Mein Größtes Problem ,Mein Stottern!!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo , ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ... Ich bin jetzt 19 jahre alt und stotter seit kind auf , als kind konnte ich schon damt nicht umgehen und hab mich sozusagen eingeschlossen bis heute vermeide ich gespräche weil ich angst habe ausgelacht zu werden oder das die leute mich nicht wie ein normaler mensch sehen , bin total schüchtern und habe kein selbstbewusstsein ich kann mich nicht mal selbst leiden geschweige men sprachfehler zu akzeptieren es gehört einfach nicht zu mir , ich wünsche mir schon seit langem wieder richtig flüssig sprechen zu können oder wenn ich leute sehe die so schön viel plappern können dann sehne ich mich immer danach sehr und mein selbstvertrauen sinkt immer weiter runter und so viele dinge machen können die ich mich zurzeit einfach nicht traue und ich will so gerne was dagegen tuhen sonst ende ich irgendwann in einen tiefes loch , in meiner kindheit habe ich viele logopädien gemacht aber so wirklich was geholfen hat es auch nicht ich bin auf die seite gekommen und würde mal gerne bei einem seminar mitmachen nur ich weiß nicht wie ich das finanziell machen soll die preise habe ich mir schon durchgelesen steige aber da nicht richtig durch ,wenn soll ich das ein jahr machen oder nur 4 tage ich würde mich über antworten sehr freuen bin zurzeit einfach nur deprimiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rieke,


    mit dem Schicksal zu hadern, macht keinen Sinn. Es ist besser, nach vorne schauen, Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Insofern kann ich Dir raten, Dir keine Gedanken um das Loch zu machen, aus dem Du heraus willst, sondern lieber um die Leiter, die Du dazu brauchst.


    So wie ich Deinen Beitrag interpretiere, hast Du Dir die Seite www.stop-stottern.de bereits angesehen. Du musst Dich nicht sofort entscheiden, ob Du nun ein 4-Tage-Seminar besuchen oder ein Jahrestraining buchen möchtest. Denn Du kannst Dich auch erst mal für ein kostenloses Probetraining anmelden. Du hast von Freitagabend bis Samstagmittag Zeit, Dir alles in Ruhe anzusehen, die Übungen kennenzulernen und mitzumachen und kannst Dich dann entscheiden, ob das Stotterer-Training für Dich in Frage kommt oder nicht.


    Wenn Du die Seminare buchst, fallen natürlich Kosten an, denn auch unsere Seminarräume, die Internetzugänge, die Webseiten, der Strom usw. müssen bezahlt werden. Hier findest Du die Preise für das Stotterer-Training. Wenn Du Probleme hast, Deine Seminarteilnahme zu finanzieren, dann sprich uns einfach konkret an. Es gibt die Möglichkeit von Nachlässen oder Ratenzahlung usw. In manchen Fällen bezahlen auch die Krankenkassen. Ich denke aber auch, dass Du selbst mit wenigen kostenpflichtigen Seminartagen schon viel erreichen kannst. Wie gesagt, mach einfach mal ein Probetraining.


    Es gibt auch eine Reihe von Stottertherapien, die von den Kassen meist bezahlt werden. Hier gibt es eine Diskussion über die Kasseler Stottertherapie und sogar einen Filmbeitrag auf YouTube, der das Sprechen von Dr. Alexander von Gudenberg zeigt, der diese Therapie entwickelt hat. Vielleicht bringt Dir das ja auch schon etwas. Zumindest ist die Kasseler Stottertherapie bis auf gewisse Eigenanteile kostenlos.


    Liebe Grüße,
    Hans

  • Danke für ihre Antwort .


    Ich würde gerne wenn ein 4 tätiges seminar machen und so wie ich das richtig gelesen und verstanden habe kostet es pro Tag 170 euro ?


    Bei mir ist das Stottern jetzt nicht so extrem kurze Sätze sage ich problemlos nur ich bin einfach extrem schüchtern und würde das gerne ablegen ich habs schon versucht selbstbewusster zu sein aber es ist eindeutig fehlgeschlagen , wenn ich mit meinen freund zusammen bin fühl ich mich einfach verdammt wohl und da stotter ich fast kaum hab auch nur paar hänger aber wenn um mich fremde leute sind fühl ich mich total unwohl und da kommt einfach nichts raus ich denke mal es liegt einfach mehr an mein selbstbewusstsein dann könnte ich bestimmt flüssiger sprechen arbeitet ihr generell nur an das sprechen oder auch an das selbstbewusstsein ?


