Uni, Seminare/Vorlesungen und Vorträge

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,


    ich studiere und möchte gerne wissen, wie es euch bei Vorträgen bzw. Präsentationen so ergeht. Gibt es irgendwelche Hilfstechniken, die ihr beim Vortragen einsetzt?
    Mittlerweile habe ich auch so meinen Vortragsstil gefunden :rolleyes: aber es wäre dennoch toll zu wissen was ihr so gegen Nervosität usw. macht.


    LG

  • Finde ich jetzt interessant, dass Alk als Hilfe zählt, bei mir ist das Stottern meistens stärker, wenn ich mal etwas angedüdelt bin ;)


    Aber zum Thema:
    Ich muss als Schüler ja auch einiges an Vorträgen halten und beim Abi, dass ich nächstes Jahr schreibe, gibt es ja auch das müdnliche Abitur...darauf freue ich mich jetzt schon -.-


    AUf jeden Fall ist mein Stottern in solchen Situationen stärker als sonst.
    Ich versuche dann einfach gelernte Techniken wie leicht dehnen oder prolongieren anzuwenden, was bei einem Vortrag, wo man sich auf alles mögliche konzentrieren muss nicht gerade leicht ist.
    Bisher klappt es auch leider noch nicht so gut...


    PS: Wie ist es bei euch mit Stottern und Akohol?

  • LOOOL..ihr seid lustig..ALK?
    naja ich habs mal mit Baldrian versucht..hat nur minimal geholfen..und außer einem leichten schläfrifgkeitsgefühl (was auch sehr vorteilhaft sein kann,..zumindest bei mir) hat es auhc nicht sehr viel bewirkt :D


    in der Schule habe ich mich vor dem Lesen gedrückt...
    in einem seminar letztes mal wollte der dozent von uns dass einer den text laut orliest..OMG...für einige momente wurde ich irgendwie in mein schulleben zurück versetzt..war kein schönes gefühl :D

  • mit dem alk war nicht ganz ernst gemeint.
    In gewissen maßen aber schon.
    Hätte sogar nen Videobeweis.
    Aber nach dem 6.Weizen wenn ich dann auch noch auf beschleuniger umsteige, bekomm ich die Zunge garnicht mehr rund. :wacko:

  • hallo ihr lieben,


    ich habe mit heute in diesem forum registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    ich studiere seit 3 jahren und mein stottern wird immer schlimmer und schlimmer. ganz unangenehm sind natürlich präsentationen und mündliche prüfungssituationen.
    leider hab ich für mich noch keine hilfreiche technik gefunden, ich weiß nur, dass alk sicher keine lösung des problems ist.......


    komischerweise war ich die jahre vor meinem studium in der schulzeit eine selbstsichere frau, die nie gestottert hat. ich hab mich damals sogar freiwillig für referate gemeldet und habe es geliebt, texte vor allen anderen vorzulesen.
    eines tages, ich weiß auch nicht mehr, was der ausschlaggebende grund dafür war, konnte ich (fast) keine sätze mehr flüssig aussprechen. am schlimmsten sind telefonate.....


    ich leide sehr unter meinen sprechblockaden und weiß einfach nicht mehr weiter! ?(


    warum tritt dieses problem so plötzlich auf?


    glg, lisa

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lisa!


    Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Dir ein paar brauchbare Tipps geben zu können.


    Ich denke, verantwortlich für Dein vermehrtes Stottern waren/sind die wachsenden Anforderungen und der zunehmende Stress. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Meditieren sehr viel ruhiger, gelassener, positiver und zuversichtlicher macht. Auch in Bezug auf des Stottern. Allein durch regelmäßige, tägliche Praxis der Vipassana oder Transzendentalen Meditation sinkt der Stresspegel enorm. "Therapeutische" Formen, wie die Dynamische Meditation, sind sogar noch wirksamer. Hier im Forum gibt es zu diesem Themengebiet mehrere interessante Beiträge:
    Was-ist-Meditation
    Aktive-Meditationen


    Ideal ist es, gleichzeitig eine Sprechtechnik anzuwenden, die die Symptomatik des Stotterns reduziert. Im Stotterer-Training wenden wir die Flankenatmung kombiniert mit Wahrnehmungslenkung an. Ein kleines Windows-Programm, das wir kostenlos zur Verfügung stellen, kann Dich beim Üben unterstützen. Damit erreichen die meisten stotternden Menschen ziemlich schnell gute Verbesserungen des Sprechflusses. Du kannst aber auch jede andere Methode (van-Riper, Ropana, Hausdorfer, Fluency Shaping etc.) verwenden, die Dein Sprechen flüssiger macht und die Sprechangst reduziert. Zur Flankenatmung (Zwerchfellatmung) findest Du Hinweise und einen Link zum Download des Programms im folgenden Beitrag: Zwerchfell-Animation


    So, ich hoffe, Dir erst mal genug Lesestoff gegeben zu haben, und würde mich über ein kleines Feedback sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Hans