Große Frage

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute ,
    als erstes würde ich gerne meine Situation schildern:
    also ich bin 16 Jahre alt und stottere nicht mehr ich hab it 4 Jahren angefangen zu stottern doch habe eine Ergotherapie und eine Logopädie durchegeführt und kann seit ich 6 bin wieder flüssig reden. Also meine Frage, ist die dass ich kürzlich von meiner Mutter erfahren habe das mein Bruder von dem Pflegekind meiner großmutter sexuell misbraucht wurde und ich mit ihm auch im Urlaub bei meiner Oma war und das als ich zurück kam gestottert habe ich habe vorher imer vollkommen ohne Stottern reden können .
    Auf jeden Fall haben meine Mutter und ich jetzt auch angst dass er mich auch angefasst hat aber da ich mich nicht erinnern kann wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst ob sowas stottern auslösen Kann ??
    Ich hoffe ihr versteht meine Misere und dass ich mir sehr große Sorgen mache!
    Ich wäre bei ehrlichen Antworten sehr dankbar
    viele Grüße Caro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Caro,


    das ist vom Thema her schon starker Tobak. Deine und die Angst Deiner Mutter ist für mich nachvollziehbar.


    Die Frage, ob ein eventueller Missbrauch Stottern auslösen kann, würde ich mit "ja" beantworten. Denn Handlungen anderer Menschen, die einen emotional sehr treffen, können dazu führen, dass es einem die Sprache verschlägt. Auch das Verdrängen von Erinnerungen an ein solches Geschehen aus dem Bewusstsein ist ein Verteidigungsmechanismus unserer Seele, um uns vor weiterem Schaden zu bewahren. Ob es aber in Deinem Fall so war, ist ohne gründliche Recherche und Untersuchung weder positiv noch negativ zu beantworten.


    Aber, dass Ihr Euch Sorgen darüber macht, ob es nun so gewesen sein könnte oder nicht, führt zu nichts, denn Vermutungen sind keine Tatsachen. Ich denke, Du könntest einen Psychologen um Rat fragen.


    Alles Gute,


    Hans

  • Welche Aufgabe stellt Dir das Leben damit?
    Was immer in Deinem Leben Traumatisches geschehen ist / sein kann oder noch geschieht: Immer geht es darum, was DU persönlich zu DEINEN Kräften & Talenten für eine Beziehung hast oder neu bekommen kannst. DU bist der Herr aller Deiner Kräfte. Niemand, der einmal im Leben stärker war und Dich z.B. verdroschen hat, muss deshalb ein ganzes Leben lang mehr Macht über Dich haben als Du selbst. Es ist bitter, wenn man eine Niederlage erleidet, aber was diese Niederlage für einen bedeutet und wie man miut seinen unterlegenen Kräften umgeht, das bestimmt niemand außer dem Betroffenen selbst.
    Leider ist das vielen nicht bewusst. Manche grämen sich selbst oder hassen darauf ein ganzes Leben lang. Immer wieder knüpfen sie jedes neue Ereignis, dass sie an das unangenehme alte erinnert, im Geiste NEU an dem alten fest. Sie legen sich praktisch selbst in Ketten, um zu zeigen, wie schlimm das Erlebte für sie war und wie noch schlimmer es war, dass niemand da war und ihnen beigestanden ist. Dass niemand ihren gedemütigten Kräften beigestanden ist. Diese Kräfte signalisieren ständig weiter ihre Not, bis jemand kommt und sie wieder mit dem Leben und sich selbst versöhnt.
    Und nun schreibe ich Dir etwas entscheidend Wichtiges auf: Es muss nicht unbedingt ein Fremder sein, der Deine feinen, sensiblen und genialen Kräfte voller Achtung und Liebe mit sich selbst und dem Leben versöhnt. Man darf und kann das auch selbst. Man kann selbst eine ganz neue Beziehung zu seinen Kräften aufnehmen, kann ihr zuverlässiger Freund werden, der sie versteht und ihnen all das zuspricht, was sie zum Heilwerden und über sich Hinauswachsen und dem Leben Gewachsensein brauchen. Was immer geschehen ist oder nicht: genau das brauchen Deine Kräfte sowieso.
    Ich freue mich auf Deine gute Entwicklung.
    Franz Josef Neffe

  • Also ich kann die Kommentare von Franz Josef Neffe nicht mehr hören!!! Du bist dein eigener Herr über deine Sprache bla bla bla...liest du dir überhaupt durch was die Probleme der Anwesenden sind oder hast du einen Standarttext und änderst mal ein zwei Worte?! Ich frag mich eh wieso ein Nicht-Stotterer anderen helfen soll das Stottern zu meistern...du hast doch keinen Schimmer wie wir uns fühlen, was wir durchmachen und was wirklich hilft! hast du nichts besseres zu tun als deien pseudo Weisheiten zu verteilen?


    so sorry das musste jetzt mal raus!


    So nun zu dem Beitrag. Ich kann deine Angst verstehen, dass du missbraucht worden sein könntest, doch willst du das wirklich wissen?! Wenn es sein sollte, kannst du dann nicht froh sein dass deine Erinnerungen weg sind?! Ich weiß du möchtest einfach die ursache für dein Stottern kennen, doch ich würde lieber im Ungewissen bleiben, denn eine vergewaltigung in dem Alter oder Überhaupt ist heftig und könnte natürlich durch das Trauma Stottern oder andere Dinge auslösen...Ich weiß auch nicht wieso ich stottere, meine Oma meinte wir waren im Zoo und ich sei von einer hohen Rutsche gefallen und davon könnte es kommen, bzw nach dem Urlaub bei meiner Oma fing ich an mit stottern, ich würde auf der einen Seite wissen wollen, wieso ich stottere was genau passiert ist, doch wenn es um sowas ging wie Vergewaltigung würde ich lieber im Dunkeln bleiben...

  • Wenn man wegen der eventuellen Sache etwas davongetragen hat,sollte man das meines Erachtens schon in Erwägung ziehen,per Therapie es wieder ins Bewusstsein zu holen.
    Vielleicht hat sich ja deswegen noch mehr eingestellt,nicht nur das Stottern.
    Vielleicht kriegt man das Stottern und alles andere nur durch Aufarbeitung wieder zu 100% weg.
    Verdrängungen sind ein reiner Selbstschutz,wer weiß was mit einem passiert wenn einem das Verdrängte plötzlich einfällt.
    In dem Fall nennt sich das Dissoziation.
    Gewisse Nervenverbindungen die zum Ereignis führen werden gekappt.
    Hab mal gelesen,dass das Gehirn das Verdrängte separat versorgt,was dazu führt,dass die Gesamtleistung nicht mehr voll abrufbar ist,da immer ein Teil damit beschäftigt ist das Verdrängte im Unterbewusstsein zu halten.
    Das kann dann zu Konzentrationsstörungen usw. führen.


    Selbst ohne Nachforschungen wie z.B. Hypnotherapie o.Ä.,können sich die gekappten Nerven später wieder von selbst verbinden und das Gewesene kommt nach und nach wieder hoch.
    Bin da aber auch nicht so der Fachmann,hab das wie geschrieben,nur mal irgendwo gelesen.