mal hallo sagen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • ich habe heut die ersten schritte hier in diesem forum
    gemacht,alles noch neuland,...
    ich stottere schon seit ich denken kann,


    möchte mich hier mal nach möglichkeiten informieren,
    die mir helfen können,
    im täglichen umgang ...
    erfahrungen austauschen...

  • Erstmal willkommen hier im Forum;)


    Ich bin auch erst seit kurzem hier und muss mich selber noch etwas zurecht finden^^
    Warst du eigentlich schon mal in Behandlung gewesen in Hinsicht auf z.B. Logopädie? Wenn nicht würde ich es dir ans Herz legen hat mir schon gut geholfen ;)

  • Hi,
    erst mal danke für deine nachricht,


    nein,war ich noch nie,
    ist bei mir auch etwas schwierig,
    weil mein stottern nicht so leicht auffällt,
    war es in meiner familie immer ein tabu-thema,
    ich merke schon bei dem gedanken an verschiedene
    wörter,dass ich sie nicht aussprechen kann und ersetze
    sie schnell vor dem aussprechen,
    weißt du,warum du stotterst,
    ist meine erste erfahrung hier,wie gesagt,war immer ein tabu-thema

  • Also an sich gibt es ja viele verschiedene gründe wieso menschen stottern.
    Bei mir war es so das meine Eltern sehr viel ihn mich gesetzt hatte und als ich die Ansprüche ihn der schule und in privatem nicht erfüllen konnte fing ich langsam an zu stottern, wobei das ein Zeichen war das es mir nicht gut ging, naja und dann entstand so eine art Teufelskreis der immer schlimmer wurde bis sich das stottern schon festgefahren hatte. Hab erst vor 2 Jahren angefangen zum Logopäden zu gehen, seit dem ist mir vieles klar geworden und hat mein leben so einfacher gemacht ;)

  • es fällt mir sehr schwer darüber zu reden,
    werde aber deinen vorschlag überdenken:),danke
    ich weiß nicht woher das bei mir kommt,
    eine frage...ist es bei dir auch so,
    dass wenn du alleine bist,nicht stotterst,
    bei mir ist es so,das nervt mich so,dass
    sobald ich mit jemandem rede,ich erst dann stottere...kann mir das nicht erklären,

  • Ich hab mich ja schon länger mit dem Stoff beschäftigt und es gibt einige sagen wir mal ''witzige'' Phänomene.
    Wie du schon gesagt hast das wenn du alleine bist, du nicht stotterst (ist bei mir auch so)
    Dann das wenn ein Mensch der Stotter, anfängt zu Singen, er plötzlich völlig fließend Sing!
    Und was es auch noch gibt, das wenn du deine eigene Stimme selber nicht war nimmst (wenn es z.b. zu laut ist) das mann dann auch nicht Stottert^^


    Wie du siehst gibt es da viele eigenartige Phänomene bei Stotternden Menschen;)
    Übrigens ist es mir auch am Anfang nicht leicht gefallen über das Thema zu reden, wollte auch erstmal Jahre lang nicht zum Logopäden aber dann hab ich irgendwann denn Entschluss gefast es zu versuchen und ich habe es nie bereut;)

  • dann ist es bei dir auch so,wenn du allein bist,klappt es,somit hast du mir schon mal eine wichtige frage,die mich schon ewig interessiert,beantwortet:)
    das mit dem logopäden,muss ich mir erst mal durch den kopf gehen lassen,das braucht bei mir immer etwas zeit,solche entscheidungen zu treffen(danke für deine interesse,tut gut:) und ist neu für mich)
    ich weiß,wenn ich langsam spreche,ist es leichter,kann das aber bis heute noch nicht optimal umsetzen,pfff
    wie kommst du im alltag damit klar???ich tu mich halt natürlich in größeren gruppen schwer,mich zu unterhalten,denn wenn das augenmerk der gruppe auf mir liegt,ist es besonders schwer zu reden,das geht dir sicher auch so?

