Sprachblockade beim eigenen Namen in manchen Situationen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    vom Prinzip stottere ich generell ab und an mal, das empfinde ich aber nicht mehr als sehr schlimm bzw. es ist auch nicht so sehr schlimm.


    Mein Problem besteht darin, dass ich Probleme habe meinen Namen auszusprechen, und zwar den Vornamen und den Nachnamen in einigen Situationen:


    1.)
    Ich rufe an


    Wenn ich anrufe kommt es immer wieder vor, das nur ein Z Z Z Z bei mir rauskomm. Mein Nachnahme beginnt mit Z. Nun kommt es aber darauf an, wen ich anrufe. Bei Hotlines z.B. kein Problem. Wenn ich hier auf der Arbeit anrufe, kommt die Blockade recht wahrscheinlich.
    Heute habe ich bei der DHL angerufen und mich bei zwei Personen problemlos melden können. Auf der Arbeit selbst musste ich alle Gespräche wieder verschieben :(
    Wenn ich Freunde anrufe passiert es bei einigen, bei anderen nicht. Ich blockiere eben auch bei meinem Vornamen. Richtig doof so was.



    2.)
    Vorstellungsrunden


    Hier stottere ich auch immer



    Was kann ich tun? Ich habe keine Ahnung und schon richtig Angst, Mich behindert das absolut im Beruf. Mich zum Anrufen zwingen bringt ja auch nichts, bin echt gerade mal wieder ziemlich verzweifelt...

  • mir hilft es, wenn ich im kopf das wort, das ich sagen will, immer wieder wiederhole, bis ich es sage.
    also ungefähr so:
    (in gedanken) hallo hallo hallo hallo (laut) HALLO
    ziemlich verrückt, funktioniert aber....probiers doch mal aus?

  • Ich denke stottern beginnt im Kopf. Wenn ich angst vor einem Satz habe höre ich mich in Gedanken auch schon stottern. Umgekehrt kann ich flüssig sprechen wenn ich mir den Satz solange vorsage bis ich ihn blockfrei höre. Erst dann sollte ich ihn laut sprechen.

  • Pro-Blema ist (für die Ich-kann-Schule) wörtlich aus dem Griechischen übertragen: der BALL, den Dir das Leben VOR die Füße spielt, um Dir zu signalisieren: "Du bist noch im Spiel."
    Mit Deinem Namen bist Du nicht glücklich. Wärest Du glücklich oder würdest Du Dich glücklich machen, würde die linke Gehirnhälfte Dein Leben lenken und die kann, selbst wenn sie wollte, nicht stottern.
    Du lässt es die rechte Gehirnhälfte machen und die tut das, was sie am besten kann: sich ins Problem verbeißen.
    Ich hab das mal im Experiment geprüft und bei einer SSHG-Veranstaltung einen Herrn mit extremen Sprechblockaden auf lustige Weise seine 3 cm Beinlängendifferenz mit seiner eigenen Geisteskraft korrigieren lassen. Er lachte, weil es so einfach ging: Er brauchte seinem Gehirn nur was Nettes dafür zu sagen, dann erfüllte es seinen Wunsch. Er lachte und war glücklich und konnte infolgedessen nicht anders als einige Minuten mit mir flüssig zu sprechen, auch seine extremen köprerlichen Verspannungen waren aufgelöst. Dann quälte er sich mit seiner rechten Gehirnhälfte wieder ins alte, gewohnte Muster zurück. Weder ihm noch den anderen Stotterern war aufgefallen, dass er genau das erlebt hatte, was er ersehnte - und was alle ersehnen. Niemand interessierte sich folglich für diesen einfachen und verlässlichen Erfolgsweg der Ich-kann-Schule. Allen war nichts wichtiger als ihr alter Trott.
    Kümmere Dich also um Dein Glück und stärke es, dann stärkt es Dir Deine Fähigkeiten!
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Hallo zusammen,


    ja, das scheint wie verhext zu sein, das Problem mit dem Namen. Manchmal ist es bei mir soooo schlimm, dass mir weder Vor- noch Nachname über die Lippe kommt. unglaublich, sonst alles kein Problem, und gerade beim eigenen Namen scheitere ich. Kann einen ganz schön nervös machen, speziell in der Arbeit, Telefonate...wenn man jem. neues kennenlernt...ich bekomme kaum meinen Namen raus, ziemlicher Stress.


    Die Idee mit der linken Gehirnhälfte gefällt mir sehr gut, und es stimmt, weder bei singen noch beim lachen musste ich jemals stottern.

  • Hallo zusammen,


    ja, das scheint wie verhext zu sein, das Problem mit dem Namen. Manchmal ist es bei mir soooo schlimm, dass mir weder Vor- noch Nachname über die Lippe kommt. unglaublich, sonst alles kein Problem, und gerade beim eigenen Namen scheitere ich. Kann einen ganz schön nervös machen, speziell in der Arbeit, Telefonate...wenn man jem. neues kennenlernt...ich bekomme kaum meinen Namen raus, ziemlicher Stress.


    Die Idee mit der linken Gehirnhälfte gefällt mir sehr gut, und es stimmt, weder bei singen noch beim lachen musste ich jemals stottern.


