W A R U M stottern wir ???

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • also in meinem fall kann ich sagen, dass ich schon gestottert habe, seit ich denken kann.... eine ursache kann ich jetzt konkret nicht finden, aber in der 1. klasse hat es schon angefangen, dass das stottern sich "aufgebaut" hat....
    da haben nämlich meine mitschüler gelacht... erst hab ich nicht so richtig verstanden, warum, aber nach und nach wurde mir bewusst: die lachen wegen dir, wegen deinem stottern, du bist anders als die anderen, du bist MINDERWERTIGER!!!!
    das hab ich mir nämlich gedacht..... aber erst im laufe der jahre.... ab der 7. da hatte ich einen lehrer (und heute immernoch), der hat mich regelmäßig ein bis zwei mal in der englischstunde drangenommen zu lesen (und heute immernoch, ich hasse ihn dafür X( ) und da musste ich nämlich richtig regelmäßig diese schmach/schande, was-weiss.ich ertragen..... dadurch hat sich das gesteigert bis jetzt!!!!!! in der 11. klasse...............:wonk:

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn den Lehrer dafür hassen? Im Grunde hat er das richtige getan, er hat Dir ständig eine Chance gegeben, der Sprechangst Herr zu werden. Eine gute Möglcihkeit, das Stottern loszuwerden oder zu mindern, ist es, so oft wie möglich zu sprechen. Veränderungen passieren dann, wenn wir uns einem Problem zuwenden. Und genau das passiert, wenn man in der Schule aufgerufen wird. Also, nix wie dran! :D


    Liebe Grüße
    Hans

  • pseudonym:


    Na, was habe ich dir gesten im ICQ gesagt?:]


    Zitat

    Original von Hans
    Warum denn den Lehrer dafür hassen? Im Grunde hat er das richtige getan, er hat Dir ständig eine Chance gegeben, der Sprechangst Herr zu werden. Eine gute Möglcihkeit, das Stottern loszuwerden oder zu mindern, ist es, so oft wie möglich zu sprechen. Veränderungen passieren dann, wenn wir uns einem Problem zuwenden. [...]

  • Ich kann dich total gut verstehen - ich habe meine Lehrer auch gehaßt , die mich absichtlich dran nahmen, das hat mir keinesfalls geholfen!! Ich litt ständig unter Angstneurosen, hatte vor jeder STunde bei dem betreffenden Lehrer Angsbauchschmerzen!
    Bin froh, daß diese Zeit rum ist. Es war schrecklich!

  • ja ich auch... gell das hilft überhaupt nicht!!!! das ist zwar nett von denen gemeint, aber......... trotzdem, die haben keine ahnung.... :D
    es kommt bei mir sogar soweit, dass ich den unterricht schwänzre, soll heissen entlassen lasse.....machmal auch schwänze, ja :rolleyes: ist zwar schlimm, aber ich komm trotzdem gut mit dem unterrichtsstoff klar, auch wen ich mal fehle.....bin im schriftlichen einer der besten aus der klasse.... ich könnt voll n guter schüler sein, aber das stotter verkackt mir JEDE note!!!!!
    und ich darf nicht schlechter als 3 oder 4 im schriftlichen sein, denn sonst kommt die gefahr, dass ich sitzen bleib....

  • Zitat

    Original von Ivon
    Ich kann dich total gut verstehen - ich habe meine Lehrer auch gehaßt , die mich absichtlich dran nahmen, das hat mir keinesfalls geholfen!! Ich litt ständig unter Angstneurosen, hatte vor jeder STunde bei dem betreffenden Lehrer Angsbauchschmerzen!
    Bin froh, daß diese Zeit rum ist. Es war schrecklich!


    Ihr seht das viel zu einseitig. Seht es doch auch mal aus der Sicht des Lehrers. Macht er das um euch zu ärgern? Wie alt bist du?! Alle wollen nur dich ärgern. Wach auf, man.:wonk: :bash:

  • Zitat

    Original von Ivon
    Ich kann dich total gut verstehen - ich habe meine Lehrer auch gehaßt , die mich absichtlich dran nahmen, das hat mir keinesfalls geholfen!! Ich litt ständig unter Angstneurosen, hatte vor jeder STunde bei dem betreffenden Lehrer Angsbauchschmerzen!
    Bin froh, daß diese Zeit rum ist. Es war schrecklich!


    ?

  • ja wir hassen die lehrer, weil die nichts checken, und das regt einen auf!!! aber natürlich nicht richtig hassen, das verdramatisiert man nur, um den anrern die lage klar zu machen.... aber machmal hab ich echt das gefühl die verarschen mich.....
    vorletzte spanischstunde.... da hab ich en lehrer, den ich schon seit der 7. hab (das war englsich) und der nimmt mich wie immer halt dran, ich bekomme wieder kein wort raus, oder das dauert ihm zu lang, und der sagt so: "yvon es en las vacaciones todavia" = yvon ist noch in den ferien
    was soll diese scheissanmache, wenn ich fragen darf?

