bin neu hier

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi bin neu hier un wollte einfach mal schreiben ,


    ich bin 17 jahre und stottere.in der grundschule hat es leicht angefangen, ich hatte immer so phasen.aber richtig angefangen hat es vor 3 jahren.das ich mittlerweile ein sehr großes problem für mich , ich versuche es immer wieder zu verdrägen und rede nicht gerne drüber.ich hab auch schon 1 jahr lang eine therapie gemacht , ich habe diese aber beendet weil es mir nichts gebracht hat.und ich mir einfach doof vorkam.ich habe mich geschämt dort hin zu gehen.ich leide am tonischen stottern , meiner freundin ist es zuerst garnicht aufgefallen , aber ich denke jeder der stottert merks am besten wie es sich anfühlt wenn es plötzlich anfängt "warm" i bauch und anangenehm zu werden.in der schule ist es am ALLER schlimmsten ,mir macht es sehr viel aus wenn ich vorlesen muss oder ein referat halten muss.ich bekomm schwitzige hände und angst.und ich werde einfach nicht damit fertig ,jedem dem ich das anvertraut habe ist es vorher garnicht aufgefallen , aber dieses etzende gefühl ist immer da.ich fahr vorher sehr beliebt aber durchs stottern hat sich meine komplette persönlichkeit sehr stark verändert!ich bin sehr oft aggressiv ,genervt und schlecht drauf .ich würde gerne zu hause übungen machen um mein rede fluss wieder aufzuauen un suche schon eine ganze weile im internet was ich tun kann finde aber nichts.ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tricks oder tips verraten.ich habe gehört dass es "Frisium" gibt , ein medikament das stottere beruhigt. ich suche ein medikament ohne oder mit wenigen nebenwirkungen!
    http://xn--ko-pharmaka-qfb.de/index.php/Benzodiazepin unter diesem link hab ich auch medikamente gefunden und wollte fragen was ihr davon haltet.ich musste das jezz einfach mal los werden.sorry für rechtschreibfehler etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miky,


    das ist aber eine merkwürdige Website. Solche Medikamente sollten NIE ohne ärztliche Begleitung genommen werden. Hast Du die Beschreibung der Nebenwirkungen gelesen?


    Diese Geschichte ist mir nicht geheuer. Ich rate: Finger weg!


    LG Hans

  • Da muss ich dem Hans beipflichten!


    Es gibt ein pflanzliches Mittel, das allgemein sehr gut hilft, die Nerven zu beruhigen und ruhig zu halten, damit der Kopf frei bleibt, um Lösungen für das Stotterproblem zu finden. Das Mittel nennt sich Johanniskraut, wirkt extrem gut in längerfristigen Stress-Situationen und hat nur eine einzige Nebenwirkung: wenn die Sonne scheint, bekommt man schneller einen Sonnenbrand. Aber wann scheint sie schon, die Sonne? :)


    Du bekommst Johanniskraut ohne Rezept in Drogerie-Märkten, Apotheken und sogar Supermärkten.


    Außer Johanniskraut würde ich in Bezug auf das Stottern keine Medikamente empfehlen. Denn die einzige wirkliche Lösung für das Problem ist die konstruktive Beschäftigung damit. Da können Dir der Hans und das Stotterer-Training sicher gut weiterhelfen!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Björn

  • danke für die antworten,
    ich habs mal mit bachblüten probiert , die aber eigentlich nichts gebracht haben!ich versuchs mal mit johanniskraut!


    mal noch so ne frage , wie verhaltet ihr euch wenn ihr ein referrat vortragen müsst oder in der schule vorlesen müsst?

  • Hey,


    ich würde dir auch von den Medikamenten abraten!
    So und nun zu deiner Frage, wegen der Schule.


    Also ich kann jetzt nur von mir persönlich schreiben, aber das wichtigste ist, dass du dich nicht von anderen nieder machen lässt und dich selbst glaubst und dir treu bleibst!


    Wenn ich ein Referat vortragen muss, dann wende ich beim Sprechen die Sprechtechnik an (die einem beim Stotterer-Training beigebracht werden, es gibt ja auch Probetage! Nimm doch einfach mal die Gelegenheit war und geh mal zum Training, wenn du willst.). Und mit der Technik klappt das fast immer perfekt...
    So mache ich das immer bei Referaten.


    Also lass dich nicht untergriegen, und übe weiter an deiner Sprache!
    Du kannst ja mal versuchen: Immer wenn du einen Block hast, mal aufhören zu sprechen und erstmal 2-3 tief durchzuatmen und dann nochmal versuchen deinen Satz in dem der Block war diesmal flüssig zu sprechen...


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Liebe Grüße an alle


    Christoph