Zwerchfell-Animation zur Wahrnehmungslenkung +++ NEU als Web-App +++

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Es steht jetzt ein Programm für Windows ... Neu als Webapp ... zur Verfügung, mit dem Du die Wahrnehmungslenkung prima einüben kannst. Die Wahrnehmungslenkung dient dazu, die Blockaden des Atem- und Sprechflusses zu verhindern. Wie Du das Programm nutzen kannst, hat Matze in einem > Posting weiter unten beschrieben.


    Hier der Link: Zwerchfell-Animation


    Viel Spaß und Erfolg und Ergeiz und & + ....


    Hans


    Update 30.05.2015: Das Windows-Programm steht nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen gibt es die NEUE Zwerchfell-Animation für ALLE Browser und Betriebssysteme (OSX, Windows, Linux etc.) als Internet-App!


    Update 15.03.2017: Stop-Stottern-App für Smartphone und Tablet

  • hallo hans


    ich bin zum ersten mal auf dieser homepage gelandet und habe gezielt nach erklärungen zu zwerchfell-übungen gesucht. nun, dein programm sieht ziemlich interessant aus, nur ist dieses für einen leihen wie mich etwas schwierig zu verstehen..


    wie/was/warum muss/soll/darf ich beachten?


    liebe grüsse
    patrick

  • Hallo Patrick!


    In dem Stotterer-Training lernst du, dass bei einem Stotterblock das Zwerchfell blockiert. Einen Stotterblock kann man im Prinzip durch zwei Arten direkt vermeiden:


    1. durch "Gewalt":
    Man atmet in die Flanken und beim Sprechen drückt man die Flanken zusammen, so dass dadurch das Zwerchfell gar keine andere Wahl hat, als sich nach oben zu wölben und die Luft aus der Lunge zu pressen.


    2. durch Wahrnehmungslenkung:
    Man atmet wieder in die Flanken, benutzt die gelernte Atem- und Sprechtechnik und achtet weniger auf sein Gegenüber als auf diese Animation. Denn die Animation bestimmt, wie du atmen sollst und wann du sprechen kannst.


    Es ist Teil des Stotterer-Trainigs, dass man damit umzugehen lernt. Ich weiss nicht, inwiefern ich dir hier noch mehr erklären kann/ darf. Aber fürs erste dürfte das genügen.


    Gruss :)
    Hendrik

    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - indisches Sprichwort

  • Entscheidend ist zunächst mal der untere Balken. Wenn dieser nach Unten geht, dann atmest du ein. Wenn der Balken den untersten Punkt erreicht hat, dann fängst du an auszuatmen. Versuch, genau den Punkt zu treffen und ansatzlos ein und auszuatmen.


    Du kannst, wen ndu das etwas geübt hast, damit sprechen. Überleg dir einen Satz,. den du sagen möchtest und fang genau dann anzusprechen, wenn der unter Balken den untersten Punkt erreicht hat.


    Die seitlichen Balken zeigen deine Flanken, du atmest dabei in die Seiten/Flanken. Leg deine Hände auf deine Rippen, das du spürst, wie sie sich nach AUSSEN ausdehnen.


    Wenn du den Punkt genau triffst, an dem du anfängst zu sprechen, dann konzentrier dich bei Sprechen auf den zurückgehenden Balken. Du wirst mit etwas Übung fliessend sprechen können, wenn du die Grafik vor dir siehst.


    Dann kann man diee Grafik "auswendig" lernen.
    Versuch, dir beim Sprechen die Balken vorzustellen. Das ist nicht einfach, aber man kann es lernen. Wenn du das schaffst, dann kannst du immer mit dieser Grafik sprechen und hast die Chance, dein Sprechen entscheiden zu verbessern. Gib nicht nach 5 Minuten, nach 5 Stunden, nach 5 Tagen oder 5 Wochen auf.



    Good Luck !

  • Hey...:)


    Ich bin neu hier :) und komm auch gleich mal zu meiner Frage zur Animation:


    Man soll doch so lange ausatmen bis der Balken oben war und unten wieder ankommt--> muss man erst dann wieder einatmen??
    Weil der bleibt nämlich so lang oben, dass ich am ende die letzte luft rausquetschen muss :D
    oder ist das richtig so??...nachher gewöhne ich mir noch die falsche atemtechik an
    :rolleyes:


    schönen Gruß, Blue :)

  • Hi,
    es gibt ja 3 verschiedene Modi: Soweit ich mich erinnere Anfänger, Fortgeschrittene und Geübte (oder vgl.). zumindets im Anfängermodus sollte doch jeder Problemlos mitatmen können.


    Was meinst du mit "bleibt oben stehen". Der Balken wechselt doch ohne Pause von ein- zum ausatmen..


    Gruss, Matze

  • aaahso... du liest das evtl. falschrum. der zeitpunkt, wo der balken oben stehenbleibt, das ist die zeit NACH dem AUSATMEN. du atmest ein, wenn der balken nach UNTEN geht und aus, wenn er nach OBEN geht...

  • Meine Worte:

    Zitat

    du atmest ein, wenn der balken nach UNTEN geht


    Deine Worte:

    Zitat

    Ok, biegt sich der Balken nach oben: einatmen.


    Meine Worte:

    Zitat

    ..und aus, wenn er nach OBEN geht...


    Deine Worte:

    Zitat

    biegt sich der Balken wieder in die gerade Form (also nach unten): ausatmen...


    Du merkst, dass ich es dir genau andersrum gesagt habe ja ?


    Da, wo der Balken ein paar Sekunden still steht, solltest du ausgeatmet haben und entspannt den nächsten Atemzug erwarten. Und als letzter Tip: Zwischen Ein- und Ausatmen findet keine Pause statt (der Balken macht nur unten keine Pause, daher findet dort der Wechsel vom EIN zum AUSatmen statt.

  • Wirklich genial.


    Als ich den Sprechfehler bekommen hatte (damals war ich 14) gab es diese technischen Möglichkeiten noch nicht.




    Ich hab mir das Programm jetzt runter geladen und werde auf jeden Fall damit jetzt regelmäßig arbeiten.