Alt werden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Gestern war ich in Bonn. Habe momentan einen mehrwöchigen Auftrag direkt neben den Rheinischen Landeskliniken. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal in der Bonner Stotterertherapie vorbeizuschauen und den jetzigen Patienten von meinem persönlichen Weg zu erzählen.


    Ich war 1996 dort. Damals waren wir die Gruppe 12.
    Heute haben wir 2008, das ist 12 Jahre später! Mittlerweile sind weit über 40 Gruppen durch die Bonner Stottertherapie gegangen.


    Holger Prüß hat ein paar graue Haare bekommen. Damals war er Mitte 30. Ein paar seiner damaligen pädagogischen Mitarbeiterinnen sind bereits im Ruhestand.


    Meine Fresse.... das ist das erste Mal, dass ich ganz bewusst spüre, dass auch ich älter geworden bin.


    Aber auch meine Zeit bei Hans ist schon 5 Jahre her.
    Und auch mein Studium ist schon so lange vorüber, dass nun das Bafög-Amt seine Kohle zurück haben möchte.


    Jungs und Mädels - auch ich bin sterblich.
    Wenn das mal keine Selbsterfahrung ist!


    Es wird Zeit, Vollgas zu geben, damit der Tank nicht leer ist, bevor ich am Ziel bin. :D


    LG
    der alte Sack :)
    (werde dieses Jahr immerhin schon 30....)



    ein langes PS: Die Hände in die Flanken zu legen und den Atemapparat damit zu unterstützen, wird übrigens von manchen Stotterern, die den weichen Einsatz und die Lautkontrolle gelernt haben, als "Sekundärsymptomatik" gesehen. Währenddessen werden der weiche Einsatz und die Lautkontrollen aus der Sicht einiger Atem-Sympathisanten als "Krücke" betrachtet, die dafür sorgt, dass man nie ganz über sein Stottern hinweg kommt. Interessant, diese beiden Lager mal gegenüber zu stellen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Nachdem ich nun 10 Jahre WingTsun hinter mir habe und immer gehört habe, WT sei das beste, was es gibt und kein anderer Kampfstil wäre effektiver, habe ich, was die totale Überzeugung von einer einzigen Technik angeht, sowieso den Kaffee auf. Es ist mir scheißegal, ob meine Technik aus dem WT kommt oder aus dem Karate oder Boxen - es ist mir auch egal, ob sie "effektiv" ist. Die Hauptsache ist, es macht mich glücklich. Dasselbe gilt für die Stotter-Techniken: Hauptsache, sie machen glücklich.


    Leute, die Wahrheit liegt dort, wo Euer Herz ist!


    Ich werde nicht nur alt, sondern auch weise.... ach Du Scheiße, ich höre jetzt besser auf zu schreiben!


    Punx not dead
    oder so
    Euer
    Bloody Björn 8)

  • Erkennt Ihr denn nicht die sich dahinter verbergende Dramatik???


    Wer soll denn bloß das Germeksche Imperium weiterführen, wenn ich nicht mehr bin??


    Ich muss dringend ein Testament schreiben!


    :D :D :D

  • Nachdem ich alter Sack ja shcon ein dreiviertel Jahr lang 30 bin, geb ich dir ein paar Hinweise, damit du nicht so geschockt bist.



    - mit 30 baut der Körper mehr Fett an als früher. Also entweder weniger futtern oder mehr Energie verbrennen :)


    - die Regenerationszeiten nach Parties, Alkohol- und Liebesexzessen oder einfach nur harter Arbeit nimmt zu


    - ein Sitzplatz in einem Stadion ( oder auch Konzert) wird zur echten Alternative


    - bei der Frage eines Kumpels "trinken wir noch Einen oder gehen wir nach Haus" fängst du ernsthaft an abzuwägen


    - Begriffe wie "Zimmerlautstärke" prägen das Musik hören zuhause"


    - am Monatsende ist immer länger immer mehr Geld vorhanden


    - Wein und Bier kann man auch aus einem Glas trinken


    - Eine Schlägerei mit dem rempelndem Rowdy in der Strassenbahn lässt sich verhindern



    Fortsetzung folgt