Hilfe Hilfe Hilfe !!!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo


    Ich bin 19 Jahre alt und hab mich mein ganzes Leben lang nicht um mein Stottern gekümmert ich hab es verdrängt und wollte damit leben ich wusste nicht was ich machen konnte wie mir jemand helfen konnte.
    Mir war es sehr peinlich und ich hab mich sehr dafür geschämt jetzt mit 19 trau ich mich erst darüber zu reden und merke das es gar nicht so schlimm war und wie dumm ich eigentlich war...
    Nun bin ich bereit mit diesem STOTTERN auf zu hören!!!
    Ich stotter schon mein leben lang, mein stottern hört sich nicht immer schlimm an.


    Wenn ich mich wirklich zusamm reiße dann kann ich wie jeder andre Mensch normal und flüssig sprechen.
    Meistens stottere ich bei Freunden und Familie das schlimme ist die lachen mich aus und das erzeugt eine Wut in mir die ich in mir reinfresse und nicht rauslasse ganz tief in meinem Herzen ist es schwarz und voller tränen und Trauer.
    Ich bin als lieber und ruhiger Junge bekannt ich verhalte mich ruhig und will nicht auffallen denn die angst ist zu groß das mich einer anspricht.


    Bei Leuten die wissen das ich stottere da ist die Wahrscheinlichkeit größer das ich stottere und bei Leuten die ich nicht kenne und die nicht wissen das ich stottere da rede ich plötzlich normal, ruhig und flüssig.


    Was mir auch aufgefallen ist das ich mit Mädchen normal rede ob am Telefon oder persönlich. Wiederrum ist es komisch wenn z.B dieses Mädchen weiß das ich stottere dann fängt es ganzleicht wieder an.



    Es gibt noch so viel zu erzählen!!!


    Was kann ich machen um dieses Stottern los zu werden?



    Ich bitte um antwort denn wenn ihr mir nicht hilft wer dann?

  • Hi,


    du bist hier im Forum vom Stotterer-Training. Das wird angeboten, um Menschen zu helfen, ihr Sprechen zu verbessern. Also, selbstverständlich empfehle ich dir ein Besuch des Stotterer-Trainings.


    Infos: www.stott.de


    Gruss, Matze

  • Hi Jimmy,


    du bist nicht er einzige dem es so geht, also kopf hoch :]
    mir zum beispiel geht es auch so.... tief im herzen ist es richtig dunkel, voller trauer, scham, minder wertigkeitskomplexe und blabla... aber muss das so sein?


    denk mal darüber nach....

  • Hallo Jimmy, ich bin ja nun schon etwas älter und bei mir ist das mit dem Stottern alles etwas kompliziert, nicht Fisch noch Fleisch>> musst du jetzt nicht verstehen, das war mehr so ein Gedanke für mich.;-)


    Beim Training war ich schon 4 mal. Und jedes mal wenn ich euch jungen Männer sehe, wie es vor dem Training und nach dem Training mit dem Stottern ist, stehe ich faziniert davor und staune, was doch so alles möglich ist.


    Ich kann dir nur empfehlen, wage den Schritt und hilf dir selbst. Es ist ein neues Lebensgefühl.
    LG Heike

  • Hallo Jimmy,
    es gibt viele Wege, wie Dir geholfen werden kann.
    Bevor Du Dich auf eine Therapie festlegst, solltest Du dich ganz genau mit ihr befassen, sie verstehen und von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt sein.
    Es gibt wirksame und nicht so wirksame Therapien.
    Völlig falsch wäre es einfach irgendwas zu machen.
    Aus welcher Region kommst Du?
    Liebe Grüße,
    Frenky

    Wörter und Buchstaben gibt es in der Sprache nicht!
    Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Jimmy,


    Fränkie hat völlig recht. Guck Dir erstmal mehrere Möglichkeiten an. Beim Stotterer-Training kannst Du ein Wochenende lang gebührenfrei eine Testteilnahme absolvieren, Du brauchst Dich nur online über die Webseite anmelden. Ich denke, andere, wirklich seriöse Therapieeinrichtungen, bieten ähnliches auch an.


    cu :D


    Hans