Stottern durch Gene

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo


    Ich melde mich Mal wieder.
    Habe vor kurzen in der Zeitung gelesen das dass Stottern angeblich wirklich vererbt wird, da es ein Stotterngen gibt.


    Nur ich kann mir das nicht richtig vorstellen von meinen ganzen Verwanten reden alle einwandfrei, und auch mein Zwillingsbruder (ein eiig) und mein großer Bruder reden tatenlos.


    Ich glaub ja das das entstanden ist weil ich in der Volksschule mal ei nicht aussprechen konnte und die Lehrerin darauf rumgeritten ist und ich wirklich sehr gekränkt war. Und mit 9 Jahren hab ich bisschen gestottert und mein Vater meinte "Jetzt rede doch normal!" das hat mich sehr getroffen er hat sich dann auch entschuldigt und alles aber was einmal gesagt wurde kann halt nicht wieder rückgänig gemacht werden!


    Aber so nebenbei ich telefoniere in der Firma den ganzen Tag und ich Liebe es, ich rede fast stotterfrei - im Kopf denke ich ich kann das Wort eh wieder nicht aussprechen aber komischerweise geht das dann ganz einfach drüber :DDDD. Ist glaube ich generell gut das sich mein Unterbewusstsein Mal wieder an stotterfreie Sätze gwöhnt.


    Was haltet ihr so von der Gen Geschichte ?


    mfg

  • Hallo,
    ich habe letztens mal erfahren das noch irgendein Onkel in unserer Familie (keine Ahnung von wem genau) wohl auch stottert. Da wir aber keinen Kontakt haben kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Naja, ich dachte zuerst auch dass es niemanden in meiner Familie gibt der stottert, eben bis dahin als ich das erfuhr.
    Vielleicht gibt es doch jemanden 'weiter' entfernt in deiner Familie der auch stottert (?)
    Würde auch gerne mal wissen woran es nun wirklich liegt oder was wirklich stimmt auf das Stottern bezogen.

  • ich kann das bestätigen.
    meine mutter hat früher stark gestottert, heute nur noch ganz selten.
    mein neffe stottert auch.
    ebenso ich.
    irgendwas muss dran sein ;)

  • Aber mein eineiiger Zwilling oder mein großer Bruder stottert nicht.
    Mein GroßCousin stottert das hab ich letztens mitbekommen, aber gegen sein stottern bin ich noch gesegnet weils bei mir nicht so extrem ist...

  • So richtig kann man es meiner Meinung nach nicht wissen,ob es in seiner Blutlinie keinen gab der Stotterer war.Es muss ja nicht heißen,dass im nächsten Umfeld das unbedingt der Fall sein muss.Gewisse Sachen werden auch über Generationen übersprungen.Vllt. war eure Ururoma Stotterer. :huh:


    Ebenfalls sonnige Grüße :sun:

  • folgt man franz ruppert mit seiner mehrgenerationalen psychotraumatologie, so ist es nicht genetisch, sondern EPIgenetisch... bei uns dasselbe: ich Adoptivkind, --> ADOPTIVmutter, ihre schwester, ein bruder (also 3 von 5 kindern)... und dann gibt es da noch so eine nach-cousine... mütterlicherseits.. adoptiv-mütterlicherseits. die hat das problem auch. wir waren zusammen in der grundschulklasse. also leute ich bin der beweis: nicht genetisch, sondern EPIgenetisch