Hallo,
ich bin 33 Jahre alt und lebe bei München. Stottern tue ich seit ich denken kann, ich weiß nicht ob es mal eine Zeit gab ohne. Ich bin seit längerem hier angemeldet und überlege über eine Therapie bei Hans Liebelt nach, nur München ist sehr weit von Lüdenscheid entfernt.
Stottern liegt in meiner Familie. Mein Vater hat es im Jugendlichen Alter überwunden. Er redet aber garnicht darüber. Vor meinen Eltern habe ich immer so eine Versagensangst, obwohl sie mich lieben. Meine Mutter ist sehr ungeduldig und fällt mir oft ins Wort wenn ich stottere und ergänzt mich. *deprimierend -> Ja ich habe sie bereits darauf angesprochen, aber sie kann eben auch nicht aus ihrer Haut und sie macht es ja schon eh und je. Und ich habe ja das Problem nicht sie. Finde es doof als Stotternde das man Rücksicht von anderen Verlangen muss oder darauf hofft. Selbstwertgefühl Ade. Oft habe ich das Gefühl das es Außenstehenden nicht so viel ausmacht das ich stottere als meiner eigenen Familie. Meine Mutter möchte eben gerne eine perfekte Tochter.
Mein stottern hat seine Phasen, mal ein halbes Jahr gut und dann wieder miseralbel und meine Ängste bekommen wieder viel Nahrung. Ich bin eine Meisterin darin Sprechängste aufzubauen aber versuche immerwieder dagegen anzukämfen da ich gerne rede und gerne unter Menschen bin. Mein ärgster Feind ist das Telefon auf der Arbeit, inklusive Herzrasen, Versagensangst usw.
Ich tue nicht so stark stottern, und trotzdem kommt es mir genauso schlimm vor. Ich denke bei mir ist viel Kopfsache da ich einfach kein Vertrauen in mich habe. Ich lasse zur Zeit mein Stottern über mich regieren und weiß nicht wie ich diesen Kreis durchbrechen kann, denn das will ich nicht. Ich kenne mehrere Personen die wesentlich mehr stottern als ich und trotzdem so souverän damit umgehen. Ich bewundere sie dafür. Ich selber komme mir so schwach vor.
Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Mit Meditation habe ich mich bereits beschäftigt und übe es. Ich finde wirklich das es ruhiger macht, es ist eine Bereicherung des Lebens ist.
Zu meinem Charakter: ich bin meist lustig, humorvoll, schüchtern, für jeden Spaß zu haben, ich kann kämpfen für andere! Wenn ich nicht denke über das reden geht es viel einfacher.
Ganz liebe Grüße
Sannie