Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ja Hallo,


    Ich habe mich vor etwa einer halben Stunde hier angemeldet und muss sagen dass das Forum mich irgendwie überzeugt hat. Manch ein Beiterag hier ist auch für mich sehr informativ.


    Erstmal ein bisschen was über mich: Bin männlich, 14 Jahre alt und gehe in die 8 Klasse eines Gymnasiums. Ich stottere seit meinem 6 Lebensjahr und bin somit einer der wenigen Stotterer die sich noch daran erinnern können wie Sie nicht gestottert haben. Das Stottern begann (wie schon oben angedeutet) mit der Einschulung. Ich weiss aber nicht wirklich wieso. Zuerst war es bei mir Phasenweise: Mal stotterte ich, dann wieder 2-3 Monate nicht, dann wieder schon usw.... Irgendwann blieb es dann- bis heute. Es gibt in meiner Klasse so´n paar Spezialisten die sich dann Lustig machen oder es wahnsinnig komisch finden wenn ich beim Vorlesen z.B, stottere. Aber ich beachte das nicht groß, weil ich weiss das Sie eigentlich nur lachen weil es was fremdes, ungewohntes ist wenn jemand so liest. Würden sie auch nur einen einzigen Tag selbst stottern, würden Sie wohl in Zukunft das M**l halten. Auf einen Nachteilsausgleich habe ich keine Lust, da ich genau diesselben Herausforderungen- in dem Fall die Referate und mündl. Arbeiten- erhalten möchte wie die anderern auch. Und ich seh mich durch mein doch bei Referaten recht starkes Stottern nicht gehindert diese genau so gut zu meistern wie die anderen auch. Ich habe denn sprachl. Zweig gewehlt obwohl ich weiss dass ich da sogar noch mehr sprechen müsste wie bei den anderen- aber das stört mich weniger. Im großen und ganzen fallen mir spontan nur sehr wenige Situationen ein die ich, auf Grund meines Stotterns vermieden habe. Und doch sind es einige, somit muss ich noch an mir und meinem Stottern arbeiten damit ich solche ähnlichen Situationen in Zukunft meistere. Das war eigentlich "schon" alles was mir spontan dazu einfällt. Aber halt: ihr seit noch nicht erlöst, eine Frage habe ich noch, und zwar:


    Ich werde im nächsten Schuljahr wohl mehr Referate halten (müssen) als in den Jahren davor.Hättet ihr da vielleicht einige Tipps wie ich- da ich doch immer sehr nervös bin bei Referaten- die Nervosität abschwächen könnte. Da mein hauptsächlicher Grund, wieso ich bei Referaten so viel stottere, die Nervosität ist.


    Würde mich über Antworten freuen, Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe dass ich hier niemanden dazu veranlasst habe, der sich hier mühevoll durch meinen aufgetischten "Roman" durchqälen musste, vor dem Pc einzuschlafen. :)

    Zitat

    "Mitleid kriegt man umsonst, Neid muss man sich erstmal verdienen"

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!

  • Mein Cousin war als Kind ein Genie. Er konnte lange vor der Schule schon schreiben und lesen und rechnen, interessierte sich für das Leben und es tat einfach gut, sich mit ihm auszutauschen. Ein Jahr Schule und er war eine blasse Mumie. Schule will keine Genies, die stören und erschweren nur die Unterrichtsabwickelung. Die Schule will Kinder, die der Lehrerin die Buchstaben und Zahlen dankbar aus der Hand fressen und glücklich sind, wenn sie sich selbst aufgeben und nur noch so sind, wie sie im Lehrplan stehen.
    Aus Deinem Text schließe ich, dass Du nicht zu dieser Sorte gehörst.
    Du hast eigene Kräfte, eigene Talente, und die wollen anerkannt und geachtet, gewürdigt und gestärkt, gefordert und bestätigt werden. Von anderen aber auch von Dir. Wie oft und wie sehr bestätigst Du gerade Deine schwachen Kräfte & Talente am Tag? Den Körper fütterst Du sicher mindestens dreimal. Wie oft gibt es für Dein Sprechgenie jeden Tag was zu essen?
    Überlegemal: Wenn Du eh schon a) nevös bist und b) die Sprechkräfte nicht gestärkt genug, ist es dann c) die Lösung, wenn Du noch weitere Kräfte für die Nervosität und ihre Abschwächung verbrauchst?
    Mir geht es darum, dass Du erkennst, wo DU Deine Energie hingibst:
    Mit der Bekämpfung des Problems schwächst Du Deine Kräfte noch mehr.
    Mit der Stärkung Deiner Kräfte entziehst Du a) dem Problem Energie und wächst b) selbst, sodass Du bald der Aufgabe gewachsen sein kannst.
    Wenn Du also gezielt für Wachstum Deiner geschwächten Kräfte sorgst, werden sie ihren Aufgaben gewachsen.
    Coués Autosuggestion ist noch immer der einfachste, praxisbewährte Schnellkurs dazu. Das Buch kostet nur ein paar €.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Schon wieder Aurosuggestion.


    Ich kenne mich mit Autosuggestion, denke ich mal, recht gut aus und wende Sie auch an. Ich muss sagen dass ich schon Erfolge erzielt habe. Trotzdem Danke für die Antwort- wenigstens bezieht sich in diesem Beitrag Autosuggestion nicht auf ihre Ich-Kann- Schule, ist doch schonmal was.


    Liebe Grüße, Dark Caption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!