Stottern kopfsache!?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    Ich stottere seit ich denken kann. so mit 4-5 jahren fing es,glaube ich an.


    ich war eher ein extremer fall... erste klasse beim sprechen anfangen mit stottern,für ein wort 5 min brauchen,dabei ständing mit den beinen rum zappeln,nervöses zucken unsw... kennt man wahrscheinlich.


    ich war bis zur 6 klasse dann auf einer sprachheil schule wo man methoden gelernt bekahm.
    atmung, mit den händen schwingen... keine ahnung ist so lange her.


    mitlerweile bin ich 18 treibe nach eigenem ermessen sport,mach viel mit freunden.
    die ich seit ca 4 jahren kenne und jegliche scheiße erlebt habe.
    das glaube ist eine der besten therapien,leben und los lassen. für jeden heist ''leben'' was anderes meins möcht ich
    jetz nicht weiter erläutern!xD


    jedenfalls auf das stottern zurückzukommen... damals hab ich kein wort rausbekommen mitlerweile läuft es gut.
    bin recht selbstbewusst in den meisten situationen.
    bis vor kurzem war meine größte angst die mündlichen prüfungen der hauptschule.
    und siehe da es hat geklappt wie am schnürrchen.
    natürlich ein paart henger hier und da.. aber man muss ja auch ma überlegen xD


    also ich denke das stottern zu 99% im kopf statt findet dabei meine ich nicht irgendwelche gehirn schäden sondern einfach das natürliche denken wie man sich gibt,sich fühlt ob man vor alles und jeden angst hat oder nicht...
    schlimm ist die angst weil man nicht weis wie der andere auf einen reagiert,weil man selber weis man stottert,man selbst ist anders (genau dieses denken fördert das stottern) das ist so ziemliche die wurzel des stotterns.


    mir ist es mitlerweile ziemlich rille... ich bin locker kann mit jedem quatschen. seis nun nen schönes mädel oder irgend ein typ der nen harten schiebt und es brauch angeschrien zu werden,,,
    so ziemlich jede situation kann ich also mitlerweile bewältigen ohne das ich einen arzt hatte oder in einam camp war.


    das problem denke bei mir ist ich habe mein ganzes leben damit gelebt das ich es trotzdem nich ganz abstellen kann.
    einfach mal so wenn ich beispielsweise meiner mum was erkläre hab ich nen übelsten henger.
    dann überleg ich atme durch und es geht weiter. es gehört halt dazu... in dieser situation man stottert, man muss nur bei klarem gedanken bleiben und sich nicht irre machen,was extrem schnell passiern kann.


    villeicht lieg ich ja falsch ich habe immer iwo noch diese kleinen oder längern henger....
    in nächster zeit hab ich ein vorstellunggespräch(mein erstes :D) auf das ich mich vorbereiten werde.
    mal schaun wie es läuft....


    also kopf hoch an alle stotterer, das problem liegt im kopf,
    den ihr nicht hengen lassen dürft weil es für das stottern keine medizin gibt.
    aber man kann es von sich aus mindern... :)


    Grruß!!!

  • Das find ich echt klasse dass du dich vom stottern nicht unterkriegen lässt. Ich selbst bin 20 und stottere seit ich 3 oder 4 Jahre alt bin und ich glaube ich meine zu wissen wie es einem mit sowas geht...und zu meiner Schande muss ich gestehen ich hab nicht so ein großes selbstbewusstsein doch das ist zeit abhängig von mir...mal kann ich nicht still sein und es läuft fantastisch und dann hänge ich mal mehr mal weniger doch ich brauche einige zeit um mit leuten warm zu werden denn man weiß ja nie wie der andere reagiert...
    Worauf hinauswollte ist das ich dein Selbstbewusstsein bewundere und ich glaube auch dass stottern eine kopfsache ist, ich habe alle worte schon tausendmal ohne zu stottern genutzt und wenn ich alleine vor dem Spiegel beispielsweise einen vortrag durchgehe ist es supi, betohnung alles drin ohne einen hänger und vor meiner berufsschulklasse...bähm...;c/
    naja ich drück dir für dein vorstellungsgespräch die Daumen wird schon ich habs auch geschafft ;c)

  • selbstverständlich ist das stottern eine Kopfsache, da es meiner Meinung nach auch mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. Sich selbst habe mit dem Problem seitdem ich zehn bin zu kämpfen. Man kommt halt nicht als Stotterer zur Welt. Bei dem einen fängt es früher und bei dem anderen später an. Ich finde deinen Beitrag ebenfalls klasse da es für jeden von uns die Möglichkeit und die Hoffnung gibt, dass stottern zu minimieren oder, wie es bekannter von mir geschafft haben es ganz abzustellen. Es gibt auch bei mir Augenblicke, wo ich selbst bewusst an eine Sache herangehen kann und man es mir nicht anmerkt.
    Ich denke, die Königsdisziplin ist so ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich dir viel Erfolg wünsche. Vielleicht hast du ja das Glück, dass dein gegenüber, falls es zu einem stottern kommt dafür Verständnis hat und in dir die Fähigkeiten die Du mit Sicherheit hast sieht! Wenn ich an meine bisherigen Vorstellungsgespräche denke, graut es mir vorm Nächsten.

