bin neu hier

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, ich bin neu hier.(weiblich, 36 jahre, verheiratet, kinderlos).bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin selbst betroffen.
    Der Sprachfehler ist ein unangenehmer Teil von mir.:rolleyes:
    Mein Vater hat ihn auch.
    In meiner Familie glaub ich, hatte ihn noch mein Ur-Opa.
    Frage: ist es genetisch bedingt? oder "hört" man diesen ab?
    Ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Vater.
    Zu meiner Mutter habe ich ein gestörtes Verhältnis.
    Überhaupt war meine Kindheit nicht sonderlich angenehm.
    Als ich letztens den Film "The King´s Speech" angeschaut habe, überlegte ich so bei mir :"Wann hat das eigentlich angefangen?"
    Denn der Therapeut meinte zu dem König: " Kein Kind lernt mit dem Sprechen auch das Stottern"


    Ich habe darüber sehr viel nachgedacht.
    Ich stottere nicht direkt...ich habe bei einigen Wörtern Probleme, sie auszusprechen.
    Einige in meinem Bekanntenkreis war dieser "Fehler" nciht aufgefallen...sie fallen immer aus allen Wolken : Was? das merkt man bei dir nicht!
    Ich verwende immer Synomyme für Wörter, die ich nicht aussprechen kann...ich verhindere das Aussprechen der schwiereigen Wörter.


    Dann dachte ich mir: vielleicht hat der Sprachfehler mit nicht verarbeiteten Verlustängsten zu tun...weil man ja diese Wörter auch nicht "rausbringt--"man hält sie quasi fest...man verkrampft sich...


    Ich wollte ganz einfach mal von mir erzählen. Freue mich jedenfalls, dass ich dieses Forum gefunden habe und hier lernen kann :)


    LG
    Lotusblüte

  • Wenn Du die Augen aufmachst und genau hinschaust, erkennst Du ganz leicht und genau, dass Fehler nie Bestandteile von Menschen sind.
    DER - nicht DEIN - Sprachfehler ist nur ein WEGWEISER, ein Helfer des Lebens, der Dich auf etwas Wichtiges und Sinvolles aufmerksam machen soll. Das Leben DIENT Dir durch ihn.
    Unsere Mamas hatten selber schon Mamas, die sie in die Schablonen hineindrücken zu müssen glaubten, in die man sie hineingedrückte hatte. Da war immer sehr viel SUGGESTIVE WORTGEWALT dabei, die jeder anwandte und keiner verstand.
    Wenn Du Dir nun genau anschaust, wie SUGGESTIVE WIRKUNGEN wirken, kannst Du mit Dir selbst ganz neu ins Gespräch kommen und die Kräfte, die die Mama Dich einzusperren drängen musste, einfach FREISPRECHEN. Früher wurde man darauf dressiert, dass man BÖSE ist, wenn man es sich GUT gehen lässt. Sag Deinen Talenten, dass das jetzt nicht mehr gilt! Gib zu, dass Du sie brauchst, und gewinne Deine Kräfte als Freunde und behandle sie auch so! Dann kannst Du auch aufhören, Dich für sie zu schämen, was Dir gar nicht zusteht.
    Wenn Du Dir erlaubst mit ihnen GLÜCKLICH zu sein, dann lenkt Euch Deine rechte Gehirnhälfte, und die KANN GAR NICHT STOTTERN.
    Glücklichwerden, nicht Dich mit Techniken oder sonst was quälen, das ist Deine Lebensaufgabe.
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg, er ist möglich.
    Franz Josef Neffe