  • klar ist das mir auch so, besonders wenn Leute dabei sind die man nicht kennt oder so etwas in der art aber ich versuche mich immer zu entspannen und die sache ruhig angehen zu lassen denn wenn ich aufgeregt bin fehlt es mir nur um so schwerer zureden aber ich kann jetzt jetzt schon ganz gut soweit;) aber in der Berufsschulle zögere ich manchmal noch, hat wohl was mit meinen Erlebnissen in der Schule damals zu tun..... hallt wie das bei mir so war wurde ich oft gehänselt und hab mich auch noch davon unterbuttern lassen, das passiert mir jetzt nicht mehr;)


    Und das mit dem Logopäden ist nur ein Vorschlag, es ist ja nicht so als ob ich dich zu etwas drängen will^^
    Jeder muss selber wissen was das beste ist ;)

  • hm,ich wurde in der schule nicht gehäselt,das ist da weiter nicht aufgefallen,hab mich einfach wenig am unterricht beteiligt,dadurch hatte ich es nicht einfach,noten und so...:)war halt recht verschlossen,ist aber keinem lehrer aufgefallen,das wäre heute wohl anders,evtl.
    ich wäre von selber nieeee zu einem logopäden,da bin ich ängstlich,aber jetzt denke ich schon ernsthaft darüber nach,nur braucht es bei mir seine zeit,also denk dir nix,ich will ja das stottern verbessern und freue mich,dass man dir da weiterhelfen konnte,
    lg gabriela

  • hmmm das kenn, war eigentlich ein richtig guter schule, hatte nen noten durschnitt von 2,4.................manchmal frage ich mich wie es gekommen wäre wenn ich mehr im Unterricht geredet hätte, war auch ne zeitlang sehr zurückgezogen, brauchte zeit um mich zu öffnen........................das witzige an der sache ist das ich weil ich mich so zurückgezogen habe mir irgendwie selber das zeichnen beigebracht habe xD die ironie an der sache ist das meine bilder meisten sehr gut aussehn ich sie aber selber nicht mag, weil sie mich ein meine vergangenheit erinnern...........tja das leben is schon manchmal komisch drauf ;)


    wenn du fragen hast oder nur mal plauschen willst dein schreib mir einfach ne nachricht oder falls du icq oder Facebook hast, kann ich dir auch meine kontakt daten geben ;)
    Lg Klimenty^^

  • Na dann will ich auch mal hallo sagen :)


    Außerdem glaube ich es ist bei den meisten Stotterern so, dass sie ohne Blockaden sprechen können, wenn sie alleine sind. Dies ist (natürlich) auch bei mir der Fall, allerdings hab ich noch nicht wirklich den Grund dazu herausgefunden ^^


    Ich habe mittlerweile keine großen Probleme mehr über mein Stottern zu sprechen, wobei ich mich aber erst seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema beschäftige. Zum einen ist es auch ein Teil von mir, denn ich kann das Stottern schließlich nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden lassen. Und wem es nicht passt, brauch ich auch nicht als Freund :)


    Zum Tehma Logopädie wollte ich auch noch etwas sagen: Und zwar war ich mehrere Male bei einer Logopädin zu Besuch, allerdings brachte es mir (so wie alle anderen Methoden) nicht wirklich eine Hilfe. Ich habe dort zwar einige Tipps und Tricks bekommen, aber wie gesagt sind diese für mich keine richtige Hilfe.


    Lg

  • Diese Dieskusion zwischen Gabi u. Klimenty fand ich wirklich sehr spanend !


    Beide jedoch wissen nicht wirklich , warum stottern kommt nicht bei Selbstgäspreche? Eklerung für mich ist einfach, nimmantd hört uns, die Emozionen sind kommplet weg, kein Stres, man ist ganz lockern, aber wenn zweite Person dabei ist, geht einfach 180...umgekert, alles schlimstte verhindert unsere sprache, leide.


    Aber ob ich wirklich Recht habe?