    Meine Mutter stottert auch und wenn ich mit ihr unterwegs bin (also sie ist total selbstbewusst stottert aber dennoch viel mehr als ich das bewunder ich sehr an ihr ) und wenn sie mit fremden leuten redet und ich dabei bin ist mir das auch total peinlich und ich schäme mich fremd ist das normal ? .

    • Offizieller Beitrag

    Ich heiße nicht "Sie", ich heiße "Du". :)


    Der Preis ist richtig. 4 Tage kosten somit 680 €. Wie gesagt, ist ein Probetraining aber kostenlos. Wir arbeiten am beidem, am flüssigeren Sprechen und am Selbstbewusstsein. Stottern und Selbstbewusstsein haben natürlich aufeinander Einfluss und heftigeres Stottern kann das Selbstbewusstsein verringern.


    Deine Mutter ist sicher durch das jahrelange Stottern durch eine umfassende Desensibilisierungsphase gegangen, warum ihr das Stottern augenscheinlich wohl weniger Probleme macht. Das Du Dich für das Stottern Deiner Mutter schämst, ist für mich nachvollziehbar und ich denke auch in einem gewissen Rahmen ganz normal.


    Ein Spruch aus China sagt: "Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über Dunkelheit zu klagen." Sehr weise ... und wie für das Stotterer-Training gemacht. :)


    LG, Hans


    P.S.: Wenn Du mit mir persönlichere Dinge besprechen möchtest, dann können wir uns auch PNs oder Emails schreiben.

  • Ist aber auch ziemlich teuer wenn das keine Kasse übernimmt.


    Ich hatte noch mit der Kasseler-Therapie geliebäugelt,bin jetzt aber wieder davon abgerückt,nachdem (nicht negativ an die Person gerichtet) ich den Erfinder selbst hab reden hören.


    Vielleicht versuch ichs mit Delphin,beim nächsten Termin verklickere ich das meiner Beraterin von der ARGE die Kosten zu übernehmen,geht da nichts,schröpfe ich eben weiter den Staat.


    mfg

  • Hallo Rieke,


    Ich bin vor einigen Wochen 27 geworden, und stottere auch schon seit kleinauf. Hatte früher auch immer zu kämpfen, die Schule war der Horror, hatte deswegen nie wirklich glück bei Frauen (hatte erst eine feste Beziehung), und dergleichen. Habe auch immer noch mit Depressionen zu kämpfen, die aber mit Sicherheit nicht nur daher rühren. Glaube mir, mit den Jahren lernst du irgendwie damit um zu gehen. Es ist immer noch nicht leicht, ganz und gar nicht, aber ich beiße mich mittlerweile irgendwie durch.


    Wir können uns auch gerne mal unterhalten über das thema wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann, habe da so einige Erfahrungen. :)

  • Ich muss ja damit leben hab keine andere wahl , aber es ist einfach nur deprimierend wenn man andere Leute sieht die ein glückliches Leben führen haben viele Freunde sind einfach beliebt und du stehst da als 'Opfer ' obwohl man für das stottern auch nichts kann. So schlimm stotter ich nicht aber ich kann einfach kein richtiges gespräch führen weil ich nie weiß was ich mit einer person reden soll und ich kann mich auch nicht so gut ausdrücken hab schon seit meiner kindheit mit dem Satzbau schwierigkeiten und dann verhaspel ich mich werde nervös und dann bekomm ich kein wort heraus . Und in der umgebung kenn ich keinen der auch noch stottert ausser meine mutter und das ist einfach deprimierend wenn man alleine mit den Problemen ist .