  • Meine Lehrer wisen auch nichts über Stottern. 1-2 Haben sich mal Gedanken darüber gemacht, aber war eigentlich nicht so gut. Man kann es ihnen nicht verdenken.
    Ich habe mit jedem Lehrer eine persönliche Beziehung, dass ist echt vorteilhaft. Die verstehen das ein bisschen.

  • die hälfte meiner lehrer wissen, dass ich stottere, oder das ich zumindest sprachprobleme habe, aber eben der eine der weiss das auch, und tut dann machmal so blöd...

  • hi,
    bei mir war es auch nur ein kleiner auslöser. habe vor kurzem die grundschulzeugnisse durchgesehen welche mich bestätigten.
    in der ersten klasse und im kindergarten war ich sprachlich nicht auffällig. ich kann mich genau an die situation in der 2. klasse erinnern: ich musste einen text vorlesen. beim wort"möwe" kam ich ins stottern. daraufhin schrie mich die lehrerin an was an dem wort möwe denn so schwer sei und ob ich zu dumm zum lesen bin. seit dem stottere ich wohl.
    habe seit dem einige therapien mit mässigem erfolg absolviert. werde aber wahrscheinlich im herbst ins greifenhofer institut gehen.
    ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden zu stottern.

  • Hallo Saimann und auch alle anderen Stotterer.
    Ich heiße Frank und bin auch Stotterer.
    Macht um Himmels Willen bloß nicht irgendeine Therapie nur weil ihr den Namen kennt.
    Jeder stottert anders und jeder Stotterer ist ein anderer Mensch.
    Mein Tip an alle:
    Erkundigt euch zuvor bei neutralen Bertroffenen, was es überhaupt für Therapien gibt und wie die im einzelnen aussehen. Auch ist es wichtig etwas über die Erfolgaussichten zu erfahren. Leider gibt es zu viele Therapien, die nicht dedn gewünschten Erfolg bringen. Wenn man dafür viel Geld aus eigener Tasche bezahlt hat (die Krankenkassen zahlen nicht jede Therapie) ist man schnell gefrustet und hat keine Lust und keinen Antrieb mehr für weitere Therapien.
    In einer Selbsthilfegruppe sitzen Betroffene, von deren Erfahrungen ihr profitiert. Die Bundesvereinigung der StottererSelbsthilfe (www.bvss.de) und deren Landesverbände bieten Seminare an, bei denen Therapien vorgestellt und erklärt werden.
    Ich persönlich empfehle den Therapieansatz nach Oskar Hausdörfer.
    Das hat mein Stottern zu über 90 % geheilt.
    Das nächste Seminar findet vom 21. bis 23.07. in Bad Neuenahr/Ahrweiler statt. Eine Seminarbeschreibung findet ihr unter: http://www.stottern-rlp-srl.de/


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Für mich hat sich nach solch einem Seminar das ganze Leben verändert.


    Liebe Grüße,
    Frenky

  • Hallo Leute!


    Wie ich bereits in meinem anderen Thread gesagt habe, fing mein Stottern mit der Einschulung an.
    Zumindest ist es das, was meine Eltern mir sagten.
    In der zweiten Klasse soll es sich gebessert haben, aber vom Wechsel von der ersten zur zweiten Klasse habe ich den Wohnort und die Schule gewechselt, meine alten Freunde verlassen etc. was mich damals ziemlich fertig gemacht hat. Vieleicht war mein Stottern in der ersten Klasse nur eine vorrübergehende Erscheinung, die sich durch meinen Wohnortwechsel gefestigt hat.
    Habe mich in meiner neuen Grundschule äusserst unwohl gefühlt, bis zur 4.Klasse. Erst seitdem ich auf einem Gymnasium bin kann ich die Schulzeit "genießen".
    Den Grund für mein Stottern sehe ich in meiner Erziehung. Mein Vater ist kein Mensch, der andere Motivieren kann oder will. Bevor ich eingeschult wurde, wurde mir nur eingetrichtert wie wichtig die Schule ist und dass ich, wenn ich mir in der Schule keine Mühe gebe, im Leben versagen werde.
    Dementsprechend hatte ich große Angst davor Eingeschult zu werden und stand auch unter enormen Leistungsdruck und habe in der Nacht direkt vor meinem ersten Schultag auch fürchterlich geheult.
    Vor dem ersten Schultag in meiner neuen Schule auch.
    Anregungen ala "Tu es weil es Spass macht" hatte ich keine, nur "Tu es weil du es musst".
    Glücklicherweise war und bin ich ein Sturrkopf, ich habe mich in der Schule trotz meines Stotterns eifrig beteiligt, was einiges an Überwindung gekostet hat. Ausserdem halte ich mich meistens in einer tolleranten Umgebung auf, wo mein Stottern oftmals nicht als etwas "Lächerliches" sonder als etwas "Interessantes" gesehen wird. Loswerden muss und will ich es trotzdem...