Neu hier^^

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    also ich kam heute per Zufall auf diese Seite und um ehrlich zu sein, habe ich das Problem des Stotterns bisher so ziuemlich versucht zu unterdrücken, was vll daran liegt, dass ich nicht allzuuuu sehr stottere, gelegentlich..ich gehöre zudem zu den Vermeidestotterern...nur gibt es nicht für jedes Wort sowas wie einen "Ersatz"...und das ein oder andere passiert es dann...
    Ich bin verwunderlicherweise Lehramtsstudentin^^ (bin 23) . Verwunderlich daher, weil uns ein Dozent an der Uni bereits in der ersten Semesterwoche angeraten hat, bei Sprachschwierigkeiten den Studiengang dringends zu wechseln. Daraufhin habe ich den Tag mit heulen verbracht..es ist schon ein wenig depremierend...vll gerade deshalb, weil er Recht hat.


    hmm...also so krasse Probleme mit Reden habe ich zum Glück nicht. Ich empfinde Stottern manchmal als große Belastung..insbesondere wenn ich telefonieren muss, was ich meistens aber nicht tu..aber so geht es bestimmt vielen, oder?! :D


    Ich würde mich über neue und gleichaltrige Kontakte freuen, vor allem auhc über Studenten, die ähnliche Probleme bei Vorträgen in Seminaren haben oder ähnlichem^^.
    Ihr könnt mir auch gerne mailen, da ich denke nicht häufig hier online sein zu können.


    LG

  • Hallo, willkommen :)


    Ich bin zwar kein Student, aber in der Schule habe ich dasselbe Problem auch, dass es vor allem bei Presentationen oder demnächst beim mündlichen Abitur schwer werden könnte/schwer ist.
    Und danach geht es ja an die Studienwahl, wo man dann auch eingeschränkt ist.


    Mein Stottern ist auch nicht sehr stark, jedoch stärker als bei vielen anderen :D
    Ist immer schwer sowas festzulegen, finde ich xD


    Trotzdem versuche ich auf jeden Fall alles wie normal weiterzumachen...:)


    was für ein Lehramt studierst du denn? (Also Erdkunde, Deutsch usw)


    LG

  • oder demnächst beim mündlichen Abitur schwer werden könnte/schwer ist.

    Die Lehrer steuern einen unermesslichen Teil zum Wohlbefinden der Schüler bei...ich finde es sehr wichitg, dass Lehrer ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe ausstrahlen.Mein mündliches Abifach war Deutsc und ich hatte eine sehr tolle und sympathische Lehrerin...sie verswuchte uns immer alles Recht zu machen..was dazu führte, dass auhc SWchüler, die normalerweise sehr still sind..und auch gute Noten bekamen, eben weil sie sich in nicht so einer formellen Atmosphäre mit ihr fühlten und sich beteiligen wollten.
    Hab keine Angst...vll solltest du mit Dem Lehrer vorher mal ein wenig quatschen..wie die mündliche so aussehen wird...vll kann er ja mal von anderen mündlcihen Prüfungen berichten und seine Erfahrungen mit euch teilen...das baut zumindest schon einmal eine Brücke zu euch auf.
    Wenn der Lehrer das von alleine nicht tut, fragt ihn ruhig mal als Kurs, ob er nicht einmal für ein paar mintuen euch davon erzählen möchte. :thumbup:

  • Danke für die Tipps :)


    Ich mach im Unterricht auch sonst viel mit. Also, ich bin trotz meines Stotterns, ohne angeben zu wollen, einer der Besten.
    Das liegt aber auch daran, dass es beim normalen Reden nicht so stark ist.
    Nur Vorträge machen Probleme.


    Aber ich werde auf jeden Fall davor mit dem Lehrer reden, in dessen Fach ich mein mündl. Abi mache und evtl noch mit unseren 'Vertrauenslehrern'.


    LG

  • mein schulabschluss liegt zwar noch in weiter ferne, aber ich denke, ich werd einfach langsam sprechen und stottern...schließlich ist man dann ja da, um über ein thema zu sprechen und das kann man ja auch, wenn man für jedes wort mehrere anläufe braucht!
    ich finde, du solltest dich auf dein studium konzentrieren und dich von niemandem von deinem weg abbringen lassen! wenn du das lehramt machen willst, dann soll dich dein sprachfehler nicht daran hindern. wir haben zurzeit auch einen lehrer, der meiner meinung nach ein wenig stottert (zumindest hört es sich so an) und trotzdem steht er vor den schülern als lehrer.
    jeder hat sein päckchen zu schleppen...aber aufgeben sollten wir deshalb nicht.