    Wir können uns gerne mal darüber unterhalten :)

  • hallo rieke


    ich kenne das auch, dass ich keine gespräche führen kann, ich weiß zwar was ich reden soll, aber dann brauche ich für einen Satz so lange, das es keinen Spaß mehr macht weiter zureden und ich habe das Gefühl, dass die anderen Personen mir eh nicht zuhören.
    und du hast recht, es ist echt deprimierend, wenn man andere Leute sieht, die einfach so locker Smalltalk führen können und die viele Freunde haben, ich bin fast immer auf diese Leute neidisch. Und mit dem Stottern hat man auch immer Schwierigkeiten, sei es in der Schule oder im Beruf.


    lg

  • Das kenn ich zu gut wenn ich für ein satz lange brauche da vergeht mir einfach die lust weiter zu reden und würde am liebsten sofort abbrechen und mich im boden versinken lassen und wenn ich ein hänger habe und die leute mich dann fixiert angucken denke ich auch omg ich will jetzt nicht wissen was die jetzt denken .Ja das stottern hat echt mein leben zerstört und deswegen kann ich auch mit mein stottern nicht leben und es akzeptieren. Das schlimme ist einfach das , das mündliche in der schule mehr zählt als das schriftliche .

  • Ja is echt deprimierend habe dasselbe.


    Kenne das wenn man nen Satz anfangt nichts rauskriegt und 9 Leute warten darauf das man etwas sagt - meine Standart Aussage ist dann "hmm vergessen was ich sagen wollte".


    Kopf hoch denke immer daran irgendwann wirst du es besiegt haben - bau dein Selbstbewusststein eben auf andere Sachen auf und nicht auf deine Sprache so habs ich zumindest gemacht.

  • Diese Stotterer- Karriere mit Hemmungen, Depressionen usw. hab ich auch hinter mir. Die sinnlosen Therapien wurden von der Krankenkasse bezahlt,
    wie damals z.B Del Ferro in Amsterdam. Herr Liebelt hat mir dann mit Ende zwanzig den Weg zum flüssigen sprechen gezeigt. Hatte auch nicht viel Geld,
    die Ratenzahlung war super. Ach ja - ein Probetraining gabs bei Del Ferro damals nicht. Kann ja verstehen, dass Manches nicht geht wenn kein Geld da ist.
    Aber wenn ich etwas wirklich will gibts auch einen Weg. Wenn ich durch eine Therapie mein Leben verändern kann und so leben kann wie ich es will, dann
    gibts doch kein zurück, oder ?
    Heut verdien ich auch mit reden mein Geld, also. Nach dem Motto: Wer nicht alt werden will muss jung sterben, und wer kein Geld ausgeben will auch.
    Grüsse von
    Chris

  • Wo du Recht hast , hast du Recht .
    Diese Chance lasse ich mir auch nicht entgehen ich will das es besser wird und tuhe dafür auch vieles aber ob es letztendlich was hilft weiß man nie , ich geh dort mit einer hohen erwartungen rein und ich hoffe dieses mal werde ich nicht enttäuscht vllt ist das falsch das ich viel davon erhoffe aber es ist meine letzte chance und es ist einfach meine große sehnsucht so wie du flüssig sprechen zu können .
    sprichst du vollkommen flüssig oder gibts bei dir immer noch momente wo es manchmal hangt ?
    Lg

  • Hi Rieke !


    Also ich sprech nicht den ganzen Tag wie Jürgen Wiebiecke auf Sendung bei WDR 5.
    Ich hab den üblichen Grad an Versprechern (dummschwätzen und blödsinnreden zähl ich mal nicht mit)
    Aber daraus wird kein Stottern mehr.
    In alte Stotter- Gewohnheiten fall ich ganz ganz selten zurück, wenn dann ist es ein Wort , also in geschätzten weniger als
    3 % der Wörter die aus meinem Mund kommen.
    Gleichzeitig weiss ich genau, dass ich alles gesagt habe was ich wollte.
    Zu Stotterer- Zeiten war ich ein Vermeider des Stotterns.
    Niemand hat je was davon gehört aber ich bin völlig unzufrieden durch die Welt geeiert und
    hab nie das gesagt was ich wollte, nur um nicht zu stottern.

  • Hi Chrisi !


    Aus dem www.:
    " Sprechen ist eine sensomotorische Höchstleistung, die wir hochautomatisiert und fast
    unbewusst ausführen. Auf kleinstem Raum werden mithilfe von vielen Muskeln und
    diversen Nerven in schneller Folge die feinen Sprechbewegungen ausgeführt. "


    Mit Atemtechnik alleine läufts nicht.

  • Hi Chrisi !
    Ich war 2 Jahre intensiv dabei.
    Danach war ich hin und wieder mal für einen Tag dabei, immer dann wann ichs gebraucht habe.
    Warst Du schon mal bei einem Probetraining ?
    Welche Wege bist Du bisher gegangen und wie sind so Deine Erfahrungen ?