Hallo,
ich möchte hier mein Problem schilden.. Ich stottere seitdem ich 3 Jahre alt bin,mein starkes Stottern fing in der Realschule erst so richtig an,sodass ich mich dem Unterricht "verweigerte".. Ich habe mich einfach nicht getraut etwas zu sagen,geschweige denn ein Referat vor der Klasse abzuhalten.. Mündlich hatte ich auf dem Zeugnis überall 5en oder 6en,sodass ich den Realschulabschluss nicht schaffte..
Ich bin 26 jahre und habe bisher nie gearbeitet,geschweige denn eine Ausbildung gemacht,da es einfach so ist,dass mein Stottern so extrem stark ist,dass ich kein Wort rausbekomme und nur rumstammele.. Deswegen habe ich mich nicht getraut zu Vorstellungsgesprächen usw zu gehen.. Ich meide alles was mit Sprechen zutun hat,wenn ich beim Arzt oder sonst wo bin,dann zeige ich einen Zettel vor,indem ich mein Anliegen niedergeschrieben habe,ich weiß,dass diese Vermeidung des Sprechens/Stottern nur noch mehr die Sprachstörung fördert,aber ich traue mich einfach nicht zu reden,weil ich weiß,dass ich kein Wort rausbekomme und jedes Wort so anstrengend ist auszusprechen... Dadurch habe ich starke Depressionen.. Viele Therapien habe ich ausprobiert,jedoch hat keine einzige angeschlagen..
Mein Leben ist durch diese Verschwiegenheit total sinnlos und ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.. Ich habe einen Freund seit einem Jahr,jedoch kommt er auch nicht wirklich mit meinem starken Stottern zu recht.. Wenn ich zb in einem Satz hängenbleibe und nach Luft schnappe,dann äfft er mich nach und sagt Sätze wie "Nun hole doch mal endlich Luft".. Das zieht mich alles so runter,ich fühle mich durch diese Sprachbehinderung so wertlos und kann nichtmal was an dem Stottern ändern..
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp bezüglich einer Sprachtherapie,die wirklich hilft ?!