Beiträge von Delilah

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo, Ihr Gleichgesinnten,
    erst mal, gut zu wissen, dass es dieses Forum gibt...man dachte doch schon fast, man ist mit diesem "Problem" alleine, weil eigentlich alle aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis flüssig und normal sprechen können....


    Nun zum Namen: Erst mal fangt er mit einem "H" an und zweitens ist er auch noch durch meinen geschiedenen Mann sehr negativ behaftet. Mein Geburtsname ist auch nicht viel besser, damit wurde ich außerdem auch als Schülerin früher geärgert.
    Den Nachnamen meines Freundes bekomme ich locker, wie geschmiert heraus. Er fängt mit einem "J" an. Ich liebe meinen Freund sehr, er hilft mir, wo er nur kann...allerdings kann es noch einige Jahre dauern, bis ich auch mal seinen Nachnamen tragen werde, weil er mit dem Thema "Ehe" zweimal schlechte Erfahrungen gemacht hat..naja..die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    Hi, Ihr alle hier,
    was "life80" hier geschrieben hat, dass ihn das Arbeitsamt in einer Behindertenwerkstatt arbeiten lässt, nur weil er stottert, macht mich sehr wütend....Wir Stotterer sind doch nicht geistig oder körperlich behindert!
    Ich würde mir liebe Menschen suchen, die mir helfen, dagegen anzugehen...notfalls auch bis vor´s Gericht.
    Das Beste wäre, wenn es in den Medien mal dick und breit stehen würde, dass wir Stotterer keine Menschen zweiter Klasse sind.
    Aber nein, das Thema wird tabuisiert...überall bauen sie alle die neuen Wohnungen und Geschäfte "behindertengerecht"; damit die Rollstuhlfahrer keine Hürden mehr bewältigen müssen, überall hin können, wo sie wollen...Ich gönne es ja auch allen körperbehinderten Menschen, das ihnen so geholfen wird....aber wer hilft uns? Wir werden beim Vorstellungsgespräch, wenn wir dann sprachlich uns nicht so artikulieren können, abgekänzelt...dann heißt es:" Tut uns leid, die Stelle ist schon vergeben" oder "wir werden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen melden" und tun es dennoch nicht, weil sie nicht öffentlich zugeben wollen, dass ihnen der Sprachfehler für die neue zu vergebene Arbeitsstelle nicht in ihren Kram passt.


    Ich als Stotterer habe fünf Jahre in einem Supermarkt gearbeitet....allerdings nicht an der Kasse ( weil man da wohl mehr reden muss) , sondern zum Regale auffüllen, im Backshop, usw...Allerdings kam es auch öfters vor, dass mich die Kunden etwas gefragt haben. Meistens war ich auch ganz entspannt und konnte ganz gut reden; war sogar noch freundlicher und zuvorkommender als meine "normal-sprechenden" Kollegen. Ich habe jedem Kunden die Ware gezeigt, bin immer mit hingegangen...nicht wie andere, die sagen :"da vorne, dritter Gang rechts"...
    Nun bin ich umgezogen ( das war leider auch nur ein 400 € -Job, der mir auf Dauer nicht gereicht hat)....und bin nun auch arbeitssuchend, habe es noch vor mir...diese Vorstellungsgespräche, usw... Deswegen will ich nun erstmal diesen Punkt "erarbeiten" und mein Wunsch und Wille ist, ein Stotterer-Seminar zu besuchen, welches die Krankenkasse bezahlt. Ich habe als Kind diverse Therapien gemacht, Gehirnströme messen lassen, usw... erfolgreich war das alles leider nicht...aber ich gebe bis heute die Hoffnung nicht auf....

    Hallo,


    ich kann zu dem Thema sagen ( hab ich auch schon in meinem Profil beschrieben), dass ich beim Singen ganz anders, warscheinlich auch richtig atme, deswegen kann ich wunderbar singen und habe dabei auch keinerlei Schwierigkeiten. Früher, als kleines Mädchen, hat mir meine liebe Oma geraten, wenn ich das Wort nicht herausbekomme, es doch einfach zu singen. Das war mir allerdings damals zu doof, aber sie wußte wohl auch, dass ich dabei die Worte, dir mir schwer fallen, besser aussprechen kann. Worte mit einem Konsonanten davor, wie zum Beispiel k, l, m, n, b usw...gehen mir besser über die Lippen als Worte die mit "ei" , mit h, usw..anfangen. Wem geht´s da ähnlich wie mir???