  • Dann frage ich:


    Ich weiß selber, welcher Buchstabe mich zum Stottern bringt. Ich lasse mir dann extra viel zeit oder vermeide die Wörter. Wenn ich mich auf das Wort konzentriere und mir extra viel Mühe gebe, klappt es hin und wieder. Aber meistens nicht. Ich bleibe hängen. Warum? Ich bin auch ganz normal, entspannt. Aber die Wörter kommen nicht raus. Auch wenn ich mir noch so viel Zeit lasse, oder sogar einfach mal so es aussprechen will. Das lustige: Wenn ich es nach paar Sekunden nochmal sage, nur das Wort, nicht den kompletten Satz: Dann KLAPPT es! Unfassbar.


    Gruß

  • Als ich mich damit befasse, wie Stotterer Worte, die sie nicht aussprechen können, schnell durch andere ersetzen, entdeckte ich auf einmal, wie ich dieses Spiel nachspielte: Ich brachte mich ins Stocken und ließ mir dann ein anderes Wort dafür einfallen.
    I.P.Pawlow hat ja mit seinem Hundeex-periment gezeigt, wie simpel und schnell man zwei beliebige "Reize" zusammenkonditionieren kann.
    E.Coué zeigte dann mit Autosuggestion besonders hoher, einfscher Qualität, wie man die Reize auch wieder löst.
    Im Grunde geht es dabei nur um a) sorgfältige Beobachtung und b) gesunden Menschenverstand.
    Alex gibt ja ein Beispiel dafür.
    Je genauer er mit gesundem Menschenverstand weiterbeobachtet, desto mehr schließen sich ihm die Zusammenhänge und Wirkungen auf.
    Es geht nicht um einzelne Techniken sondern um das Verstehen des großen Ganzen und seiner Wirkung.
    Wirkungen kann man ändern.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • F.J Neffe,


    nicht umsonst sagt der Volksmund "Ratschläge sind auch Schläge".


    Ratschläge werden vor allem als unangenehm empfunden, wenn sie dem Empfänger einen Mangel unterstellen.
    Dieser Effekt verstärkt sich, wenn der Ratschlag ungebeten kommt.


    Wenn jemand zum Beispiel von Problemen erzählt, sollte man sichergehen,
    dass er tatsächlich einen Ratschlag will.
    Denn oft genug möchte er sich nur aussprechen.
    Um das zu klären, sollte man ihn einfach fragen.


    Aber auch ein ungefragter Ratschlag lässt sich vermitteln, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.
    Wenn man einen Ratschlag gibt, ist der "Ich-Bezug" wichtig.
    Denn solange ich bei mir selbst bin und von meinen eigenen Gefühlen spreche,
    kann ich den anderen nicht verletzen.


    Probiers aus, es ist nie zu spät !


    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Christoph

  • Hallo,


    Ich find auch das, dass Stottern zu 90% Kopfsache ist, also eben die Nervosität, die man entwickelt, weil man weiss, dass man gleich stottern wird. Ich denke eben das da Nervosität (vielleicht auch fehlendes Selbstbewustsein), und auch die Sprechangst eine große, entscheidende Rolle spielt. Und von diesen ganzen Studien, dass die Stotterer angeblich fehlende Synapsen zum Sprachkontrollzentrum haben, davon halte ich irgendwie nichts. weil es- meiner Meinung nach sehr viele Beispiele gibt die das widerlegen. Schon alleine das man nicht stottert wenn man Selbstgespräche führt oder mit eng vertrauten Personen, z.B.: Eltern, sich unterhält, spricht gegen diese ganzen Studien. Und ich finde es übrigns auch sehr nervig das Stottern als Behinderung anerkannt wird. Meiner Meinung nach ist Stottern "nur" eine Hemmung.


    Das wars erstmal von meiner Seite. Also wie gesagt, ist nr meine Meinung, wer anderer Meinung ist kann das natürlich auch reinschreiben.


    Viele Grüße, DarkCaption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!