Beiträge von Kai

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Ana,


    ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Auch das Zitat von Nelson klingt einleuchtend.


    Bei mir ist es aber noch etwas anders: Von einem bisschen stottern kann bei mir nicht die Rede sein - die Ausprägung ist meistens eher stark.


    Aber schließlich ist das Stottern ja auch ein Teil von mir, ich und andere kennen mich so.


    Das Stottern hat ja auch Funktionen: Es schützt und schont.


    Und wenn ich das Stottern los bin - was dann...?


    Vor allem aber auch: Die Vorstellung, dass ich dann beim Sprechen die Hände immer an die Rippen halten muss finde ich sch...eußlich. Ich weiß nicht, ob mir das (vertraute) Stottern dann nicht sogar lieber ist...


    Viele Grüße


    Kai

    Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen und klärenden Antworten. Ich werde also an meiner ursprünglichen Idee festhalten und das Stotterer-Training bei Hans mitmachen.


    Je näher der Zeitpunkt allerdings rückt, umso widersprüchlicher werden meine Gefühle (z. B. will ich mein Stottern überhaupt noch loswerden u. ä.), aber das ist ein anderes Thema...


    Viele Grüße


    Kai

    Hallo,


    erst nachdem ich mich zum Stotter-Training bei Hans angemeldet habe, bin ich auf die Internetseite von SWT (www.swt-hamburg.de) gestoßen.


    Ich hatte beim lesen den Eindruck, als ob das eine Art Ableger von Hans sein könnte, einer der bei Hans war und nun selbst lehrt.


    Da ich nun aus Hamburg bin, kam ich ins Überlegen, ob ich nicht die horrenden Übernachtungskosten in Witten sparen sollte (von der Fahrzeit und dem Fahrgeld mal ganz abgesehen) und in meiner Heimatstadt trainieren...


    Weiß da jemand etwas drüber?


    Viele Grüße


    Kai

    Ach ja, die Gefühle. Richtig lachen oder weinen kann ich eh nur, wenn ich alleine bin. Deshalb bin ich auch so gerne alleine - da bin ich wenigstens frei...

    Hallo,


    ich werde bald an dem 4-Tages Training Ende Mai bei Hans mitmachen.


    Nun lese ich hier im Forum immer wieder von der wichtigen Nachsorge. Kann ich nicht alleine weitermachen?


    Ich meine, wenn ich die wesentlichen Elemente in den 4 Tagen erlerne und weiß wie ich alleine weiterüben kann, reicht das nicht?


    Ich habe schon reichlich Therapie hinter mir (bin 40 Jahre alt), habe mich jahrelang mit Van Riper herumgequält und habe auch schon Selbsterfahrung und Meditation praktiziert. Ich weiß also auch um die Rückfall-Mechanismen und wie wichtig es ist, alleine am Ball zu bleiben. Und wenn ich das tue, wozu brauche ich dann Nachsorge, was könnte die mir bringen, was ich nicht ohnehin schon weiß? ?(


    Viele Grüße


    Kai