    Schau mal genau hin: Es ist auf gar keinen Fall verhext. Es SCHEINT so. Und Deine überdurchschnittlich begabte rechte Gehirnhälfte drängt sich einfach vormit: "Da haben wir´s schon wieder!!" Und Du gehst ihr auf den Leim wie die Mama einem vorlauten Kind.
    Du könntest einfach sagen: "Schön hast Du das gesagt. Jetzt werden wir mal horchen, was die linke Gehirnhälfte sagt." Die würde dann lächeln und mit einem kleinen Scherz (z.B. "Es wird niemand so heiß gegegssen wie er auf den Tisch kommt.") für Auflockerung sorgen, um Dich dann wissen zu lassen: "Das schaffst Du doch locker." Klar: locker schaffst Du es.
    Und der Weg dahin ist doch ganz einfach: Statt weiterhin nur immer mehr mit der rechten Gehirnhälfte zu kommunizieren, redest Du ab heute grundsätzlich jedesmal auch mit Deiner "besseren Hälfte", der linken. Du bist der Chef.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Hallo F.J Neffe !


    Warum ist es 'Ihnen' nicht möglich sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen,
    warum rutschen Sie immer wieder in die Lehrer- Rolle ?


    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo F.J Neffe !


    Warum ist es 'Ihnen' nicht möglich sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen,
    warum rutschen Sie immer wieder in die Lehrer- Rolle ?


    Christoph

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Ich bin Lehrer. Das hindert mich aber nicht am Erfahrungsautausch. Es wäre kein Erfahrungsaustausch, wenn ich mich dafür verstellen müsste. Wenn Du Dipl.Ing. oder Dr. oder Prof. wärst, käm ich nicht auf die Idee, Dir unter die Nase zu reiben, dass Du in die Prof-Dr-Dipl.Ing-Rolle gerutscht bist. Ich werfe Dir auch nicht vor, dass Du in Deiner Rolle bleibst, wenn Du hier schreibst. Welche Probleme hast Du mit Lehrern? Willst Du sie nicht endlich mal angehen und lösen, damit wir zur Sache kommen können? Wenn ich Dabei helfen kann, lass es mich wissen. Danke! Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Hallo, Ihr Gleichgesinnten,
    erst mal, gut zu wissen, dass es dieses Forum gibt...man dachte doch schon fast, man ist mit diesem "Problem" alleine, weil eigentlich alle aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis flüssig und normal sprechen können....


    Nun zum Namen: Erst mal fangt er mit einem "H" an und zweitens ist er auch noch durch meinen geschiedenen Mann sehr negativ behaftet. Mein Geburtsname ist auch nicht viel besser, damit wurde ich außerdem auch als Schülerin früher geärgert.
    Den Nachnamen meines Freundes bekomme ich locker, wie geschmiert heraus. Er fängt mit einem "J" an. Ich liebe meinen Freund sehr, er hilft mir, wo er nur kann...allerdings kann es noch einige Jahre dauern, bis ich auch mal seinen Nachnamen tragen werde, weil er mit dem Thema "Ehe" zweimal schlechte Erfahrungen gemacht hat..naja..die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Tja so geht wohl einigen mein nachname beginnt mit E und mal kann ich es vorallem wenn ich zuvor mir den Mund fusselig rede mit 'leichten' Worten, also im redefluss bin...aber bei einer vorstellungsrunde muss man den namen zuerst sagen und ich schaffe es nicht und wenn ja immer EEEEEEEEEE...usw alle starren mich an, das ist echt schlimm, sonst stottere ich mäßig und viele merken es erst nach einer Weile und fallen fast aus allen Wolken, aber ich glaube man gewöhnt sich dran...achso @Delilah ich wäre mega glücklich einen Namen mit H zu haben, denn die gehen alle wie geschmiert ;c) Ist es verrückt sich vorzustellen dass man sich ja als jemand anderes vorstellen könnte um den namen leichter sagen zu können, denn was ist schon ein name?


    Wieso haben wir nur mit unserem namen sone Probleme auch meinem Vornamen krieg ich nicht raus nur wenn ich jemanden anderen mit diesem Namen treffe geht es...das ist doch verrückt, was ,c)

  • Also bei mir ist es so,dass ich momentan grosse Probleme hab meinen Vornamen seperat vor anderen Leuten bei Vorstellrunde zu sagen.Ich bekomm ihn nicht raus,wenn ich allein bin ist das kein Problem und auch sonst fallts keinem auf dass ich bei einigen Sachen Schwierigkeiten.Ein Problem is manchmal ein bestimmtes Wort oda eine Wortkombination bei der ich kurz stocke,wobei ich meistens dass schon milisekunde davor weiss und es anders ausdrücke.das zweite problem ist in grösseren runden,da weiß ich schon,ich werd das nicht normal rausbringen und lasse es aus dem grund.hingegen wenn ich mit leuten allein red stottere ich nie,höchstens sei fragen mich nach meinem namen:-(das dritte problem ist,es macht mir glaub ich der umgebungslärm zu schaffen.in einem lauten lokal stottere ich sogar,wenn ich mim besten freund rede...


    vielleicht kommt einigen was bekannt vor...