...


    Ich wünsche dir ...


    Ana

  • Hallo Ana,


    ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Auch das Zitat von Nelson klingt einleuchtend.


    Bei mir ist es aber noch etwas anders: Von einem bisschen stottern kann bei mir nicht die Rede sein - die Ausprägung ist meistens eher stark.


    Aber schließlich ist das Stottern ja auch ein Teil von mir, ich und andere kennen mich so.


    Das Stottern hat ja auch Funktionen: Es schützt und schont.


    Und wenn ich das Stottern los bin - was dann...?


    Vor allem aber auch: Die Vorstellung, dass ich dann beim Sprechen die Hände immer an die Rippen halten muss finde ich sch...eußlich. Ich weiß nicht, ob mir das (vertraute) Stottern dann nicht sogar lieber ist...


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    schöne, ehrliche Worte, die du da schreibst. Du bist sehr gut darin, deine Gefühle zu betrachten. Dein Weg hat schon angefangen, der fängt nicht erst in Witten an.



    Ich werde auch bei dem Training sein, aber in der Jugendherberge in Hagen wohnen, das ist etwa 20 km entfernt. Mit dem Wagen keine Distanz.


    Wenn du magst, könntest du da auch wohnen und wir fahren gemeinsam zum Training. Das kostet deutlich weniger(15€ pro Nacht) als das Hotel, auch wenn der Komfort und die Gemütlichkeit mit dem Hotel Georg nicht mithalten kann. Frühstück gibts zwar in der JH, aber wir werden das jeden Tag verpassen, da wir davor schon weg sind. Daher frühstücke und mittagesse ichim Hotel Georg, das kostet garnicht soviel und das Essen dort ist - ungelogen - der Hammer !


    Kannst mich ja anmailen wenn du magst, meine Mail steht im Profil.




    Hermann Hesse - Stufen

    ..Es muss das Herze bei jedem Lebensrufe,
    bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit ohne Trauern,
    In andre, neue Bindungen zu geben.

    ...Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise,
    und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen.

    Nur wer bereit ist zu Aufbruch und Reise,
    Mag lähmende Gewohnheit sich entraffen...

    Wohlan denn, Herz, nimm
    Abschied und gesunde !

  • Hallo Kai,


    wenn du es nie probierst...dann wirst du nie wählen können.
    Erst, wenn du beide Seiten er-lebt hast, hast du eine Wahl...oder?


    Zum Lesen benütze ich eine Brille, weil: sonst könnte ich nicht lesen am Abend...
    Die Atmung kontrollierst du nur solange, bis du sie automatisiert hast...für eine Zeit. Meine Augen kann ich noch nicht automatisieren...:-)


    Der Schonraum hütet auch...sicher. Aber mehr noch verhindert er, und zwar DICH...


    Es gibt auch andere Schonräume, von denen wir aber erst dann wissen, wenn wir den wichtigsten schon mal verlassen haben...erst dann nehmen wir anders wahr...


    Das Leben ist eine Herausforderung, wir können sie annehmen oder uns ihr ergeben...


    Zweifel sind wichtig. Ich habe einmal auf Arte einen französichen Mönch erlebt, der mich sehr berührte... er erzählte, als junger Mensch wäre er in ein Kloster eingetreten. Viele Jahre lang war er glücklich. Irgendwann überkam ihn der Zweifel an einen Gott. Er trat aus dem Orden aus und wurde Arzt. Mit knapp 50 trat er wieder in den Orden ein, als seine wichtigste Erfahrung betitelte er seinen Zweifel. Die, die zweifeln, sind die, die den stärksten Glauben in sich tragen.


    Somit ist beides möglich. Der Zweifel und der Glaube.


    Es schließt sich nicht aus...:-)


    LG
    Ana

  • Hi, es klappt ja diesmal, wahnsinn...


    So nun kann ich endlich mal antworten ;o)


    Zu Matze wollte ich noch sagen, ich bin immer
    friedlich, praktiziere Buddhismus seit 15 Jahren,
    aber wenn man mich angreift, greife ich einfach
    mal zurück ;o))
    Aber nichts für ungut, vielleicht lernt man sich ja
    mal kennen und dann merken wir beide, dass das
    völlig "blöd" war ;o).


    So alles, alles gute bis hierhin !


    Herzlichst grüßt euch
    Ole

  • Hi Matze,


    das war auf dein Kommentar bezogen ,,Hoffentlich
    ist er friedlich" ;o)
    (Ohhh, der böse, böse Ole*lach*)
    Oder besser noch, dann nehme mich doch einfach
    wieder aus "Deiner Schublade" raus, in die Du mich
    da stecken möchtest/wolltest.
    Oder warum sagtest du das ?


    Wegen dem einen oder anderen Kommentar aus den
    anderen Forum ?
    Da zählt ja das gleiche, wenn man mich angreift...


    Hab auch noch einen netten Spruch von A.Einstein:
    ,,Gott würfelt nicht"...;o)


    Alles gute
    Ole