Beiträge von Gandalf

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo,


    ich habe das Problem mit dem Sprechen seit dem ich 14 bin. Angefangen hat es durch exzessiven Videospiel-Konsum.



    Wobei es eigentlich kein klassisches Stottern ist. Ich habe einfach nur das Problem, dass ich dermaßen schnell und undeutlich spreche, dass ich mich beim Sprechen überschlage und kaum noch zu verstehen bin.


    (Teilweise war es dermaßen extrem, dass mich fast niemand mehr verstanden hatte)


    Über den Zeitraum etlichen Jahren bin ich seit dem von einem Logopäden zum nächsten gepilgert. Wirklich geholfen haben mir allerdings nur zwei Dinge: zum einem zwei Bücher (die ich nahezu verschlungen habe) und zum andern die Zwerchfellatmung.



    Wobei die Zwerchfellatmung dabei - ohne Zweifel - den Hauptanteil hatte.




    Zur Zeit bin ich dabei meine Zwerchfellmuskulatur regelmäßig zu tranieren, da ich festgestellt habe, dass um so stärker meine Zwerchfellmuskulatur wird mein Sprechen um so symptomfreier wird.


    Zeitweise hatte ich damit den Sprechfehler sogar komplett loswerden können.





    Soviel zu meiner Erfahrung mit der Zwerchfellatmung. Jetzt hätte ich noch eine rein technische Frage.




    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Zwerchfellmuskulatur zu trainieren?