Bin ich ein Stotterer oder was?

Du möchtest mehr darüber erfahren was Stottern definiert? Dann informiere Dich jetzt über Was ist Stottern?
Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo


    Ich habe mir den Entschluss gefasst mein Sprachproblem anzugehen und bin dabei auf diese Seite gestossen.


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich etwas aufgeregter bin oder sich eine Situation anbahnt bei der ich bestimmte "Problemwörter" nutzen muss dann bleibe ich entweder hängen (Pause und Anspannen von Muskeln) oder ich umschreibe das Wort
    Desweiteren spreche ich meist sehr schnell und verhaspele mich dabei.


    Unter was falle ich denn nun? Bin ich ein Stotterer?
    Oder als was definiert man dies?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim,


    sieht so aus, als würde die Definition "Stottern" in gewisser Hinsicht auf Dein Problem zutreffen. Jedenfalls beschreibst Du einen Sachverhalt, mit dem es nahezu jeder Stotterer zu tun hat. Ist Dir das schon seit längerem aufgefallen? Wenn Du die richtigen Maßnahmen ergreifst, kannst Du damit vielleicht recht schnell fertig werden, es quasi beheben. Das Schnellsprechen und Verhaspeln nennt man Poltern. Wenn Du mehr Info brauchst, frag einfach.


    Liebe Grüße


    Hans :D

  • Guten Morgen


    Also dieses "Poltern" habe ich schon länger, aber erst seit 1-2 Jahren stört es mich und das immer mehr.
    Früher hat es mich nicht so genervt, es war eben einfach so.
    Warum es mir nun mehr negativ auffällt kann ich nicht direkt erklären, könnte an ein paar Dingen liegen die sich vor 2 Jahren ereignet haben.
    Ich achte nun aber auch mehr darauf und daher fällt es mir natürlich auch mehr auf.


    Ich merke das ich mittlerweile auch bei ein paar Wörtern (~20?) leicht stottere.
    Und wenn ich zu schnell spreche "vergesse" ich manchmal zu schlucken :D


    LG und danke für die Erklärung


    Joachim

  • Es höt sich wirklich wie stottern an, alerdings denke ich das es bei dir nicht wirklich angeboren sondern eher an der psyche liegt, also am besten du achtest darauf in welchen situationen du stotterst (hast du ja e schon getan) und dann beschäftigst du dich intensief mit genau diesen situation, und versuchst herauszufinden warum du bei diesen situationen stotterst. naja und dann dürfte es eigentlich von selber wieder besser werden.